--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 28.11.07 14:59

Moin Moin,

hier nun ein schönes Stück, welches ich nun "wiederentdeckt" habe. Sie stammt aus einem Lot von 8 Münzen, darunter auch der Gordian-Phillip-Hybrid, ein Geta Denar, einen Aurelian Denar sowie einigen schlecht erhaltenen Aurelian Antoninianen. Damals hab ich 12€ bezahlt, ohne zu ahnen das dieses schöne Stück sich darunter versteckt.

Quintillus
gepr. 270
AV: IMP C M AVR CL QVINTILLVS AVG
--> Büste mit Strahlenkrone, drepiert nach rechts
RV: FORTVNA REDVX
--> Fortuna steht nach links, hält Cornucopia und Ruder
RIC 19

PS: Wie immer sieht sie in natura natürlich besser aus :D
Dateianhänge
quRV.jpg
quAV.jpg
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.11.07 15:08

Das sieht mir allerdings mehr nach Claudius II. aus, nicht? IMP C M AVR CLAVDIVS AVG, siehe http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1371

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 28.11.07 15:20

Ich habe ihn Anfangs auch für Claudius, bzw. Aurelian gehalten, daher hab ich ihn zur Seite gelegt. Jedoch erkennt man unter der Lupe IMP C M AVR CL Q ......
Aber noch hab ich ihn nicht als "vollständig bestimmt" in meine Sammlung aufgenommen, bis ich eine Stempelgleiche Münze finde.
Wenn das heut mit den 30 Millionen klappt, werd ich möglichst viele Quintillius-Antoniniane aufkaufen bis ein Stempelgleiches Stück dabei ist :wink:
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.11.07 15:27

Es ist nur... die Haare sehen überhaupt nicht nach Quintillus aus, jedenfalls auf dem Foto nicht, das Porträt scheint mir eindeutig für Claudius II. zu sprechen. Da ist für mich die Frage A oder Q nicht so entscheidend, da man das rasch verwechseln kann, zumal ich die Buchstaben auf dem Foto sowieso kaum erkenne. Aber ich nehme mal an, in der Hand ist es deutlicher?

30 Millionen, habe ich etwas verpasst?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 28.11.07 15:46

gewellte haare=claudius!
gelockte haare=quintillus!
also klar claudius!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.11.07 15:49

So deutlich wollte ich es nicht sagen :) Aber Frank hat eben schon recht, dies ist eine Faustregel, die immer stimmt.
Nata vimpi curmi da.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mi 28.11.07 15:49

Pscipio hat geschrieben:
30 Millionen, habe ich etwas verpasst?
Die Deutschen haben beim Lotto Jackpot
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.11.07 15:52

McBrumm hat geschrieben:Die Deutschen haben beim Lotto Jackpot
Ach so! Ich habe noch nie Lotto gespielt und werde es wohl auch nie machen :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 28.11.07 20:16

nexram hat geschrieben:wohl eher die Siege gegen Sex. Pompeius bei Mylae und Naulochos im Jahre 36 v.Chr. ( beides Seeschlachten)
Hallo nexram!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen!
Konrad Kraft ist der Ansicht, daß diese Münze sehr wohl in den Actium-Kontext gehört. Er verweist u. a. darauf, daß der Porträtkopf entgegen der Regel (entweder Kranz mit Schleife oder barhaupt) hier einen Kranz ohne Schleife trägt und knüpft daran die Vermutung, daß der Kopf gar nicht Augustus darstellt, sondern womöglich den ebenfalls kurzhaarigen Apoll von Leukas.
S. hierzu
http://www.numismatikforum.de/ftopic659 ... ght=elegie !
Ich kann hier nur einen Fund aus der Literatur referieren, ohne eine kompetente eigene Meinung dazu zu haben. Immerhin legt Kraft seine Hypothese sehr überzeugend dar.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu dem Stück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 29.11.07 01:25

die Vermutung, daß der Kopf gar nicht Augustus darstellt, sondern womöglich den ebenfalls kurzhaarigen Apoll von Leukas.
ich kenne zwar den artikel von kraft nicht, aber wenn das nicht ein porträt des oktavian ist, dann weiss ich's wirklich nicht!
wer im übrigen an münzen von oktavian (bzw augustus) interessiert ist mag hier schauen:
http://cngcoins.com/Coins.aspx?CATEGORY ... &UNSOLDS=0
eine waaahnsinns-sammlung (und genaugenommen ein jammer, das sie jetzt auseinander gerissen wird)!!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 29.11.07 01:29

beachcomber hat geschrieben:
die Vermutung, daß der Kopf gar nicht Augustus darstellt, sondern womöglich den ebenfalls kurzhaarigen Apoll von Leukas.
ich kenne zwar den artikel von kraft nicht, aber wenn das nicht ein porträt des oktavian ist, dann weiss ich's wirklich nicht!
Wen das Thema interessiert, dem empfehle ich: Rainer Albert, Das Bild des Augustus auf den frühen Reichsprägungen, Studien zur Vergöttlichung des ersten Prinzeps, in: Schriftenreihe der Numismatischen Gesellschaft Speyer, Band 21, Speyer am Rhein 1981.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.11.07 01:48

Das mit dem Lorbeerkranz aber ist wirklich merkwürdig!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Do 29.11.07 10:36

Hallo Forum, hallo Chinamul,

die auf der Münze dargestellte Ehrensäule wurde vom Senat für Octavian nach der Seeschlacht von Naulochoi im Jahre 36 n. gestiftet.

hierzu ein link: http://141.84.220.207/Kunstgeschichte/p ... X_2_05.htm

Darum habe ich die Münze auch auf diesen geschichtlichen Hintergrund bezogen. Die Tatsache, daß die Säule aufgrund der Schlacht von Naulochoi gestiftet wurde, schließt natürtlich nicht aus, daß die Idee zu diese Münze erst nach Actium geboren wurde.

Gruß

nexram

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 29.11.07 21:06

Postkastenfund:

Severus Alexander
222 - 235
AE 22
Kappadokien / Caesarea

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 29.11.07 23:50

Im Postkasten findet man oft die besten Münzen! :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste