--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 09.06.08 19:10

Hier dasselbe Rs.-Motiv auf einem Denar des Caracalla (RIC 284)!

Weiß jemand vielleicht etwas über den Zusammenhang zwischen Diana und der Stierbiga, oder Diana und den Stieren? Vielleicht wsind es die Hörner, die wie Mondsicheln aussehen? Würde mich sehr interessieren, weil ich bisher nichts zu diesem Thema gefunden habe.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
caracalla_284.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 09.06.08 22:51

@Peter - eine passende Erklärung dafür habe ich auch nicht griffbereit.
aber weil es schön zum Thema passt : hier noch eine meiner letzten Neuerwerbungen von Caracalla :

Dupondius / Rom
12,50 gr.
AV:ANTONINVS PIVS AVG BRIT
RV:SECVRITATI PERPETVAE S C
RIC 515. SCARCE
Dateianhänge
Caracalla Dupondius RIC 515.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 10.06.08 08:04

Gratulation zu dieser wunderschönen Münze mit perfekter Patina und dedailreich ausgeprägtem Revers.

Grüße
Harald

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 09:13

Harald Jandrasits hat geschrieben:Gratulation zu dieser wunderschönen Münze mit perfekter Patina und dedailreich ausgeprägtem Revers.

Grüße
Harald
danke,danke - es ist eine meiner Lieblingsmünzen. vor allem, weil sie im Vergleich zu den meisten reichsrömischen Prägungen überdurchschnittlich erhalten ist.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 10:39

Klasse Münze @nephrurus!
Anbei einer meiner Lieblingsdenare des Caracalla:
Rom 214
Av. ANTONINVS PIVS AVG GERM belorbeerte Büste rechts
Rv. P M TR P XVII COS IIII P P Iupiter mit Blitzkeil und Zepter, darunter Adler
BMC 449, 94 C. 239 3,17g 20,1mm
Dateianhänge
caracal_iupiter.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 10:46

Danke, Dein Denar ist allerdings auch ein Prachtstück !

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.06.08 11:54

Alles Kabinettstücke, bei denen es nicht ganz leicht fällt, einen Anflug von Neid zu unterdrücken!
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviele wunderschöne Denare des Caracalla auf uns gekommen sind, und man hat den Eindruck, daß seine Porträts ihn unbedingt als den Finsterling zeigen sollten, als der er wahrgenommen werden wollte.
Bei Durchsicht meiner Caracallamünzen fällt mir besonders auch die gute künstlerische Qualität der Rv.-Darstellungen auf.
Der folgende Denar kann sich mit dem oben gezeigten Stück bezüglich Erhaltung, Prägeschärfe und Zentrierung zwar nicht ganz messen, aber vielleicht kann er meine oben getroffene Feststellung zur Qualität der Rückseiten ein wenig unterfüttern.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caracalla apoll.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 10.06.08 12:12

Ist ja interessant: Ein Apollo, der hier nicht feminin dargestellt wird, wie sonst immer, sondern der eher wie Hercules gebaut ist! Daß Caracalla absichtlich als Finsterling dargestellt werden wollte, ist, glaube ich, von Cassius Dio belegt. Da müßte ich aber erst die betreffende Stelle finden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 10.06.08 12:22

chinamul hat geschrieben:Der folgende Denar kann sich mit dem oben gezeigten Stück bezüglich Erhaltung, Prägeschärfe und Zentrierung zwar nicht ganz messen, aber vielleicht kann er meine oben getroffene Feststellung zur Qualität der Rückseiten ein wenig unterfüttern.
Und ob er das kann, chinamul :)

Anbei einer meiner wenigen Caracalla Denare. Mit der Erhaltung Eurer Stücke kann er wohl nicht mithalten, dafür aber stilistisch, meine ich.

Viele Grüsse
Dateianhänge
RIC4A-06-0206a.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.06.08 13:23

Genau den hatte ich mir selbst zur Verdeutlichung meiner Aussage zurechtgelegt. Deshalb will ich ihn hier ebenfalls noch zeigen. Und weil ich schon mal dabei bin, schließlich auch noch ein sehr gelungener Sarapis.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caracalla sarapis.jpg
caracalla hercules.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 10.06.08 13:30

Nach diesen Geisterbahn-Grimassen hier derselbe Herr als Zehnjähriger, mit einem niedlichen Kettenpanzer (Spezialanfertigung in XS).

av: IMP C M AVR ANTON AVG P TR P
beloorberte Büste n. r., drapiert und kürassiert
rv: IVSTITIA
Justitia sitzt nach l. mit Patera und Szepter (hasta pura?)
RIC 335, C. 113, BMC 637
3,35 g

Nicht so gut erhalten wie Eure, insbesondere wegen der Prägeschwächen, aber die Münze ist auch ziemlich schwer zu finden (scarce im RIC). Vielleicht kann jemand mit mehr Caracalla-Denaren als ich mal eine schöne Portrait-Folge kreieren, von den Jugendbildnissen bis zum Tyrannen?

Gruß,
Olaf
Dateianhänge
Caracalla RIC 335.jpg
squid pro quo

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 13:46

Meine Herren, feine Stücke sind das!
Die künstlerisch besonders guten Reversi auf späten Caracallamünzen sind mir bereits aufgefallen, eine Libertas hatten wir noch nicht:

Denar Rom 213
Av. ANTONINVS PIVS AVG BRIT belorbeerte Büste rechts
Rv. P M TR P XVI COS IIII P P Libertas mit Pileus und Zepter
3,21g 20,1mm RIC 209a C. 224

Das Portrait ist auf diesem Stück auch weniger grimmig, offensichtlich sollte ein etwas gütigerer Herrscher dargestellt werden, die Libertas steht m.E. im Zusammenhang mit Sklavenfreilassungen zu Rekrutierungszwecken in die Legion, 213 führte er einen Feldzug gegen die Alamannen und andere Germanen.
Caracalla (richtig eigentlich Caracallus) war ein Spitzname, den er der Legende nach ebenfalls ab 213 erhielt, der Name eines langen keltischen Kapuzenmantels, den er mit Vorliebe getragen haben soll.
Dateianhänge
caracal_libertas.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 10.06.08 14:18

Caracalla, als der er auf Münzen natürlich nie erscheint, hatte noch einen weiteren Spitznamen! Bei Cassius Dio erscheint er immer unter dem Namen Tarautas, einem Schimpfnamen, den Dio ihm gegeben hatte nach einem verhaßten und blutdürstigen Gladiator.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.06.08 14:31

Hier mein Exemplar der IVSTITIA. Es hat mich 1993 umgerechnet ca. 55 Euro gekostet.
Eine Bilderreihe zur Porträtentwicklung des Caracalla habe ich bereits in Arbeit!

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caracalla iustitia.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 10.06.08 14:39

... hübsch. Meiner war deutlich teurer (von Lanz).
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste