--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 20.10.08 12:38

@pixxer:

Endlich ist der Lauser zu Hause!
Gratuliere super Stück! Ich warte auch schon recht ungeduldig!!!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 20.10.08 12:59

Ja endlich isser da! :) Bin auch schon auf deinen gespannt!
Aber da wirds wohl noch ein paar Tage dauern...

LG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 20.10.08 13:18

Der Modius ist zunächst einmal ein ganz ordinäres Getreidemaß (wörtl. Übersetzung von modius) und steht dann allein oder als Attribut einer Gottheit oder Personifikation symbolisch für die Getreideversorgung. Mit Opferhandlungen hat er aber wohl nichts zu tun.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 20.10.08 13:50

Danke! Wieder was gelernt! :)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.10.08 14:49

Zum Thema Modius/Kalathos/Polos schau mal hier rein http://www.numismatikforum.de/ftopic7629.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 20.10.08 17:34

Danke für den interessanten Link!
Wäre witzig wenn sich heutzutage jemand einen Getreidekübel oder ähnliches auf den Kopf aufsetzen würde... :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 20.10.08 19:42

Hallo Zusammen

Ich wollte euch hier meine Neuste Münze vorstellen
einige von euch werden sie schon kennen ;-)

Es handelt sich um einen Dupondius des Germanicus
Auf den Triumph geprägt den er feiern durfte, weil er 2 der in der Varusschlacht verlorenen Legionsadler zurückgeholt hat.

Ich mag solche Münzen sehr die mit einem Geschichtlichen Hintergrund behaftet sind :-)

Grüsse Julianus v. Pannonien
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 20.10.08 19:54

pixxer hat geschrieben:Danke für den interessanten Link!
Wäre witzig wenn sich heutzutage jemand einen Getreidekübel oder ähnliches auf den Kopf aufsetzen würde... :wink:
Naja, die Damenmode im letzten Jahrhundert sah auch schon einige Obstkörbe in Form von Hüten auf den Köpfen der eitlen Schönheiten vor! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 20.10.08 20:00

helcaraxe hat geschrieben:Naja, die Damenmode im letzten Jahrhundert sah auch schon einige Obstkörbe in Form von Hüten auf den Köpfen der eitlen Schönheiten vor! ;-)
Lass das nicht die eitlen Schönheiten hören, sonst gibts Krieg! :D

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.10.08 20:13

Zum Germanicus-Dupondius hier ein Beitrag von Chinamul http://www.numismatikforum.de/ftopic6900.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 21.10.08 17:39

Dieses Æ 25/27 mm ist heute bei mir eingetroffen. Ersteigert habe ich es bei eBay GB von George Clegg für umgerechnet € 24 (alles inklusive). Clegg hat ebendieses Stück 2007 bei Wildwinds einstellen lassen, wo es die Nummer Moushmov 999 trägt. Der Durchmesser ist dort allerdings mit 21 mm falsch angegeben worden.

SEPTIMIUS SEVERUS 193 - 211
Æ 25/27 mm Nikopolis in Moesia Inferior
Av.: ΑΥT Κ Λ CЄΠT CЄΥΗΡΟC Π - Geharnischte und belorbeerte Büste rechts
Rv.: Y ΦΛ OYΛΠIA Π NIKOPOLIT
Im Abschnitt: ΠPOC I
Legat Flavius Ulpianus
Tyche nach links stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn
Moushmov 999
12,16 g

Könnte mir eventuell jemand eine relevantere Referenz als Moushmov liefern?

Gruß

chinamul
Dateianhänge
moushmov 999.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.10.08 18:09

AMNG I/1, 1335 (1 Ex., Wien Arneth Sitzungsber. 9, 899, 17). Die Av.-Legende ist AVT L CEPTI - CEVHROC P. Pick weist auf den Legendenfehler mit P hin und meint wohl, daß es das N von OVLPIAN sein sollte. Nett!
Varbanov (engl.) 2806. Zitiert zwar AMNG 1335, erwähnt aber den Legendenfehler nicht und beschreibt falschen Büstentyp. Furchtbar!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.10.08 20:53

Hallöchen! Entschuldigt mein Hereinplatzen, aber heute möchte ich mal wieder eine Heute-Neu-In-Der-Post-Münze vorstellen. Diesmal ein richtig seltener Kaiser, nämlich mein erster Pescennius Niger!
RIC wahrscheinlich eine Variante zu 26a, Vs.-Legende am ehesten IMP CAES C PE-S NIGER AUG. Fortuna Redux ist natürlich eine relativ häufige Rückseite für Niger, wie in dieser Zeit überhaupt (seit mindestens M. Aurelius und noch lange, eigentlich in der gesamten Periode der Soldatenkaiser).
Daß die Welt schon besser erhaltene Denare des Pescennius Niger gesehen hat, ist klar, aber die waren dann auch deutlich teurer als mein Exemplar. Für 120 Euro bin ich sehr zufrieden damit!

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
niger-b.jpg
niger-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8855 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.10.08 20:57

Herzlich Willkommen im Kreis der Pescennius-Sammler 8)

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Mi 22.10.08 21:12

Hallo Homer,
na da gratuliere mit einem weinenden Auge, Habe auch bei Slavei mitgeboten. Wenn ich gewusst hätte, das du das bist wäre er dir billiger gekommen.

:roll: :roll: :roll:
Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste