--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 07.05.08 09:55

glückwunsch, wundervolles porträt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 07.05.08 10:56

Du wirst anscheinend Gordianus untreu.... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.05.08 14:48

Hallo Donolli!

Ist es nicht eher ein Caduceus, den Felicitas in der li Hand hält?

Mit freundlichem gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 07.05.08 14:48

@helcaraxe:

sagen wir es mal so: solange es mein geldbeutel zulässt, lasse ich mich neben meinem schwerpunkt auch immer wieder von anderen schönen und/oder interessanten stücken begeistern.

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 08.05.08 12:46

Hallo RömerfreundeInnen,
wieder mal an der Zeit, ein Münzlein zu zeigen :-)

Dieser feine Denar ist mir vor kurzem auf einer Börse begegnet und DIE Victoria (what a eternal beauty!?!!!) hats mir auch restlos angetan :P
Traianus 98-117 Denar gepr. in Rom 103-111(?) 3,42g
Av. IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P belorbeerte Büste rechts, Mantel über linker Schulter drapiert
Rv. COS V P P S P Q R OPTIMO PRINC Victoria steht links mit Kranz und Palmzweig
RIC 128 C. 75

LG
taurisker
Dateianhänge
trai_vic.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.05.08 13:00

taurisker hat geschrieben:Hallo RömerfreundeInnen,
wieder mal an der Zeit, ein Münzlein zu zeigen
Wie wahr! Immerhin heißt dieser Thread "Schaukasten", was ja vom Verb "schauen" abgeleitet ist. Also sollte das Gucken die Hauptrolle spielen und nicht tiefschürfende Diskussionen. Ohne das nun beweisen zu können, möchte ich aber doch unterstellen, daß Besucher, die sich voller Neugier erstmalig bei uns Römern einloggen, am ehesten den "Schaukasten" anklicken, und da sollte es im Idealfall jeden Tag etwas Schönes oder Interessantes zu sehen geben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.05.08 13:04

Jetzt weiß ich auch, warum der Herr Traian auf der Münze so versonnen dreinschaut... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 08.05.08 13:33

Der obere Teil der Rs. scheint mir aber etwas abgegriffen zu sein! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Do 08.05.08 17:38

My goodness! Was für eine Schönheit! Kein Wunder dass der Kaiser so dreinschaut wie er dreinschaut...Meine Victoriae sehen allesamt aus wie Wilhelm Buschs Fromme Helene auf Eierlikör im Endstadium. Entsprechend angesäuert jeweils das dazugehörige Herrscherantlitz. Jetzt erkenne ich die Zusammenhänge :-)
danke fürs Zeigen!
deeply impressed miss marple

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 08.05.08 22:17

chinamul hat geschrieben: Und da sollte es im Idealfall jeden Tag etwas Schönes oder Interessantes zu sehen geben.

Gruß

chinamul
Dann wollen wir mal:

Constantin I., Follis, Ostia 312-313 n.

AV: IMP C CONSTANTINVS PF AVG - belorbeerte und cürassierte Büste n.r.
RV: SPQR OPTIMO PRINCIPI - Aqulia zw. 2 Standarten, die Linke mit Hand, die Rechte mit Kranz
Ex: MOSTP - Ostia, 1. Offizin
RIC 94, ca. 20-22mm, 4,48g

Leider nicht die beste Erhaltung, aber 1. Bestimmbar und 2. waren´s 5,50€. Hab bei dem Verkäufer noch 7 weitere Münzen ersteigert, für insgesamt 36,30€, welche ich in den nächsten Tagen noch vorstellen werde.
Für mich waren es sehr interessante Neuerwerbungen, alle aus dem 4.Jh.

Etwaige Fehler, besonders beim Katalogzitat, bitte ich zu korrigieren.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Constantin-I.-Ostia-RIC-94.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 09.05.08 08:26

Hier mal ein weiteres Stück:

Valens, Cententionales, Siscia (365 n.?)

AV: DN VALENS PF AVG - drapierte und cürassierte Büste mit Diadem n.r.
RV: GLORIA ROMANORVM - Kaiser n.r. gehend, hält Labarum und zieht Gefangenen hinter sich her
Ex: (Punkt) BSISC - Siscia, 2. Offizin
RIC 5b, Cohen 11, ca. 18-19mm, 2,34g

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Valens-Siscia-RIC-5b.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 09.05.08 13:25

Hallo!

Dann will ich hier auch mal wieder ein Stück vorstellen, das ich vor ein paar Tagen erwerben konnte:

Denar des Septimius Severus für seine Frau Julia Domna
AV: IVLIA AVGVSTA - Drapiere Büste der Julia Domna mit gewelltem, hinten zusammengebundenem Haar, nach rechts;
RV: PIETAS PVBLICA - Pietas steht mit Schleier nach links, neben ihr ein Altar, beide Hände erhoben;
geprägt 196 - 202 in Rom
Durchmesser: 16,5 - 18 mm Gewicht: 3,46 g
RIC 574

andi89
Dateianhänge
JuliaDomnaSeDenPietPublrv.jpg
JuliaDomnaSeDenPietPublav.jpg
Zuletzt geändert von andi89 am Fr 09.05.08 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 09.05.08 13:32

schönes Stück . Das dürfte allein vom Porträt her eine recht frühe Prägung sein ?

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 09.05.08 14:02

Hallo Andi!

Schöne Julia - Gratulation! :-)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 09.05.08 14:56

Da hat mich andis Julia Domna an ein Stück aus meiner Sammlung erinnert, der gleichen Kaiserin gewidmet, deren Gesichtszüge völlig verunstaltet ausgefallen sind. Man denkt unwillkürlich an aufgespritzte Lippen aus der chirurgischen Werkstatt eines Scharlatans.
Brrrrrr..... Da gibt es wahrlich schönere Schnitzwerke, wie z.B. das von Deiner, andi89

Grüße von drakenumi1
Dateianhänge
Denar Julia Domna C. 168a (Revers) PVDICITIA. Pudicitia l. sitzd..jpg
Denar Julia Domna C. 168a (Avers) IVLIA AVGVSTA..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste