--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 08.09.08 13:23

Na, na, wer wird denn da gleich beleidigt sein!
Was mich betrifft, so werde ich auch weiter von mir gezahlte Preise nennen, besonders wenn die günstig waren, um weniger erfahrenen Sammlern zu zeigen, daß interessante Stücke nicht unbedingt das Budget eines Durchschnittsverdieners sprengen müssen. Etwaige Mäkeleien würden mich da ziemlich kalt lassen, weil gezahlte Preise, wie Du völlig richtig sagst, ausgesprochen individuell zu beurteilen sind, solange sie nicht absurd überzogen sind.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist übrigens der Preis für Deinen Max durchaus angemessen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 08.09.08 16:14

[/quote]
Auch ich halte den Preis für angemessen bis an der Obergrenze liegend, kann aber der Zuweisung eines prägefrischen Zustandes des Averses nicht folgen. Nach meiner Auffassung verbindet sich dieser Begriff "prägefrisch" nicht mit einer stark rauen Oberfläche, wie sie an diesem Stück durch möglicherweise Überbeizung entstanden ist. Ich ordne ein unter "vz", mit Nennung dieser Korrosionsnarbigkeit und Stempelabnutzung. Und daher auch mein Herzdrücken beim Preis.
drakenumi1[/quote]

Ich habe mit der Bezeichnung prägefrisch eigentlich aus frischem, unverbrauchten Stempel gemeint und mich dabei nicht auf eine eventuelle Reinigung oder Abbeizung bezogen.
Woher die leicht porös wirkende Oberfläche stammt, wage ich nach dem Foto nicht zu beurteilen.

Wie sehr eine Klassifizierung in Erhaltungsstufen variieren kann, ist sehr deutlich an der unterschiedlichen Bewertung derselben Münze bei verschiedenen Händlern erkennbar.

Allgemein fällt mit aber auf, dass die großen schweizer Auktionshäuser dabei kritischer vorgehen als die meisten deutschen und was bei einem unter ss läuft, wird beim anderen mit vz bewertet.
Ein Beweis, wie subjektiv diese Bewertung abläuft und wie wichtig ein gutes Foto ist.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mo 08.09.08 17:35

hallo

hier mein neuester erwerb für 10€ gekauft von areich zusammen mit ein paar anderen münzen)

Licinius II. 308-324 AD

Size/Weight: 21mm, 2.5g

Obverse: DN VAL LICIN LICINIVS NOB C, helmeted bust left, with spear and shield

Reverse: IOVI CONSERVATORI - Jupiter standing left, holding Victory on a globe and scepter, to left, an eagle, at right, a captive; SMANTB in ex., X over II Mu in right field.

Attribution: RIC VII Antioch 36, r3 (rare)

(tut mir leid, bin noch nicht zur übersetzung gekommen)

hier das bild
Dateianhänge
Licinius II.JPG
Carpe diem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.09.08 17:43

Hallo Domi!

Ganz nette Münze. Das X über II Mu heißt übrigens 12 1/2 und hat eine besondere Bedeutung. Vielleicht erwacht Dein Jagdinstinkt und du findest es heraus!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 08.09.08 17:45

Hier ist eine etwas größere Version:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mo 08.09.08 18:31

Peter43 hat geschrieben:Hallo Domi!

Das X über II Mu heißt übrigens 12 1/2 und hat eine besondere Bedeutung. Vielleicht erwacht Dein Jagdinstinkt und du findest es heraus!
von seiner absetzung bis zu seiner hintichtung waren es 12 1/2 jahre?

anderes kann ich es mir nicht erklären!
Carpe diem

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.09.08 19:02

Es soll bedeuten, daß einer dieser Follles den Wert von 12 1/2 denarii communes hat. Da der Follis bei seiner Einführung den Wert von 25 denarii communes hatte, erkennt man den inzwischen eingetretenen Wertverfall.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 08.09.08 22:55

Die Erklärung muß ich mir merken - das geheime Zeichen für den Kaiser auf der Rs.: "Du hast noch 12 1/2 Jahre!"!
Leider hatte Licinius II. nach seiner Absetzung nur noch ca. 12 1/2 Monate, bis ihn sein Onkel Constantin abmurksen ließ. Mit den allermeisten, die schon als Kinder auf römischen Münzen auftauchten, nahm's ein trauriges Ende...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 10.09.08 17:41

Galerius 293-311 Großfollis Silbersud geprägt in Siscia 294

Av. belorbeerte Büste rechts GAL VAL MAXIMIANVS NOB C
Rv. Genius steht links, hält Patera und Füllhorn GENIO POPVLI ROMANI
28mm 9,43g RIC 81

Bis auf wenige Spots geschlossener Silbersud, prägefrisch.

Bitte um Kontrolle des Literaturzitates und des Prägedatums.
Besten Dank im Voraus!
Dateianhänge
galerius_sis.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 10.09.08 17:46

Nein, das ist RIC VI Sis 75b (Häufigkeit R). 81 wäre die häufigere Serie mit Mzz. S-A im Feld; was Du hier hast, ist die viel seltenere allererste Serie mit nur einem S. Von daher nehme ich an, daß das Prägedatum mit 294 korrekt ist. Wunderhübsches Stück, Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 10.09.08 17:59

Dein Exemplar scheint sogar vom selben Vs.Stempel wie das im RIC abgebildete Stück zu sein, was die Seltenheit bestätigt, weil das wohl nicht blosser Zufall ist!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 10.09.08 18:22

hallo herfried,
tolles stück!
mir scheint's allerdigs ein neuer kaiser zu sein: les' ich doch eindeutig maxiNianus! :)
grüsse
frank

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 10.09.08 18:28

Homer, Curtis ... vielen Dank für die Referenzen!!

Frank, ich hab gerade mit der 12er Lupe nochmal drübergeglotzt, es ist schon eindeutig ein "M" ... der rechte Mittelschenkel ist ein wenig zu kurz geraten und so liest man mit freiem Auge ein "N" ;-)

Salü
Herfried

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 10.09.08 18:41

Jaaa, wenn ein Follis in einem derart intakten Silbersud daherkommt, kann er auch mich entzücken, obwohl ich von den meisten anderen, eher buntscheckigen und damit unansehnlichen Folles und Antoninianen nicht so sehr angetan bin. Dann sagt mir eine dunkle Patina wie die einer Bronzemünze doch mehr zu.
Hier aber kommen offenbar mehrere Glücksfälle zusammen: Seltenheit und perfekte Erhaltung, daher HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
(Übrigens: Hat einer von Euch gemerkt, daß es sich bei HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH mal wieder um einen eigentlich in keinem grammatischen Kontext stehenden Akkusativ handelt?)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 10.09.08 19:41

Ich entbiete (oder bekunde?) meinen herzlichen Glückwunsch?
Bei "Guten Tag" heißt die Langform natürlich "ich wünsche einen guten Tag", aber man kann ja jemandem keinen Glückwunsch wünschen.

Viele Grüße (auch Akkusativ, denke ich) von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste