Verfassungswidrige Abbildungen

1871-1945/48
B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 17.02.08 10:21

Und wie die Wikipedia von allen möglichen Seiten inhaltlich manipuliert wird, ist ja hinlänglich bekannt
Das ist aber jetzt Polemik !
In der Wiki kann jeder Beiträge anpassen, also geht das mit dem
manipulieren in beide Richtungen. Am Ende kommt in der Regel
ein sehr guter Beitrag dabei raus.

Gruss
Daniel

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 17.02.08 15:03

Wenn man in Wikipedia etwas korrigiert, dann kann es sein, dass der gleiche Fehler ein Paar Stunden später wieder drin ist . Daher kann man es bei kontroversen Themen teilweise sparen.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 17.02.08 17:36

nach 2-3mal greifen die Admins ein - dann wird geklärt was drin bleibt

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » So 17.02.08 18:28

Eigentlich gehört das Thema nicht hierher, deswegen sollten wir es beim Gesagten belassen.

Eine Bemerkung sei zum Schluß trotzdem noch erlaubt:

Wiki wird zunehmend von unabhängigen Medien dahingehend verdächtigt, dass bei der "Zensur" durch die Admins zunehmend gewisse politische und religiöse bzw. pseudo-religiöse oder andere weltanschaulich nicht unbedingt im "normalen" Rahmen liegende Gruppierungen bevorzugt positiv behandelt werden.

Die diesbezüglichen Vorwürfe sind derart massiv, dass man sich ihnen kaum eines guten Gewissens bewusst entziehen kann. Beispielsweise werden regelmäßig nachweislich korrekte kritisch recherchierte Tatsachen zum Irak-Krieg gestrichen. Ein anderes Beispiel bilden die regelmäßigen Streichungen bzgl. kritischer Anmerkungen zu religiösen Kernthemen, sowie der unterschwellige Umgang mit scientologischem Gedankengut.

Wer garantiert denn eigentlich die vielbeschworene Neutralität dr Wiki-Admins?

Also - lassen wir das Thema - ist eh ausgeufert.

LG
MMS

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 18.02.08 20:20

Da kein numismatischer Bezug mehr, schließe ich den thread.
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Steffl0815 » Fr 17.02.23 20:39

Was ich mich bei diesen Stücken immer frage, ist es tatsächlich notwendig das Hakenkreuz und andere Zeichen zu verdecken? Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich ein Nazi wäre, mitnichten. Dennoch gehören diese Zeichen auch zur Geschichte und nur weil man sie verdeckt werden sie ja nicht aus der Geschichte entfernt. Wahrscheinlich ein Fall von moderner Damnatio Memoriae :lol:

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 440
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2269 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 17.02.23 20:48

Steffl0815 hat geschrieben:
Fr 17.02.23 20:39
Was ich mich bei diesen Stücken immer frage, ist es tatsächlich notwendig das Hakenkreuz und andere Zeichen zu verdecken?
Ja, streng genommen musst du dann immer zu jedem Foto dazuschreiben, dass du es zur Aufklärung und Geschichtsforschung etc. benutzt.
Es gibt überall sog. "Anscheißer", die sich eine Freude daraus machen, andere anzuzeigen. :roll:

Ob bei der Anzeige dann was herauskommt, steht auf einem anderen Blatt; aber wer hat Lust, sich deswegen mit den Ermittlungsstellen auseinanderzusetzen?

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1939 Mal
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 17.02.23 20:57

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Fr 17.02.23 20:48
Steffl0815 hat geschrieben:
Fr 17.02.23 20:39
Was ich mich bei diesen Stücken immer frage, ist es tatsächlich notwendig das Hakenkreuz und andere Zeichen zu verdecken?
Ja, streng genommen musst du dann immer zu jedem Foto dazuschreiben, dass du es zur Aufklärung und Geschichtsforschung etc. benutzt.
Es gibt überall sog. "Anscheißer", die sich eine Freude daraus machen, andere anzuzeigen. :roll:

Ob bei der Anzeige dann was herauskommt, steht auf einem anderen Blatt; aber wer hat Lust, sich deswegen mit den Ermittlungsstellen auseinanderzusetzen?
Hallo!
Da muß ich Artur Recht geben, schließlich habt Ihr darüber ausgiebig gesprochen:
siehe Link: viewtopic.php?f=18&t=22471

Das ich die § 86 und 86a nicht erwähne, ist der Tatsache geschuldet, das ich mich in einem Fachforum befinde, und von Haus aus auf Etikette geachtet wird.
Der Hauptgrund warum ich diese Stücke besitze ist die Tatsache das ich mich mit dem Thema "Propaganda" auseinander setze, ein weites Feld, von der Militärgeschichte, bis in den Alltag.

P.S. Finnland hat z.B. 2020 erst das Hakenkreuz aus der Militärflagge entfernt, siehe Link
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... eugen.html
Zuletzt geändert von Pfennig 47,5 am Fr 17.02.23 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Rollentöter » Fr 17.02.23 20:59

Nein das ist moderne Ignoranz. "Ich bin nicht bereit die Geschichte so zu akzeptieren, wie sie nun mal war, nein ich muß rückwirkend alles was mir nicht passt zensieten".

Das Hakenkreuz existierte schon sehr lange, bevor überhaupt jemand den Nationalsozialismus erfand.und wurde quasi okkupiert. Es war aber zeitweise Staatssymbol und ist daher auch auf Hoheitszeichen (Wie Münzen, nicht nur Medaillen) und Dokumenten enthalten. Es Rückwirkend zu zensieren ist Geschichtsklutterung und sonst nichts

Und rechtlich ist klar (von GerichtennallerbInstanzen bestätigt), solang ich damit nicht auf Werbetour für die Nazi'Ideologie geh, darf ich auch Gegenstände mit diesem Dymbol zeigen.

Das gilt entsprechend für Runensxsboöe etc.

PS; bevor einer dumm fragt. Es ist gut das Die Zeit der Herrschaft dieser Nazi'-Ideologie vorbei ist (hat viel zu.lange gedauert) und Gott möge uns davor behüten, das sie.jemals wiederkehrt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rollentöter für den Beitrag:
Zwerg (Fr 17.02.23 21:06)
Gruß

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Steffl0815 » Fr 17.02.23 21:01

Ja wenn das vom Großteil hier nicht erwünscht ist, dann ist die Sache natürlich klar. Mir ist es eigentlich Wurscht. Finde es nur bisschen komisch wenn die halbe Medaille weiß ist :lol:
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Zwerg » Fr 17.02.23 21:04

Ich wollte schon lange diese Medaille auf die Treffen Mussolini-Hitler in Berlin und Rom zeigen :D
Neben der hier angesprochen Thematik ist das Ding wirklich nichtssagend und häßlich
comp_298.jpg
Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffl0815 (Fr 17.02.23 21:05) • Rollentöter (Fr 17.02.23 21:09)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Rollentöter
Beiträge: 837
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Rollentöter » Fr 17.02.23 21:05

Hups überschnitten.

Ja es gibt "Besserwisser -Oberlehrer". Glücklicjerweise verlaufen die Verfahren dann regelmäßig im Sande.

Das extra Dazuschreiben ist nur dann notwendig, wenn es.sonst als Werbing oder Verherrlichung der Nazi'Ideologie verstanden werden kann (Vpn normal Denkenden und nicht von Brssereissern).
Gruß

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Steffl0815 » Fr 17.02.23 21:06

Zwerg hat geschrieben:
Fr 17.02.23 21:04
Ich wollte schon lange diese Medaille auf die Treffen Mussolini-Hitler in Berlin und Rom zeigen :D
Neben der hier angesprochen Thematik ist das Ding wirklich nichtssagend und häßlich

comp_298.jpg

Grüße
Klaus
😂😂😂
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1939 Mal
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 17.02.23 21:10

Hallo Rollentöter!
Die Fakten des über 2000 Jahre alten Asiatischen Glückssymbol sind allgemein bekannt. Per Gesetz wird das zeigen von diesen Symbolen untersagt.
Nehmen wir es zur Kenntnis, halten uns an die Gesetze und gehen unserer Bestimmung der Numismatik nach, und hier können wir über Gestaltung, Material usw. Diskutieren.

Benutzeravatar
Pfennig 47,5
Beiträge: 1258
Registriert: So 20.11.22 15:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1939 Mal
Danksagung erhalten: 2420 Mal

Re: Medaillen, Marken u. Plaketten des 3. Reiches

Beitrag von Pfennig 47,5 » Fr 17.02.23 21:14

Zwerg hat geschrieben:
Fr 17.02.23 21:04
Ich wollte schon lange diese Medaille auf die Treffen Mussolini-Hitler in Berlin und Rom zeigen :D
Neben der hier angesprochen Thematik ist das Ding wirklich nichtssagend und häßlich

comp_298.jpg

Grüße
Klaus
Hallo Klaus!
Du hast nach Gesetz die entscheidenden Teile unkenntlich gemacht, Danke dafür. Um den Mitgliedern des Forum zu zeigen wie es nicht Gesetzeskonform ist, siehe Link: http://www.muenzzentrum-duerr.de/item.p ... 0&id=38973
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennig 47,5 für den Beitrag:
Steffl0815 (Fr 17.02.23 21:23)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste