Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 04.09.08 18:30

@kc: Ticinum hätte mich aber auch gewundert!

Hier noch ein Mars:

Gruß

chinamul
Dateianhänge
con I mars propug.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 04.09.08 18:39

@imperator
Wow, super Stück.

Von mir ebenfalls noch ein Teilstück (Halbfollis ?), das, wie es der Zufall will, ebenfalls eine Mars Rückseite hat.
Dateianhänge
RIC6-17-TR-0896.jpg

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 04.09.08 19:22

mein lieblings-constantin ist dieser hier.
wohl deshalb, weil er halt auf den ersten blick so gar nicht nach constantin ausschaut ;)

grüße
olli
Dateianhänge
constantin.jpg
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 20:05

@all
Ich kann nur sagen:besser geht es kaum!

Hier nun mal ein schlecht erhaltener Teilfollis,der aber umso seltener ist:

1/4-Follis
Rom (RP)
Vs. IMP CONSTANTINVS PF AVG
Rs. SAPIENTIA PRINCIPIS
Altar,auf dem eine Eule sitzt (es ist allerdings nicht sicher,dass es sich um eine Eule handelt);links ein Schild angelehnt,rechte Seite ein Helm

RIC VIII, S.297, Nr.16
Dateianhänge
SAPIENTIA PRINCIPIS.jpg
0,25-Follis.jpg

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Do 04.09.08 20:08

Hallo Leutle,
einer meiner Lieblings-Folles ist dieser Constantin, nichts aufregendes, besticht aber durch seine satte, geschlossene oliv-grüne Patina. Außerdem erinnert mich Sol eher an den Speedy Gonzales meiner Kindheit. :D

Ergebenst
Apo.
Dateianhänge
Constantin AV.jpg
Constantin Soli Invicto.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.09.08 20:42

Hübscher "Sapientia Principis"-Viertel-, Achtel- oder Wasauchimmertel-Follis, kc! Die Erhaltung ist wesentlich besser als bei meinen beiden, wie diese ist auch Dein Stück übrigens aus Officina S und nicht P. Aber ulkigerweise sind Vs. und Rs. von anderen Stempeln als meine Stücke (meine beiden sind das einzige Paar beidseitig stempelgleicher Münzen, das ich besitze).
Ach ja, eines noch: Daß es sich bei dem Vogel um eine Eule handelt, ist schon sicher - alles andere ergäbe keinen Sinn. So sind nämlich mit Helm, Schild (Aegis), Speer und Eule alle Attribute der Minerva versamelt, die ja die Göttin der Sapientia ist und die hier indirekt ihren letzten Auftritt auf einer römischen Münze hat!

Homer
Dateianhänge
1259+1440a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 21:02

Ist mir neu,dass die Eule zur Minerva gehört.Man achtet wahrscheinlich nicht drauf.Auf Denaren von Domitianus ist sie nur ganz klein auf dem Boden sitzend zu sehen.
Ist sie ein Symbol für Weisheit?Macht es Unterschiede,dass sie manchmal auf dem Boden und teilweise auf Minervas Arm sitzt?

Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 04.09.08 22:03

Hallo kc!

Kennst Du denn nicht die berühmte Tetradrachme aus Athen? Vs. Athena, Rs. die Eule.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
athen_SNGcop31.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.09.08 22:32

Hallo Jochen,

klar kenn' ich die,aber an diese wohl berühmteste antike Münze habe ich nun nicht gedacht.Problem ist auch:Ich kann die griechischen und römischen Götter nur schlecht auseinander halten.Das Paar Athena<->Minerva aber ist nun in mein Gedächtnis eingebrannt.

Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 04.09.08 23:05

Hier einige Paare. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Und: Natürlich sind diese Gottheiten, bzw. Personifikationen, nicht identisch. Aber das ist ein anderes Problem, das ich im Mythologiethread oft behandelt habe:
Zeus-Jupiter
Juno-Hera
Vesta-Hestia
Minerva-Athena
Neptun-Poseidon
Mars-Ares
Venus-Aphrodite
Diana-Artemis
Mercur-Hermes
Ceres-Demeter
Proserpina-Persephone
Vulcan-Hephaistos
Hades-Pluto
Bacchus-Dionysos
Sol-Helios
Abundantia-Euthenia
Aequitas-Dikaiosyne < Schreibfehler korrigiert!
Concordia-Homonoia
Fortuna-Tyche
Pax-Eirene
Spes-Elpis
Salus-Hygieia
Victoria-Nike

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 05.09.08 09:16, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 05.09.08 01:13

Danke Peter43 für diese Götterzusammenstellung, ich hab`s mir aufgeschrieben, denn die meisten Konstellationen hätte ich nicht zusammengekriegt.
Um wieder zum Constantin zurückzukehren, hier der erste barbarisierte.
Dateianhänge
DSC00603JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 05.09.08 08:10

Diesen seltenen Follis mit der Darstellung des Hercules im Löwenkampf kann ich Euch leider nur in der durchschnittlichen Qualität eines S-W Fotos zeigen, da ich ihn seinerzeit gegen eine keltische Goldmünze eintauschte.

Gefunden habe ich diese Münze Anfang der Neunziger im Bereich der Flur Tiergarten in Carnuntum.

RIC 87
C 27

Grüße
Harald
Dateianhänge
090.JPG

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 05.09.08 09:47

Diese beiden bestechen durch eine, für Fundmünzen herausragende Erhaltung und sind vom Stil her auch akzeptabel.

Leider liegt diese Erhaltung unter meinen Fundmünzen weit unter 10%.

Die erste ist RIC 750, für die zweite fehlt mir leider noch das Zitat.
Wenn jemand von Euch so nett wäre? :)

Gruß
Harald
Dateianhänge
852.JPG
750.JPG
Zuletzt geändert von harald am Sa 06.09.08 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 05.09.08 09:58

Hier einer meiner barbarisierten

Ich meine, abgesehen von der Legende kommt der Stil relativ nahe an das Original heran.
Typisch für diese Nachahmungen ist nicht nur eine Vereinfachung des Stils, sondern auch oft ein Versuch die Bildelemente zu linearisieren.
Man beachte die Standlinie und das parallel verlaufende Bein des linken Gefangenen.
Dateianhänge
C.I barb.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 05.09.08 10:43

abgesehen von der Legende kommt der Stil relativ nahe an das Original heran.
na ja, seehr relativ :wink:
und wo wir gerade bei darstellungen sind, das porträt der münze aus constantinopel, die du weiter oben vorgestellt hast, weist sie mit der legende CONSTANTINUS MAX AVG zwar als constantin I aus, passt aber viel besser zu constantin II.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste