--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 25.11.07 22:21

Hallo Homer - das hoffe ich ja eben. ;-)
Leider besitze ich weder dem AMNG noch den Varbanov....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 26.11.07 03:04

Das Stück fehlt auch bei AMNG und Varbanov.

AMNG 1471 (Löbbecke, St. Petersburg) ist ein AE 22 von Domna mit derselben Vs.-Legendentrennung D - OMNA, also vielleicht vom selben Vs.-Stempel, aber mit Rs. Nemesis stehend. Bronzemünzen von Nicopolis in dieser mittleren Grösse sind selten.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 26.11.07 11:23

Hallo Curtis,

herzlichen Dank fürs Nachschauen.

Da habe ich wohl ein kleines Prachtstück - ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsmünze! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 27.11.07 13:42

Hallo liebes Forum,

ich habe mir eine neue Münze gekauft:

Octavian 44 - 27 v.Chr., Denar; Av.: Kopf r. mit Lorbeerkranz; Rv.: IMP CAESAR Mit Ankern und Schiffsschnäbeln (Rostren) verzierte Rundsäule, darauf Standbild des Octavian in heroischer Nacktheit mit Lanze, Parazonium und Feldherrenmantel (Ehrensäule des Octavian auf dem Forum Romanum); RIC 271


Aufgrund des tollen Portraits und der Tönung musste ich die einfach erwerben.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 27.11.07 13:48

...lass uns teilhaben - mit einem Foto :wink:

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 27.11.07 13:49

Schade, mein Bild ist wohl zu groß.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.11.07 13:55

Schick es mir auf meine eMail, ich schau ob ichs verkleinern kann.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 27.11.07 13:58

Hallo, ich versuche es jetzt nochmal.

Gruß
nexram
Dateianhänge
Oktavian1.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 27.11.07 19:34

wirklich klasse das porträt!
verrätst du uns auch was du bezahlt hast? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Di 27.11.07 19:56

Hallo beachcomber!

Für diese Münze habe ich 370€ bezahlt.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 27.11.07 20:02

ein sehr korrekter preis, wie ich finde!
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Di 27.11.07 20:19

Ich habe wieder eine Lieferung aus Frankreich bekommen, deren schönste Münze ich gleich mal datentechnisch bearbeitet habe, um sie Euch vorzustellen - ist zwar nicht so etwas Besonderes wie die obige Münze, aber mir gefällt sie sehr gut; der Rest der Sendung liegt mit meinen neuen Tetradrachmen aus Frankreich (s.o.) für müßigere Stunden bereit.
Zur Zeit finde ich bei ebay.fr deutlich mehr schöne Stückchen zu angemessenen Preisen, als im heimischen eBay...

Hier ist sie also, ich hoffe die Zitate sind korrekt (habe den RIC selbst nicht):

Gordianus III. (238-244 n. Chr.)
Antoninian
Rom (Januar-März 240 n. Chr.)

4,17 gr./25-26 mm
Av.: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG, drapierte Büste nach rechts, Strahlenkrone
Rv.: VIRTV-S AVG, Virtus nach links, mit der Linken auf umgedrehten Speer gestützt, hält in der Rechten einen Zweig, Schild ans rechte Bein gelehnt
Av. vz-, Rv. ss+
RIC 39, RSC 383
12,62 Euro
Dateianhänge
Gordianus III, Antoninian 5, rv.JPG
Gordianus III, Antoninian 5, av.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 27.11.07 21:12

Nochmal zurück zu Nexrams Münze: Wirklich wunderschön! Kann sich das Motiv auf die Seeschlacht von Actium beziehen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 27.11.07 23:24

Hier meine neueste Erwerbung, für rund 68 € inkl. Porto von eBay. Zugleich mein erster "Republikaner". Zwischen den ganzen Roma-Köpfen und Quadrigen haben die ja schon mal richtig hübsche Motive. Die Geschichte der Tarpeia ist hier im Forum schon erzählt worden, darum hier nur ganz kurz: Nach ihr ist der Tarpeische Felsen am Kapitol benannt, von dem (unter anderem) Verräter zu Tode gestürzt wurden. Auch Vitellius soll, nach der Niederlage gegen Vespasian, das Kapitol über diese Abkürzung geräumt haben.
Gruß,
Olaf
Dateianhänge
tarpeia.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Mi 28.11.07 10:14

@ Peter43

wohl eher die Siege gegen Sex. Pompeius bei Mylae und Naulochos im Jahre 36 v.Chr. ( beides Seeschlachten)

Gruß

nexram

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste