--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 12.08.08 10:04

Hallo liebe "Römergemeinde" :D

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlichst für die nette Aufnahme in Eurem Kreis bedanken 8)
Und wie gesagt, ich werde halt versuchen, Euch einin paar "Gustostückerl" aus meiner Sammlung zu zeigen.

Bis auf bald
Liebe Grüße aus Wien
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 12.08.08 16:13

Hallo allerseits !
Wie versprochen, da bin ich wieder und , wie könnte es anders sein, wieder mit einer "Alten Dame".
Es ist eine Provinzprägung und dazu noch ein Ort, der nicht so häufig vorkommt, wie ich meine, aber bitte seht selbst:

Großbronze der TRANQVILLINA (Sesterzgröße)
Münzstätte:ETHENNA; PISIDIEN
Legende
A) CAB TPANKYΛΛEINAC
Drapierte Büste der Tranquillina mit Didadem nach rechts
R) ETENNEΩN
Zeus sitzt auf Thron nach rechts und hält Zepter
Gewicht: 20,2g;
Qualität : gutes SS
Referenz: leider in den mir zu Verfügung stehenden Büchern und Katalogen nicht gefunden.

Vielleicht kann mir wer eine BMC Nummer nennen? Den habe ich leider nicht zur Verfügung, das wär ganz lieb :D
Danke im Voraus !
Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
Tranqulillina-ProvprgZEUS-ETHENIA.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 12.08.08 16:52

Sehr schön! Ich kannte nur den Typ mit dem krummen Messer und den mit den beiden laufenden Männern. Leider kann ich Dir bei der Bestimmung nicht helfen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 12.08.08 17:02

Von Aulock, Münzen Pisidiens II, Nr. 637 (ANS) Var.

Dein Stück ist vom selben Vs.Stempel und hat denselben Rs.Typ, der Rs.Stempel ist aber neu.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 12.08.08 17:56

Danke für den Quellenverweis :wink:

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 12.08.08 18:27

SO, damit Ihr nicht denkt, ich hätte nur Provinzprägungen und lauter "Damen" in der Sammlung, hier der Gegenbeweis :D
Mein Lieblingsnero, hat zwar bißl mehr gekostet, aber dafür umso interessanter im RV :wink:

Regent: NERO
Nominale:Dupondius
Prägestätte: LVGDVNVM
Legende:
A) NERO CLAVD CAESAR AVG GER PM TRP IMP P
Kopf mit Rostalkrone nach links
R) MAC AVG Abs.: SC
Frontalansicht des Macellum Magnum, in dessen Mitte steht
männliche Statue mit Langzepter
Referenz:RIC I/ 400
Qualität : ss

Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
Nero001.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 12.08.08 18:45

Hallo Sulcipius

Du meintest wohl Strahlenkrone. Eine Rostralkrone trägt Nero auf keiner seiner Münzen, soweit ich weiss. Auf diesem Dupondius trägt Nero jedoch keine Strahlenkrone, sondern einen gewöhnlichen Lorbeerkranz (siehe auch: http://www.romanatic.com/search?id=1369).

Viele Grüsse

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 12.08.08 18:56

Hi Xanthos :!:

Stimmt Strahlenkrone :!:
Also bis dato hab ich immer gemeint sie am Kopf erkennen zu können!
Ich werd mal versuchen eine Detailaufnahme zu machen, bzw aus dem vorhandenen Bild eine Vergrößung :!:

Liebe Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 12.08.08 19:04

Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.08.08 23:21

Peter43 hat geschrieben:Lustig, daß beide in verschiedene Richtungen schauen. Wie ein Ehepaar, das sich nichts mehr zu sagen hat!
So besser? :wink:

Homer
Dateianhänge
Claudius-Provprg-MESSALINA-CRETA-2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 13.08.08 04:36

Danke für die tollen Infos zum Macellum 8)
Und zur Korektur der Büstendarstellung :wink:

@ Homer : *gggg* well done :lol:

LG und allseits einen netten Tag
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.08.08 09:00

Sulcipius hat geschrieben:Provinzgepräge des Claudius mit Messalina

Geprägt: Kreta
Legende:
A) A) TI KΛAYΔIOΣ ΓEPMA
Bloßer Kopf des Claudius nach links
R) OYAΛEPIA MEΣΣAΛEINA
Drapierte Büste der Messalina nach rechts
Größe :2,2 cm im Durchmesser
Gewicht:5,2g
Referenz: SEAR/493
Qualität : SS
Leider scheint mir der Stil deiner Messalina überhaupt nicht zu stimmen, auch die Prägung, die Felder, die Legenden und der Schrötlingsriss passen mir nicht. Ich wollte meine Zweifel aber nicht anmelden, bevor ich nicht eine weitere Meinung eingeholt hatte, doch stimmt mir der Befragte Barry Murphy (ex Senior Numismatist von CNG) leider zu: er hält das Stück ebenfalls für eine moderne Fälschung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 13.08.08 09:13

Eine Fälschung?
Also gekauft habe ich die Münze bei einem renomierten Münzfachhändler in Wien, bei dem ich seit 20 Jahren (seit Beginn) kaufe.
Belege, Rechnung, alles vorhanden und er hat mir nach seiner Prüfung versichert, es handelt sich um ein Originalstück 8O

Hm, das sind dann aber schlechte Neuigkeiten, die da lesen muss, ich werd nach meinem Urlaub mal mit meinem "Händler" darüber dikutieren.

Danke für den Hinweis
LG
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.08.08 09:19

Wir machen ja alle mal Fehler, und gerade bei Provinzmünzen ist das Erkennen von Fälschungen nicht immer einfach, zumal wenn der Händler nicht häufig mit Provinzmünzen handelt. Hast du sie bei Rauch gekauft?
Nata vimpi curmi da.

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Mi 13.08.08 09:38

Hi Pscipio!

Nein, ich hab die Münze nicht bei HD Rauch erstanden.
Eigentlich ist das Geschäft, in dem ich Kunde bin schon auch mit Provinzprägungen vertraut und da der Inhaber auch "Beeideter Sachverständiger" ist, so hab ich auf sein Urteil vertraut :?
Bis dato bin ich eigentlich nie bei Ihm "schlecht weggekommen" beim Ankauf von Münzen !

LG
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste