Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 30.01.08 12:16

Lieber chinamul!

Herzlichen Dank, ich werde meine Beschreibung entsprechend ergänzen! :-)

P.S.: Hast Du meine PN bekommen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 30.01.08 13:11

@helcaraxe
Ja habe ich. Danke dafür!

Jetzt wäre es schön, wenn derjenige, dessen Posting offenbar im Bermudadreieck verschwunden ist (Tetradrachme Gallienus mit Tyche und retrogradem LIA), es noch einmal einstellte.
Heute erhielt ich nämlich mit der Post eine weitere solche Tetradrachme (meine zweite dieses Typs!), und ich stellte fest, daß sie nicht stempelgleich sind. Auch das bei Geißen/Weiser (Slg. Köln) unter der Nr. 2919 abgebildete Exemplar ist mit keinem von den beiden stempelgleich. Damit gibt es dieses Stück also aus mindestens drei verschiedenen Stempeln, und zwar sowohl auf dem Av. als auch dem Rv.
Diese Tatsache scheint mir ein Hinweis darauf zu sein, daß es sich bei diesem retrograden LIA eigentlich nicht um ein Versehen des Stempelschneiders handeln kann, sondern daß hier mit voller Absicht gehandelt wurde, aber mit welcher???
Unten die beiden Stücke aus meiner Sammlung.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
gall tetradr LIA retro b.jpg
gall tetradr LIA retro a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 30.01.08 15:53

Hallo!

@helcaraxe: Weil das Buch gerade neben mir lag kann ich dir sagen, dass deine Salonina Savio 2041 ist. Auch das ist wieder ein hübsches Stück, bei dem ich auch schon überlegt hatte es zu nehmen, was ich aber dann gelassen hab, weil ich grade nicht so viel Geld hatte. Freut mich aber, dass du es bekommen konntest.
@chinamul: Mindestens drei Stempel aus einem Jahr mit dem gleichen "Fehler", das ist wirklich interessant.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 30.01.08 17:47

Absicht war es bestimmt keine, so einen Fehler kann man sehr leicht aus Unachtsamkeit wiederholen!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 30.01.08 18:31

curtislclay hat geschrieben:Absicht war es bestimmt keine, so einen Fehler kann man sehr leicht aus Unachtsamkeit wiederholen!
... ohne daß einen irgendwann einmal jemand auf den Fehler aufmerksam gemacht hätte?
Die einzige Erklärung dafür, daß es sich tatsächlich um ein wiederholtes Versehen gehandelt hat, könnte sein, daß hier ein einziger Stempelschneider (die künstlerische Handschrift ist nämlich immer dieselbe) mehrere Stempelpaare auf Vorrat gefertigt hat, d. h. den letzten, bevor die ersten Stücke geprägt und ausgegeben worden waren. Und das würde dann immerhin einen Eindruck von den riesigen Mengen an Tetradrachmen vermitteln, die in einem Jahr geprägt wurden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 30.01.08 19:03

Dafür dass es ein Versehen war, spricht doch auch, dass das L spiegelverkehrt ist. Der Stempelschneider (ein Anfänger) wusste vielleicht nicht, dass er auf dem Stempel seitenverkehrt schneiden muss. Und beim A und I fällt es ja nicht auf, deshalb hat man es vielleicht durchgehen lassen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 30.01.08 19:42

helcaraxe hat geschrieben:Dafür dass es ein Versehen war, spricht doch auch, dass das L spiegelverkehrt ist. Der Stempelschneider (ein Anfänger) wusste vielleicht nicht, dass er auf dem Stempel seitenverkehrt schneiden muss. Und beim A und I fällt es ja nicht auf, deshalb hat man es vielleicht durchgehen lassen.
Diese Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Stempelschneider war auf jeden Fall ein Könner und keinesfalls ein Anfänger. Und daß man einen Stempel spiegelverkehrt zu schneiden hat, wußte er mit Sicherheit auch. Ich kann mich noch immer nicht von dem Gedanken lösen, daß hier Absicht gewaltet hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.01.08 19:45

Es ist allerdings nicht gesagt, dass die Buchstaben vom gleichen Stempelschneider geschnitzt wurden wie das Bild, oder?
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 30.01.08 19:50

Wir wissen nichts darüber, aber es ist durchaus vorstellbar, dass man sagen wir zehn Rs.Stempel im Voraus schnitt, und diese zehn Stempel einer nach dem anderen alle in einer halben Stunde mit der verkehrten Legende von demselben zerstreuten Stempelschneider versehen wurden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 30.01.08 20:05

Nur so ließe sich das wiederholte Versehen - wenn es denn wirklich eines wäre - erklären. Diese Stempelherstellung auf Vorrat hatte ich ja auch schon als fast einzig denkbare Lösung dafür vorgeschlagen.
Es zeigt sich immer wieder, daß es in erster Linie die irregulären, nicht perfekten Münzen sind, die uns ans Denken bringen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 31.01.08 10:48

Und noch ein Probus:

AE-Tetradrachme, Probus; 277/78 (Jahr 3); 6,98g;  21 mm.
Av.: A K M AVP ΠPOBOC CEB; belorbeerte, drapierte und kürassierte Büste des Kaisers n. re.
Rv.: L-Γ (Jahr 3); Adler n. re stehend mit Kranz im Schnabel, dahinter Palmwedel.
Geissen 3129; Dattari 5562; Milne 3129; Förschner 1203
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 31.01.08 10:59

Hallo helcaraxe!

Hier aus gegebenem Anlaß und zur künftigen Verwendung ein im Forum funktionierendes Zeichen für Durchmesser: Ø

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.02.08 15:41

Zwei Drachmen mit stempelgleichen Vorderseiten, aber verschiedenen Rückseiten. Die Porträts sind von feinstem Stil.

Drachme 1:
ANTONINUS PIUS 138 - 161
AE Drachme Alexandria 140/141 (Jahr 4)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTΩNINOC ЄYCЄB - Geharnischte, drapierte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: Elpis nach links schreitend mit Blume auf der Rechten und mit der Linken ihr Gewand schürzend
Rundum: L TЄ - TAPTOY (= Jahr 4)
Geißen 1342 (23,88 g)

Drachme 2:
Rv.: Tyche in Chiton und Peplos und mit Kalathos auf dem Kopf nach links stehend; in der Rechten auf den Boden gestelltes Steuerruder, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Rundum: L TЄ - TAPTOY (= Jahr 4)
Geißen 1359 var. (dort Jahreszahl abgekürzt) (23,55 g)

Gruß

chinamul
Dateianhänge
ant pius - tyche.jpg
ant pius - elpis.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 03.02.08 15:58

Ich mag alexandrinische Drachmen, und die letzte ist wirklich ganz toll!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 03.02.08 17:51

Wirklich schöne Stücke!
Auch die Portraits der ersten Jahre des Antoninus Pius finde ich sehr stilvoll.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste