--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 21.12.07 13:59


Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.12.07 14:27

Frank, wir sind uns einig, daß das kein Schnäppchenpreis war, aber ich habe Deine drei Vergleichsstücke (Nr. 2-4) mal mit dem von Mias (Nr. 1)zusammengestellt und sie durchnumeriert. Ich finde, daß Nr. 2 im Porträt deutlich hinter Nr. 1 zurückbleibt, bei ansonsten ähnlich schöner Oberfläche. Nr. 3 hat ein ebenso schönes Porträt wie Nr. 1, aber die Oberfläche ist deutlich unruhiger (trotzdem sicher das beste der drei Stücke). Und Nr. 4 ist in beiden Kriterien deutlich schlechter.
Und die Preise? Nr. 2 für 300 Euro nicht weggegangen (hätte man also für 240+Aufgeld=300 Euro haben können), Nr. 3 für 200 nicht verkauft (war allerdings von der Rs. noch deutlich schlechter), Nr. 4 für 140 Euro verkauft, also mit Aufgeld + MwSt. gut 170 Euro. Allerdings ist das schon eine der späteren "Geisterbahn-Domnas", deren Porträt ich mir nicht mehr an die Wand hängen würde, im Gegensatz zu Mias' Münze.
Also ich finde: Kann man machen. Und die letzten paar Prozent Erhaltung sind nun mal die teuersten (deswegen habe ich so wenige solche Münzen!).

Homer
Dateianhänge
4xdomna-r.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 21.12.07 14:44

@Homer
Du vergleichst Auktionspreise von 2006/2007 mit einem ebay-Preis von 2002. Da sind die Relationen schon etwas unterschiedlich.

@mias,
Auch wenn der Preis beachcomber und mir etwas hoch erscheint, heisst das nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Jeder sollte für seine Münzen soviel zahlen, wie sie ihm wert sind. Und wenn mir eine Münze besonders gut gefällt, bin ich auch bereit etwas mehr als die gewohnten Preise dafür zu zahlen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.12.07 14:57

Xanthos hat geschrieben:@Homer
Du vergleichst Auktionspreise von 2006/2007 mit einem ebay-Preis von 2002. Da sind die Relationen schon etwas unterschiedlich.

@mias,
Auch wenn der Preis beachcomber und mir etwas hoch erscheint, heisst das nicht, dass du einen Fehler gemacht hast. Jeder sollte für seine Münzen soviel zahlen, wie sie ihm wert sind. Und wenn mir eine Münze besonders gut gefällt, bin ich auch bereit etwas mehr als die gewohnten Preise dafür zu zahlen.
Da hast Du mit beidem recht.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 18:35

Ich will euch mit meinem Traianus nicht auf die Nerven gehen, aber hier sind bessere Bilder. Echte Patina? Schuhcreme + Lack?

Auf jeden Fall: mir gefällt das Schätzchen.
Dateianhänge
IMGP0114.JPG
IMGP0115.JPG
IMGP0116.JPG
IMGP0117.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 21.12.07 18:41

1. Du gehst uns nicht auf die Nerven (außerdem: mit so schönen Münzen darfst Du uns immer auf die Nerven gehen!); daß man die Bilder ein zweites Mal einstellt, läßt sich in diesem Mega-Thread oft nicht vermeiden, da sonst eine Münze durch das Diskutieren einer anderen schnell im Orkus auf den hinteren Seiten verschwindet, wo die Chance eines Wiederaufgegriffenwerdens gleich Null ist. Deswegen stelle ich einzelne Münzen inzwischen lieber in eigenen Threads vor.

2. "Brilliant" wäre immer noch übertrieben für die Bildqualität, aber von den Bildern her sehe ich keinen Anhalt für eine künstliche Patinierung. Fühlt es sich denn an wie Schuhcreme, oder schaut es so aus? Du müßtes es mit der Münze in der Hand eigentlich besser beurteilen können als wir am Rechner.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 21.12.07 19:00

Die Patina scheint mir echt zu sein. Wäre sie falsch, hätte man sie doch nach dem Glätten angebracht, um eben dieses zu verbergen, das ist hier aber gewiss nicht der Fall, und auch sonst sehe ich keine Anzeichen für eine falsche Patina.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 22:05

Schön zu hören. Je öfter ihr das sagt, desto stolzer bin ich auf dieses schöne Stück.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 22.12.07 11:48

Hier meine neueste Neuerwerbung:


[ externes Bild ]

LYDIEN, SARDEIS, Zeit des VESPASIAN

Vs: EPI FL EIEIYO, Büste des Dionysos mit Efeukranz
Rs: SARDIANWN, Stehender Zeus Lydios mit Szepter und Rabe. Links Fackel
SNG München 3137
Erhaltung: Stempelglanz
3,87 g, 19 mm

Das ist wirklich Stempelglanz, das habe ich noch nicht oft gesehen!

Andreas

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 22.12.07 12:44

Hallo!

Da vorher ein As der Julia Domna vorgestellt wurde, passt meine "Weihnachtsmünze" da ganz gut dazu:

Sesterz der Julia Domna
AV: IVLIA AVGVSTA, Drapierte Büste der Julia Domna n. r.
RV: IVNONI LVCINAE, Juno, in der ausgestreckten Rechten eine Blume, in der Linken ein gewickeltes Kind haltend, sitzt auf Thron n. l., SC im Abschnitt;
gepr.: 196 - 211
RIC 857, Cohen 94
Gewicht: 20,78 g Durchmesser: 30 - 30,5 mm

Ich bin total begeistert von der Münze und betrachte sie schon seit gestern die ganze Zeit. Liegt wohl auch daran, dass es mein erster Domna Sesterz ist.


andi89
Dateianhänge
JuliaDomnaSestIuno.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 22.12.07 12:52

Wunderschöne Münzen! Als Liebhaber der Provinzialmünzen gefällt mir natürlich besonders die Münze aus Sardeis mit dem Wasserhahn im li Rs.-Feld!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 22.12.07 12:54

In der Tat, da hast Du Dir eine schöne Domna beschert!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.12.07 14:41

Peter43 hat geschrieben:Wunderschöne Münzen! Als Liebhaber der Provinzialmünzen gefällt mir natürlich besonders die Münze aus Sardeis mit dem Wasserhahn im li Rs.-Feld!

Mit freundlichem Gruß
Ey Mann, das sieht doch jeder, daß das 'ne Pistole ist! Mit 'n bißchen großem Visier obendrauf...

Viele Grüße,

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 22.12.07 14:51

Gab's die denn damals schon? 8O

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 22.12.07 14:54

areich hat geschrieben:Gab's die denn damals schon? 8O
...die war doch längst im Einsatz - bereits unter Alexander III. - man plante ja bereits automatische Schnellfeuerwaffen... :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste