Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tetricus I Antoninian mit Tetricus II Rückseite

Beitrag von Faramir » Mi 22.10.08 10:56

Meine Sammlung hat einen wenig erfreulichen Zuwachs erhalten. Kürzlich ging mir auf Ebay dieser Antoninian des Tetricus I ins Netz:

Obv: IMP C TETRICVS [P F A]VG, drapierte und gepanzerte Büste des Tetricus I mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: [C PIV ESV TETRI]CVS CA[ES], drapierte Büste mit Strahlenkrone des Tetricus II nach rechts.
2,03 g, 16 mm.

Wenn es sich um ein echtes Stück handeln würde, wäre es ein sehr interessanter Typ. Im offiziellen Prägeprogramm der Tetrici findet er sich nicht. De Witte listet ein paar ähnliche Hybride auf Tafel XLIV. Lafaurie bildet ein ähnliches Stück ab, allerdings ist die Büste des Tetricus I ohne Drapierung.

Leider weist mein Exemplar eine feine Gussnaht am Rand auf, es handelt sich wohl um eine moderne Fälschung. Glücklicherweise war der Verkäufer bereit, einen Großteil des Kaufpreises zurrück zu erstatten. So konnte ich das Stück für relativ geringes Entgeld in meine Fälschungssammlung einreihen, und bin mit einem blauen Auge davongekommen :wink:

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
Tetricus Doppelportrait.jpg
Tetricus Lafaurie.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 23.10.08 13:55

wie nicht anders zu erwarten war, sind die tollen gold-postumi trotz der finanzkrise (oder wegen?) bei NAC weit über den schätzpreisen zugeschlagen worden:
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=76&lot=380
und fogende
grüsse
frank

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 23.10.08 15:25

NAC hat die Postumi in Anbetracht der Seltenheit der Typen ja auch relativ günstig geschätzt. Selbst der Postumus Aureus bei Künker mit der verhältnismäßig häufigen QVINQVENNALES Rückseite wurde für 43000 Euro zugeschlagen (zugegebenermaßen ein echtes Schmuckstück, allein dafür hat sich die Vorbesichtigung gelohnt ;-) ).

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 23.10.08 21:51

wenn du bei der vorbesichtigung warst, hast du auch geboten und einen von den seltenen postumi bekommen?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Fr 24.10.08 11:28

Leider sind HERCVLI ROMANO, SPEI PERPETVAE und RESTIT GALLIARVM zu teuer für mich geworden. Die sieht man ja auch nicht alle Tage.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 27.10.08 18:32

Ich hab seit einigen Jahren diesen Postumus in meiner sammlung
Ist zwar Gespaltet und ein bischen befelckt aber das Portrait finde ich Genial

AV: Büste m. Strahlenkrone n.r IMP C POSTVMVS PF AVG
RV: Postumus m. Speer u. Globus n.r stehend SAECVLI FELICITAS

Und zum zweiten:
Hier fand ich gefallen an der Schönen Rückseite, mit der Victoria

AV: Büste m. Strahlenkrone n.r IMP C POSTVMVS PF AVG
RV: Victoria mit Palmzweig und Kranz n. l Fuss auf Gefangenem VICTORIA AVG



Grüsse Simon
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Mo 27.10.08 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 27.10.08 18:37

wirklich ein klasse portr+at!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 27.10.08 18:47

Danke Frank :)

Hier nachträglich noch eine gute alte leider etwas angeschlagene PAXA
wohl vom Gleichen Stempleschneider wie die Victoria oben :)

AV: Büste m. Strahlenkrone n.r IMP C POSTVMVS PF AVG
RV: Pax mit Szepter und Zweig n. l schreitend PAX AVG

grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 28.10.08 09:51

Dein SAECVLI FELICITAS hat ein tolles Portrait von feinem Stil!

Was den Stempelschneider der PAX und der Victoria angeht, wird es sich wohl um zwei verschiedene Künstler handeln, da die Antoniniane in unterschiedlichen Offizinen derselben Münzstätte geprägt wurden. Nach Cunetio stammt VICTORIA AVG aus Officina B, und PAX AVG aus Officina A.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 28.10.08 10:46

Hallo Faramir und Frank

Vielen Dank für das Kompliment :-)

@ Faramir. Das mit den Officinas wusste ich bisher nicht :-)
Sehr intressant!

freundlicher Grüsse

Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1968 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

versteckter Postumus

Beitrag von didius » Mi 12.11.08 22:33

Hallo zusammen,

ich hab heute mal eine nicht ganz so schöne, dafür aber umso interessantere Münze des Postumus für euch.

Hier versteckt sich nämlich unser heißgeliebter Begründer des Gallischen Sonderreiches hinter einem anderen Rebellen gegen das offizielle Rom.

Auf den ersten Blick sehen wir einen frühen Carausius aus der Münzstätte London mit einer Pax-Rückseite ohne Münzzeichen.

IMP CAR[AVSIVS PF AVG]
Büste mit sehr langem Hals und kleinem Kopf

P[AX] A-VG
Pax nach links stehend mit diagonalem Zepter

Dahinter aber versteckt sich ein Trierer Postumus

[IMP C POSTV]MVS PF AVG
Büste nach rechts

[IMP] TRP CO-S I
Kaiser nach links stehend mit Globus und Speer

RIC 54; Elmer 565/567;


Mit 3,3 Gramm hat sie ein gutes Gewicht und ist situationsbedings ein wenig breitgeklopft :wink:

Ich finde solche Münzen extrem spannend!!!

Grüße didius

(PS: Falls der Eine oder Andere noch ein Zitat und/oder eine Meinung zum Carausius hat, immer her damit)
Dateianhänge
Postumus_Carausius_rv_s.jpg
Postumus_Carausius_av_s.jpg
Carausius_Postumus_rv_s.jpg
Carausius_Postumus_av_s.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 16.11.08 11:49

Intressantes Stück Didius!
Der arme Postumus da drunter ;-)

Ich hätte Hier noch zwei wie ich finde sehr schöne Vater und Sohn Portraits der Tetricii Famillie.
Was man von den Reversen nicht behaupten kann
vorallem der Spes Revers von Tetricus II stimmt traurig :-(

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue DIANAE "variante"

Beitrag von agrippa1 » So 23.11.08 11:21

Gestern eingetroffen:

Postumus Ant. (3,40 g) mit DIANAE LVCIFERAE.
Auf diese munze ist Diana abgebildet ohne Kocher auf dem rucken.

Vielleicht kann Homer diese "variante" noch aufnehmen in seiner liste auf seite 17 :D

MfG

Jos
Dateianhänge
130. Postumus - DIANAE LVCIFERAE.jpg
DIANAE LVCIFERAE.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.11.08 12:51

Zu DIANA LVCIFERA gehört generell kein Köcher! Das ist also nichts besonderes.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 23.11.08 13:12

Das sind klare Worte, obwohl Jos gar nicht behauptet hat, dass es etwas Besonderes ist.

Ist dafür die zweite abgebildete Münze etwas Besonderes? Da trägt Diana ja einen Köcher.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste