Schöne und seltene Stücke des Constantin I.

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 06.09.08 20:05

und meine letzten

ps: ich habe neulich irgendwo gelesen, dass der Typ VICT LAETAE PRINC PERP mit Linksportrait ein Billon-Argenteus sei, der im RIC irrtümlich als Follis gelistet ist. Kann das jemand belegen oder widerlegen ?
Aber egal was es ist, mein "Dickerchen" ist für Argenteus und Follis zu schwer. Das gefühlte zu schwere Gewicht war damals der Hauptkaufgrund. Zuhause nachgewogen waren es 5,2 g :!:
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Barbare-2--numismatikforum.jpg
Barbare-1--numismatikforum.jpg
victoriae-laetae-princ-perp--numismatikforum.jpg
victoriae-laetae-princ-perp---numismatikforum.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 06.09.08 20:22

Ich glaube, dieser Revers wurde noch nicht vorgestellt.
Dateianhänge
369.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 06.09.08 21:12

Hallo Numis-Student,
ich denke mit den Billon-Argentei meinst Du die trierer "Festmünzen".
http://www.constantinethegreatcoins.com/billon/

Behandelt werden diese Münzen auch auf Ancients.info im hervorragenden Thread mit dem Titel "Base Silver" Units - RIC VI and VII.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 00:03

@numis-student
Eine schöne Reihe hast du da!

Diesen Follis habe ich schon mal im Schaukasten gezeigt:

Vs. CONSTANTINVS IVN NC
Rs. VICT LAETAE PRINC PERP
Altar: VOT/PR/S
Münzstätte: Siscia (Γ SIS)

RIC VII, S.436, Nr.99 sehr selten

Dies ist meine interessanteste Münze Constantin I., da das Portrait sehr selten ist und dem RIC die Officina Γ für diesen Typ nicht bekannt ist!
Dateianhänge
VICT LAETAE PRINC PERP.jpg
CONSTANTINVS IVN NC.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 07.09.08 00:12

Ünglaublich, was da alles an Prachtstücken zum Vorschein kommt, und man sieht, daß Spätrom durchaus seinen Reiz hat.
Hier noch ein Knaller,der noch nicht gezeigt wurde:
Av.: Kopf des C.I. mit Perldiadem nach rechts. CONSTANTINUS MAX. AUG.
Rv.: Constantinopolis oder Roma sitzend nachlinks. GLORIA ROMANORUM. Im Feld links: A. Im Abschn.: CONS. Gew.: 3,08g.
Ich finde das Ding leider nicht im RIC, hat jemand eine Idee ?
Dateianhänge
DSC00574JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 00:18

hallo imperator,

hier deine Münze:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1180

Sie wird wohl im RIC VI gelistet sein.

Grüße kc

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 07.09.08 01:48

Danke für die Auskunft, kc, aber im VIer gibt`s kein Konstantinopel, und im VIIer ist unter Nr.23 eine stehende Roma aufgeführt. Na ja, vielleicht lehnt sie schräg stehend an dem Schild??
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 02:06

Sorry habe den RIC nicht zur Hand.
Ich habe mir neulich erst die Frage gestellt als ich ein solches Stück im Internet sah.Für mich sieht es auch so aus,als ob Roma auf dem Schild sitzt,im RIC ist Roma nur angelehnt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 07.09.08 08:31

Hallo imperator44,
RIC VII 23 ist auf Tafel 18 abgebildet und Roma sitzt dort genauso wie bei deiner Münze auf dem Schild. Eine auf dem Schild(!) stehende Roma, wie in der RIC-Beschreibung zu lesen, wäre auch mehr als ungewöhnlich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 10:17

Hey quisquam,

die Bedeutung von "standing on a shield" kann nicht nur mit "stehend auf einem Schild", sondern auch mit "stehend AN einem Schild" übersetzt werden.

Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 07.09.08 11:13

kc hat geschrieben:die Bedeutung von "standing on a shield" kann nicht nur mit "stehend auf einem Schild", sondern auch mit "stehend AN einem Schild" übersetzt werden.
Das ist nicht richtig, spielt aber keine Rolle, denn zum einen sitzt Roma ganz offensichtlich und zum anderen lag der Fehler darin, wie ihr den RIC gelesen habt: std. steht für seated, nicht für standing, letzteres wird mit stg. abgekürzt wird.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 11:15

Dieser Follis ist stempelfrisch:

Constantin I. als Augustus
Ticinum (PT), 312-313
Vs. CONSTANTINVS PF AVG
Rs. MARTI CON-SERVATORI
Mars in Feldtracht mit Lanze und Schild n.r.
22mm 4,92g

RIC VI, S.298, Nr.124a
Dateianhänge
MARTI CONSERVATORI.jpg
CONSTANTINVS PF AVG.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 07.09.08 11:23

@Pscipio
Immer diese Flüchtigkeitsfehler;-)
Das Wort "on" ist doch u.a. eine Präposition und kann auch mit "an" übersetzt werden.

Grüße

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 07.09.08 11:45

Die Übersetzung des Wortes on ist abhängig vom Satzaufbau: standing on sth. bedeutet eindeutig stehend/steht auf etw. Den Satz Roma steht an der Mauer des Tempels würde ich hingegen mit Roma standing AT temple's wall übersetzen. Wenn Roma sich hingegen an einen Schild lehnt, dann wäre das Roma leaning on a shield.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 07.09.08 12:54

Hier mal ein schon vorgestellter , barbarisierter CONSTANTIN , den ich vor ca. 2 Jahren selber reinigen durfte !

AV.: Büste des CONSTANTIN nach links blickend mit Schild und Speer , und umlaufender Trugschrift .
RV.: 2 Victorien stehen zentral und halten Schild , mit umlaufender Trugschrift .
Durchmesser : 18 mm
Gewicht : ca . 2 Gramm

Ich denke diese Münze gehört auch in diesen Threat !


m.f.g Alex
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt1.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin
    von Gorme » » in Römer
    8 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    673 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste