--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.06.08 12:50

Hallo donolli,

Da hat sich das Warten offensichtlich gelohnt! Du hast ein sehr schönes Exemplar erwischt, zu dem man nur gratulieren kann und das es durchaus verdient, ins rechte Licht gerückt zu werden. Ich hoffe, ich durfte das tun!
Zur gefälligen Benutzung stelle ich hier noch einen dicken Punkt ein, der den Vorzug hat, nicht auf der Grundlinie zu stehen, sondern halbhoch: •

Gruß

chinamul
Dateianhänge
julianus stier donolli.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 01.06.08 13:25

@chinamul:
natürlich darfst du und danke für den punkt! hab ihn mir schon einverleibt ;)

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

brutus68
Beiträge: 219
Registriert: Mo 01.01.07 17:32
Wohnort: Sonnefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von brutus68 » So 01.06.08 18:19

ein schönes stück. darf man fragen, was es gekostet hat?

grüße

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 01.06.08 20:18

naja, ganz billig war es nicht. hab incl. porto 116 euro dafür bezahlt; glaube aber, dass das durchaus angemessen ist. hab sie übrigens noch mal in einem anderen licht fotografiert. ich denke, damit kommt das stück besser zur geltung.

grüße

olli
Dateianhänge
julianus-II.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 01.06.08 21:35

Und wieder die Aufhellung. Der Preis geht m. E. unbedingt in Ordnung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das neue Bild besser ist.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
julianus stier donolli.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 01.06.08 22:15

Da wir gerade beim Thema sind:
Seit heute bin ich ebenfalls ein Besitzer einer Doppelmaiorina des Julianus II.
Meine Bilder sind längst nicht perfekt, ich werde (wenn meine Zeit es zulässt) versuchen, in den nächsten Tagen bessere Fotos zu machen.

Ein großes SORRY an den Taurisker...

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Dopp_1a.jpg
Dopp_1b.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » So 01.06.08 22:17

@chinamul

Da hast Du es aber gut gemeint mit dem Kontrast :)
Dateianhänge
julian.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » So 01.06.08 22:25

@donolli

Zu dem Preis hätte ich den sofort genommen. Meiner war mit 80 Euro etwas günstiger, dafür aber gefällt mir Deiner bei weitem besser.
Dateianhänge
RIC8-29-TE-0225.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.06.08 23:22

Anscheinend zeigen wir jetzt alle unsere Stiere! ;-)

Da will ich meinen nicht zurückstehen lassen, damit es eine schöne große Herde werde! :-) Er hat eine dunkle, fast schwarze Patina, die ihn schlecht zu fotographieren macht. Gekostet hat er mich mal 116 Euro und ist damit immer noch meine teuerste Einzelmünze.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.06.08 23:26

Ein klein wenig heller:
Dateianhänge
julianapostatastier.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 01.06.08 23:29

naja, das mit dem fotografieren ist halt immer so eine sache. haben wir ja auch schon oft darüber diskutiert ;) wobei die farbe der patina auf meiner zweiten aufnahme ziemlich genau das original trifft. habs übrigens auch vor einem dunklen hintergrund versucht und da war das ergebnis eher bescheidener...

freut mich, dass ihr meine ansicht teilt, dass der gezahlte preis ein guter war :D

das stück von xanthos erinnert mich übrigens daran, dass ich mich bei diesen münzen schon länger frage, ob der stier absichtlich oft einäugig quasi als kyklop dargestellt wird. jedenfalls erkenne ich dort wie auf vielen anderen vergleichsstücken auch eindeutig nur ein auge, nämlich in der mitte. auf meinem stück dagegen entsteht der eindruck einer natürlichen darstellung des tieres und das linke auge ist lediglich aufgrund der perspektive verdeckt. in den anderen threads zu diesem thema meine ich keine information zu dieser beobachtung gefunden zu haben.


grüße

olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.06.08 23:32

Meinen habe ich schon lange, und hier schon mehr als einmal gezeigt, aber wenn heute ein Stier-Abend ist - kostete mich damals inkl. Porto 160 $.

Pscipio
Dateianhänge
Iulianusb.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 01.06.08 23:35

@Pscipio:

....und der ist jedes mal wieder eine augenweide!

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 01.06.08 23:36

Deiner aber auch!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 01.06.08 23:38

allerdings! (bezog sich auf pscipio's iulian, aber der von donolli ist auch klasse)
grüsse
frank
Zuletzt geändert von beachcomber am So 01.06.08 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amenhetep44, dictator perpetuus und 14 Gäste