Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 03.02.08 19:42

Ich kann mich nur anschließen: Wirklich schöne Münzen! :-) Meinen Glückwunsch!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 06.02.08 17:23

Im März erscheint im Gietl Verlag ein neuen Buch von Ursula Kampmann und Thomas Ganschow:

Die Münzen der
römischen Münzstätte Alexandria
Einziger Katalog zu dieser
Thematik mit Bewertungen
1. Auflage 2008, Format 17 x 24 cm,
sehr viele Abbildungen in s/w,
ca. 500 Seiten, Hardcover
Erscheinungstermin: März 2008

Preis 49,90

Ich bin da ein wenig skeptisch. Entweder ein vernünftiges Korpus oder gar nichts - aber lassen wir uns einfach überraschen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 06.02.08 21:06

Zwerg hat geschrieben:Im März erscheint im Gietl Verlag ein neuen Buch von Ursula Kampmann und Thomas Ganschow:

Die Münzen der
römischen Münzstätte Alexandria
Einziger Katalog zu dieser
Thematik mit Bewertungen
1. Auflage 2008, Format 17 x 24 cm,
sehr viele Abbildungen in s/w,
ca. 500 Seiten, Hardcover
Erscheinungstermin: März 2008

Preis 49,90

Ich bin da ein wenig skeptisch. Entweder ein vernünftiges Korpus oder gar nichts - aber lassen wir uns einfach überraschen.

Grüße
Zwerg
Danke für den Tip !

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.02.08 14:53

Da bin ich auch gespannt.
Die Autorin hat mal gesagt, dass sie vielleicht Zugang zu einer der weltweit besten und größten privaten Alexandrinersammlungen bekommen kann.
Anscheinend hat sie´s geschafft :)

Mein Traum: der Sammler hat nun seine Sammlung katalogisiert und verwewigt und kann sie jetzt in Frieden verkaufen...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 07.02.08 17:10

Vielleicht war es ja chinamuls Sammlung! :-)

Na, im Ernst, ich hoffe, sie hat mehr als eine Sammlung als Grundlage ihres Werkes benutzt - wovon ich aber ausgehe.

Ich bin eher skeptisch bei den Preisbewertungen. Zum Einen ist ja in den letzten Jahren eine Preisspirale nach oben zu beobachten gewesen und viele gerade seltenere Stücke dürften in den letzten Jahren nicht so häufig verkauft worden sein, dass die Bewertungen vielleicht eher noch hypothetischer oder pauschaler sein dürften als ohnehin üblich (oder nicht zu vermeiden). Mit anderen Worten: Ich habe wenig Skepsis bezüglich des Katalogteiles, sondern eher bezüglich der Bewertungen. Wie seht ihr das?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 07.02.08 19:23

Nein, meine Sammlung ist es nicht, die ist nämlich nur die zweitgrößte :D.
Bezüglich der Bewertungen ist wohl zu befürchten, daß die Angaben für die selteneren Stücke aufgrund des fehlenden Angebots am Markt einen hohen Unsicherheitsgrad aufweisen. Ich unterstelle ebenfalls, daß hier nicht nur eine Sammlung ausgewertet wurde, denn daraus ließe sich eine Bewertung einzelner Stücke wohl kaum ableiten. Allein aus deren Aufkommen in mehreren Sammlungen und besonders auf dem Markt und den dort erzielten Verkaufsergebnissen wäre eine ungefähre Einschätzung hinsichtlich des Preises möglich.
Ich werde mir das Buch trotz einer gewissen Skepsis auf jeden Fall zulegen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Referenz für Maximianus Eirene

Beitrag von Peter43 » Do 07.02.08 21:53

Hallo!

Ich brauche Hilfe für eine alexandrinische Münze! Im Förschner, meiner einzigen literarischen Quelle, ist sie nicht gelistet.

Ägypten, Alexandria, Maximianus
AE - Tetradrachme, 21mm, 8.93g
Alexandria, 292/293 (Jahr 8)
Av.: MAXIMIANOC CEB
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: Eirene, nackt bis zur Hüfte, frontal stehend, Kopf n.l., Gewandbausch
über dem linken Arm, hält in der ausgestreckten Rechten Olivenzweig und im li Arm Szepter
im li und re Feld L - H (Jahr 8)
Ref.: SNG Copenhagen 1051

Gibt es für diese Münze auch eine Referenz aus den einschlägigen Alexandriawerken?

Dank im Voraus!
Dateianhänge
alexandria_maximianus_SNGcop1051.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.02.08 22:04

Die Sammlung dient als Lieferant für die Abbildungen, nicht als Basis für eine Bewertung der Münzen.
Sie ist groß und von sehr guter Qualität.
Ich kenne ja den Sammler (mein erster Rateversuch war der Treffer) und habe manche Münze, die ich gern gehabt hätte, an ihn gehen sehen :cry:
Leider ist er auch ein Sammler, der nicht den Kontakt zu anderen sucht.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 07.02.08 22:14

Irgendeine Referenz zu der obigen Münze?
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.02.08 22:22

@peter43:

Geduld, Geduld, so schnell schießen die Bayern und Preußen nicht :wink:
Ein schönes Stück!
Im Katalog der Uni Köln (Geissen) ist es die Nummer 3327
Im Dattari ist es die 5867.

Übrigens gibt es unter der Standlinie noch ein B für die Offizin.
Vom Jahr 8 gibt es auch die Offizinszahl A, vom Jahr 9 noch die Γ
Zuletzt geändert von antoninus1 am Do 07.02.08 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.02.08 22:22

Milne 5066, mit B im Abschnitt.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 07.02.08 22:26

Die angeblich größte Sammlung Alexandriner soll vor ca. 2 Jahren in Amiland (sorry!) verkauft worden sein. Besitzer war Jon Aiello

Hat dies jemand hier mitbekommen?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 07.02.08 22:27

Bayern und Eidgenossen schießen gleich schnell :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 07.02.08 22:39

Ich schiesse überhaupt nicht! :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 07.02.08 23:00

Ich danke euch!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste