--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 02.01.08 21:05

Wohl eine Reflexion des dunklen Fotoapparates auf der blank-spiegelnden Backe, äh, Wange.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Maddley
Beiträge: 27
Registriert: Fr 04.01.08 09:52
Wohnort: Winterthur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maddley » Fr 04.01.08 12:19

Als Folge meiner regelmässigen Besuche in diesem Forum wurde ich nun auch mit diesem Sammelvirus angesteckt und möchte für mich eine kleine Sammlung aufbauen mit römischen Grossbronzen ab dem Zeitalter der Soldatenkaiser. Gerne teile ich mit euch meine erste Münze in meiner Sammlung :) Der Scan gibt leider die Münze nicht in ihrer optischen Schönheit wieder, ich schaue ob ich beim Fotografen mal ein schöneres Bild herstellen lassen kann und würde des dann nachliefern.

RIC 184, 13,28gr.
Dateianhänge
Bild-02.jpg
VOTIS DECENNALIBVS SC
Bild-01.jpg
Sesterz Valerianus I

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 04.01.08 12:28

Was Du tun könntest ist per Software die einzelnen Seiten richtig hinzudrehen und zu verbinden, das ist angenehmer anzusehen. Irfanview ist dafür gut.

Andreas
Dateianhänge
Bild-03.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.01.08 12:57

...schönes Stück !

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 04.01.08 13:24

Hallo Maddley,

willkommen im Forum! Ich hoffe, Du zeigst uns noch viele schöne Münzen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.01.08 14:05

Sieh da, Verstärkung für die Schweizer Römerfraktion, das ist immer toll! Und das ist deine erste Münze? Meine Güte, ich wünschte, ich hätte so begonnen!

Super gmacht!

Lars
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.01.08 14:36

...eine meiner Neuerwerbungen gegen Ende des letzten Jahres:

Gordian III. Pisidien / Antiochia - AE 34- 27,43 gr.
SNG France 1199
SNG von Aulock 4952
Dateianhänge
Gordian Pisidia Antiochia rv.jpg
Gordian Pisidia Antiochia av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.01.08 14:53

Ich finde, die Wölfin sieht aus wie ein Pferd! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.01.08 14:53

...und noch eine :

Philippus I. - Pisidien - Antiochia AE 24/26
Av. Drap., gep. Büste mit Strkr. n. r. - IMP M IVL FILIPPUS P FEL
Rv. ANTHIO / ANTIOCHI / COL Flussgott Anthios im Himation, mit nacktem Oberkörper n. l. gelagert, in der ausgestreckten Rechten Füllhorn haltend, der l. Arm ruht auf einem strömenden Quellgefäss

SNG BN Paris 1272. SNG von Aulock 4791

...sehr interessant finde ich hier die Schreibweise des Kaiser - mit "F"
Dateianhänge
Pisidia Philippus rv.jpg
Pisidia Philippus av.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.01.08 14:55

Peter43 hat geschrieben:Ich finde, die Wölfin sieht aus wie ein Pferd! :D

...das fand meine Frau auch - die Originalfrage lautete : "wie kommst du denn darauf , dass das ein Wolf sein soll ?" :wink:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.01.08 16:05

„Heroische Büsten“ bei Trajan und Hadrian

Bei diesem Av.-Typ handelt es sich Büsten mit mehr oder weniger entblößter Brust, die für das erste und zweite Jahrhundert nach meiner Beobachtung in dieser ausgeprägten Form nur bei Tajan und Hadrian anzutreffen sind. Dabei zeigt Trajan eher nur andeutungsweise, daß er weder Harnisch noch Paludament trägt, während Hadrian auf einigen Münzen sogar eine Brustwarze sehen läßt.

TRAJANUS 98 – 117
Æ Dupondius Rom 114 - 117
Av.: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P - Auf der linken Schulter leicht drapierte Büste rechts mit Strahlenkrone
Rv.: SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS ; Im Abschnitt untereinander: FORT RED / S C - Fortuna nach links thronend; in der Rechten auf den Boden gestelltes Steuerruder, in der Linken Füllhorn
RIC 653; C. 160 - 14,69 g

HADRIANUS 117 – 138
Æ Sesterz Rom 118
Av.: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: PONT MAX TR POT COS DES III S C ANNONA AVG (im Abschnitt) - Annona nach links stehend; in der Rechten Kornähren über Modius haltend, aus dem weitere Ähren herausragen, in der Linken Füllhorn; rechts Schiffsbug nach rechts
RIC 560a var. (dort andere Darstellung der Annona) - 24,00 g

HADRIANUS 117 – 138
Æ Sesterz Rom 119 – 121/122
Av.: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: PONT MAX TR POT COS III S C (im Abschnitt) - Jupiter nach links thronend; auf der Rechten Victoriola, in der Linken Zepter (RIC: „Speer“)
RIC 561a - 25,02 g

Übrigens: Den Hadrianus mit dem Jupiter-Rv. habe ich 2006 bei eBay für € 93 gekauft .

Gruß

chinamul
Dateianhänge
hadrian heroisch 2.jpg
hadrian heroisch 1.jpg
trajan heroische Büste.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.01.08 18:53

wirklich klasse,deine heroischen hadriani!
aber das mit der brustwarze ist doch wohl ein scherz?
ich denke eher, dass es sich hier um ein zufällig entstandenes bild handelt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.01.08 19:15

Schön, daß hier so viele interessante Themen kommen!
Schade, daß es so Schlag auf Achlag geht, daß man die interessanten Themen erst mal wieder ausbuddeln darf, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt!

@Maddley: Der Valerian ist ja wohl für eine "erste Römermünze" ein ganz schöner Hammer! 8O Wenn das so weitergeht, dürfen wir uns ja auf tolle Sachen hier freuen!

@Chinamul und frank: Die heroischen Büsten sind was sehr Schönes! Ich habe hier eine nette Zusammenstellung meiner drei Trajan-Denare mit Linksbüste, ulkigerweise (und zufälligerweise) haben alle drei verschiedene Porträttypen. Die Münze re. oben zeigt ebenfalls das heroisch unbekleidete Porträt, auch der Herr links oben trägt in dieser Saison die Aegis auf nackter Haut, mit einem Hauch von Drapierung auf der re. Schulter als besonderem Akzent.

Die einzigen Brustwarzen auf römischen Münzporträts, die mir in Erinnerung sind, gehören übrigens Nigrinian. Der hatte nun das Pech, daß er gar nicht so alt wurde, daß er heroisch hätte aktiv werden können:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 22&Lot=172

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
348+380+567b.JPG
348+380+567a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.01.08 19:24

Hallo Chinamul!

Bei Provinzialmünzen kommt die sog. heroische Büste auch noch später vor. Hier habe ich zwei Beispiele aus Nikopolis:

(1) Diadumenian, geprägt unter Statius Longinus, und
(2) Macrinus, geprägt ebenfalls unter Statius Longinus

Beide Büsten ähneln Deiner ersten Büste und zeigen auf der abgewandten Schulter einen Rest von Draperie.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Nikopolis_Diadumenian.jpg
nikopolis_macrinus_AMNG1783.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.01.08 19:42

beachcomber hat geschrieben: ... aber das mit der brustwarze ist doch wohl ein scherz?
ich denke eher, dass es sich hier um ein zufällig entstandenes bild handelt.
Überzeugt Dich diese Vergrößerung (wegen des besseren Lichteinfalls um ca. 90 Grad nach links gedreht)?

Gruß

chinamul
Dateianhänge
hadrian brustwarze.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste