--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 04.08.08 18:54

@Tinapatina

Der Altmeister des deutschen Humors Wilhelm Busch faßt dieselbe pädagogische Erkenntnis in diese Worte:
"Druff hat aber diese Regel:
Prügel machen frisch und kregel
Und erweisen sich probat
Ganz besonders vor der Tat." :D

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 04.08.08 19:14

Salvete Römergemeinde,

dieses Portrait ist eindeutig Aurelian "Drag-Queen" alias Severina :lol: :

Severina AE Antoninian Silbersud Rom 274-275
Av. drapierte Büste mit Diadem auf Mondsichel rechts SEVERINA AVG
Rv. verschleierte Severina und Aurelianus mit Szepter reichen sich die Hand CONCORDIA AVGG im Ex Gamma XXIR
4,35g 22,3mm RIC V/1 S. 315 Nr. 3 C. 2 MIR 132s3 selten

Ein weiteres gutes Beispiel eines Aurelian Portraits für Severina ... geschlossener beidseitiger Silbersud, fast prägefrisch.

Salü
taurisker
Dateianhänge
severina_conaugg.jpg
Zuletzt geändert von taurisker am Mo 04.08.08 22:18, insgesamt 3-mal geändert.

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinapatina » Mo 04.08.08 19:14

@ chinamul
:D :D :D
Wer hat hier wem das Futter nicht gegönnt? Kaiser zu sein, schien einen schlanken Hals zu machen. :?
IMP AVRELIANVS AVG, gep.Büste mit Strahlenkrone nach rechts
RESTITVTOR EXERCITI, Aurelianus und Mars halten gemeinsam einen Globus
in ex XXI, im Feld "A", Gewicht 4,41 g. RIC 366
Dateianhänge
Aurelianus Rest.Exe.RV..jpg
Aurelianus AV..jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 04.08.08 19:15

Die bessere Hälfte der Severina will ich euch nicht vorenthalten.

Antonian des Aurelian, geprägt in Cyzikus.
3,55 Gramm

Ich finde, besonders in dieser Prägestätte sind die Portraits des Aurelian gut gelungen und weisen insgesamt eine gute Qualität des Stempelschnittes auf.

IMP C Aurelianus AUG Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone rechts

RESTITUTOR ORBIS Links stehende Victoria reicht dem rechts stehenden Kaiser Kranz, dazwischen Barbar, die Hände flehend erhoben.
Im Abschnitt Stern H

Frage an unsere Experten:
Könnte diese Prägung auf den Sieg gegen die Alemannen, Goten, oder Daker Bezug nehmen?
Läßt sich eruieren auf welchen?

Gruß
Harald

RIC 347
Dateianhänge
Aurelian 251.JPG

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 04.08.08 19:35

... eine Siegesprägung für Aurelian:

Aurelianus 270-275, AE Antoninian Silbersud, Rom 273
Av. kürassierte Büste mit Strahlenkrone rechts AVRELIANUS AVG
Rv. Sol mit Globus und erhobener Rechter, links davor Gefangener ORIENS AVG im Ex P
3,67g 22,2mm RIC 61

Prägung auf den Sieg über Zenobia von Palmyra, beiseitig traumhaft patinierter geschlossener Silbersud, die Ähnlichkeit mit Severina ist auffällig ;-)

Salü
taurisker
Dateianhänge
aurelian_oriensavg.jpg

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 04.08.08 21:29

Hallo!

Hier mein neuestes Stück:

Antoninian des Maximianus
AV: IMP M AVR VAL MAXIMIANVS AVG - Kürassierte und drapierte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
RV: HERCVLI CONSERVAT - Hercules steht mit Löwenfell nach rechts, und stützt sich mit der Linken auf Keule an Felsen, VIXXIT im Abschnitt
gepr.: 285 - 288 in Ticinum, 6. Offizin
Gewicht: 4,37 g
Durchmesser: 21,5 - 22 mm

andi89

P.S.: Schöne Stücke des Aurelian, die ihr da alle zusammen gezeigt habt. :)
Dateianhänge
MaximianAntHercTicf.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 04.08.08 21:45

Eine hübsche Münze! Maximian gehörte ja zur herculanischen Familie und deshalb gibt es eine Reihe von Darstellungen des Herakles auf der Rs. Hier ist ein weiteres Beispiel aus meiner Sammlung (aus der Zeit, als ich noch ausschließlich imperiale Münzen gesammelt habe!):

Maximian, RIC V/2, (Lugdunum) 462; C.654; 289 n.Chr.; nicht häufig
Hercules erwürgt den Nemeischen Löwen, hinter ihm fliegt Victoria und bekränzt ihn.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
maximian_462.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 05.08.08 19:51

mein neuester gallienus stammt von ebay, und blieb erstaunlicherweise ziemlich lange als 'sofort-kaufen oder preis vorschlagen' dort stehen, bis er mir auffiel, und ich nachgeschlagen habe.
und siehe da: bei Zschucke als RRR eingeschätzt, bei Göbl mit einem bekannten exemplar verzeichnet! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienusvictgerm2.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 05.08.08 20:31

gratuliere zu dieser kleinen rarität..hatte ich unter beobachtung,jedoch ohne zu wissen,worum es sich genau handelt :mad:

grüße

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 05.08.08 20:52

@beachcomber:

Gratuliere zu diesem Glücksgriff!! Da zahlt es sich schon aus wenn man jahrelange Erfahrung hat und solche Raritäten erkennt...

LG Pixxer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 06.08.08 01:12

... und über die richtige Literatur verfügt! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 06.08.08 10:22

Hier eine weitere Neuerwerbung:

Für 2,60€ bei Lanz ersteigert.

AE-Follis, Constantius II. als Caesar, Antiochia 330-335 n.Chr.

AV: FL IVL CONSTANTIVS NOB C - belorbeerte und cürassierte Büste n.r.
RV: GLORIA EXERCITVS - zwischen 2 Soldaten, die Sperr und Schild halten, 2 Standarden
Ex: SM AN Z - Antiochia, 7.Offizin
RIC VII 88; ca. 17mm, 2,16g

Besonders gefällt mir die Büste, der Kürass ist sehr schön zu sehen.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Constantius-II.-Antiochia-RIC-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 06.08.08 11:54

Der Cuirass ist wirklich interessant. Ich kann mich nicht erinnern, solchen schon mal gesehen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 06.08.08 20:33

@helcaraxe: ganz genau! :wink:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 06.08.08 21:13

wie ihr seht, bin ich gerade auf dem gallienus-trip :)
sowieso ein kaiser, der immer irgendwie unterschätzt wird. und zwar nicht nur in seiner historischen leistung, sondern auch in seiner münzprägung.
dabei gibt es wahrscheinlich keinen kaiser mit mehr unterschiedlichen rïuckseiten, die durchaus nicht immer von schlechtem niveau sind, wie man an diesem beispiel sehen kann.
zwar absolut häufig, aber so klasse erhalten, dass mir dieses stück 50 euro wert war.
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus centaur.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 15 Gäste