--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 14:45

... während chinamul an der Portraitabfolge arbeitet (bin schon gespannt) hier eine stilistisch feine Büste für den jungen Mann Marcus Aurelius Severus Antoninus:

Denar Rom 207
Av. ANTONINVS PIVS AVG belorbeerte Büste rechts
Rv. PONTIF TR P X COS II Caracalla in Feldtracht mit Speer und Parazonium rechts, linker Fuß auf Globus.
2,76g 19,9mm RIC 95 C. 440

Darauf guckt er (noch) nicht so giftig ;-)
Dateianhänge
caracal_parazon.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.06.08 18:27

Hier kommt nun also die versprochene Porträtreihe des Caracalla.
Ich hoffe, daß man aus der folgenden Galerie die Entwicklung des Caracalla-Porträts vom Bübchen bis hin zum brutal aussehenden Herrscher einigermaßen ablesen kann.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
caracallaporträts 2.jpg
caracallaporträts 1.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 10.06.08 19:07

tolle reihe!
ich hab mir erlaubt sie nochmal alle zusammenzuheften, da sind sie zwar nicht mehr so gross, aber man hat sie alle auf einen blick.
grüsse
frank
Dateianhänge
caracalla2.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 10.06.08 19:36

Schöne Reihe!

Die Nr. 2, von 199-200, gehört nach der Nr. 3, von 198.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 10.06.08 19:54

Dank, Frank!
So sind sie immer noch groß genug, und wer sie sich dann noch einmal genauer anschauen möchte, kann ja wieder in mein ursprüngliches Posting gehen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 10.06.08 21:40

Hier kommt nun also die versprochene Porträtreihe des Caracalla.
Klasse !!!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 21:48

Wir schwämen gerade derart von diesem Rüpel, dass ich mir nicht trauen würde, das Thema zu wechseln- darum ändere ich das Thema nur geringfügig und zeige mal meinen letzten Provinz-Caracalla :

Philippopolis, Thrakien
AE 32 , 16,83 gr.

AV: AVT K M AVP ANTWNEINOC
RV: KOI|NON QRA|KWN ALE|XANDRIA | PUQIA EN | FILIPP|OPOLI

Varbanov: 1306 ; Moushmov 5351. No.9015

Fest-/ Erinnerungsprägung auf die Pythischen Spiele
Dateianhänge
Philippopolis .jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 10.06.08 22:09

Ein tolles Stück, nephurus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 22:13

helcaraxe hat geschrieben:Ein tolles Stück, nephurus!
Danke ! ja, die Münze hat mich auch ganz spontan zum Kauf angeregt :lol:

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 10.06.08 22:17

Hier ist die versprochene Stelle über das Aussehen des Caracalla:

Cassius Dio, Epitome des Buches 78, Xiphilinos 331, 21-332, 5, Exc. Val. 367 8p.745), Suidas s.v. Antoninos basileus Romaion
(1) Dem Iunius Paulinus jedenfals schenkte er eine Milion Sesterzen, weil dieser Mann, ein Spaßmacher, sich ohne es zu wollen zu einem Scherz über ihn hatte verleiten lassen. Er sagte nämlich, der Kaiser schaue drein, wie wenn er erzürnt sei, und tatsächlich war Antoninus gewohnt, einen irgendwie wilden Gesichtsausdruck anzunehmen.

Cassius Dio schreibt über Caracalla (auch in den Epitomen des Xiphilinos zu finden):
Drei Rassen gehörte Antoninus an, besaß aber überhaupt keine einzige ihrer guten Eigenschaften, vereinigte vielmehr in sich deren sämtliche Fehler: Die Unbeständigkeit, die Feigheit und die Verwegenheit der Gallier, die Härte und Grausamkeit der Afrikaner und die Verschlagenheit der Syrer, von denen er mütterlicherseits abstammte.

Ich hoffe, daß dieses Zitat nicht aus politischer Korrektheit gelöscht wird! :D

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Di 10.06.08 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 22:23

Peter43 hat geschrieben:Hier ist die versprochene Stelle über das Aussehen des Caracalla:

Cassius Dio, Epitome des Buches 78, Xiphilinos 331, 21-332, 5, Exc. Val. 367 8p.745), Suidas s.v. Antoninos basileus Romaion
(1) Dem Iunius Paulinus jedenfals schenkte er eine Milion Sesterzen, weil dieser Mann, ein Spaßmacher, sich ohne es zu wollen zu einem Scherz über ihn hatte verleiten lassen. Er sagte nämlich, drr Kaiser schaue drein, wie wenn er erzürnt sei, und tatsächlich war Antoninus gewohnt, einen irgendwie wilden Gesichtsausdruck anzunehmen.

Cassius Dio schreibt über Caracalla (auch in den Epitomen des Xiphilinos zu finden):
Drei Rassen gehörte Antoninus an, besaß aber überhaupt keine einzige ihrer guten Eigenschaften, vereinigte vielmehr in sich deren sämtliche Fehler: Die Unbeständigkeit, die Feigheit und die Verwegenheit der Gallier, die Härte und Grausamkeit der Afrikaner und die Verschlagenheit der Syrer, von denen er mütterlicherseits abstammte.

Ich hoffe, daß dieses Zitat nicht aus politischer Korrektheit gelöscht wird! :D

Mit freundlichem Gruß
Danke Peter.
Das liest sich ja durchweg böse ! Es gibt allerdings auch Zitate, nach denen er sehr umsichtig, sehr beliebt (zumindest bei Teilen der Bevölkerung und bei seinen Legionen) , sehr weitsichtig und sehr besorgt und clever , wenn es um das Reich ging, war...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 10.06.08 22:26

...ich habe eben beschlossen, (weil es so schön ist) mal noch eine meiner Lieblinge zu zeigen :

schon wieder CARACALLA
18 mm, 3,21 gr.
AV: ANTONINUS PIUS AUG
RV: INDVLGENTIA AVGG, in ex IN CARTH

RIC 130a
Dateianhänge
RIC 130a.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 11.06.08 08:16

schon wieder CARACALLA
... ganz schön viel Sympathien für den Brutalinski ;-) darum auch von mir noch ein ganz ordentliches Caracallus Münzlein, ein Jugendbildnis mit einer lasziv gelagerten Securitas am Revers:

Denar Rom 198/199
Av. IMP CAES M AVR ANTON AVG drapierte belorbeerte Büste rechts
Rv. SECVRIT ORBIS Securitas mit Zepter thront (lümmelt :lol: ) rechts vor brennendem Altar
3,16g 20mm RIC IV/1 214 C. 571 BMC 174, 118

Klasse Sortiment an traumhaften Caracallamünzen liebe Römerfreunde, herzlichen Dank fürs Herzeigen!

Salü
taurisker
Dateianhänge
caracal_securit.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 11.06.08 14:16

Gab es eigentlich damals schon Pollenallergie, oder hat der bemittleidenswerte Junge einen ordinären Schnupfen?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.06.08 14:32

:D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Peter43 und 13 Gäste