Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.11.08 13:20

@Peter43: das mag für andere Münzen gelten, aber bei Postumus ist es so, dass Diana normalerweise einen Köcher trägt, siehe:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+diana

Für einen Postumussammler ist das also durchaus etwas Besonderes!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 23.11.08 13:23

Danke für die Aufklärung! Das kommt davon, wenn man sich auf unbekanntes Terrain begibt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » So 23.11.08 13:26

Aber auf die DIANAE LVCIFER(A)E Antoniniani von Postumus ist Diana immer abgebildet mit einen Kocher. Deswegen ist es in jedem fall fur mich etwas Besonderes

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.11.08 15:27

wie ich gerade feststellen musste, hat mein 'diana luciferae'-exemplar auch keinen köcher!
war mir noch gar nicht aufgefallen :oops:
gibt es irgendein werk, dass diese variante erwähnt und mit einer eigenen nummer versieht?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumus dianae luciferae2.jpg

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Postumus mit ORIENS AVG

Beitrag von selinunte01 » So 23.11.08 16:47

Ich wage mich mal als "einjähriger Sammler" mit einem neuen Postumus in dieses Spezialforum.

IMP C POSTVMVS PF AVG
ORIENS AVG, Sol mit Peitsche nach links, Hand zum Gruß erhoben
19 mm, 3,5 g, RIC 77

Habe die Münze ersteigert, da mir das Portrait sehr gut gefallen hat. Als ich sie dann in den Händen hielt und im RIC nach der Referenz suchte, fiel mir auf, daß Postumus und ORIENS AVG geographisch und historisch eigentlich weit auseinander liegen.

Wie kommt der Postumus zu so einem Revers ?? Hat man da die Stempel z.B. für Gallienus-Münzen verwendet?

Beste Grüße, selinunte01
Dateianhänge
d3cd_1.jpg
d3f6_1.jpg

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » So 23.11.08 20:16

@Beachcomber

Die Variante ohne Köcher ist durchaus bekannt, und seltener als Diana mit Köcher, allerdings in der Literatur nicht erwähnt.

Hier ein weiteres Exemplar:
http://www.vcoins.com/ancient/sonderman ... roduct=510

@selinunte01
Ein schönes Portrait. Zur Rückseite ORIENS AVG gibt es verschiedene Interpretationen. Alföldi leitet von diesem Rückseitentyp Bestrebungen des Postumus zur Beherrschung des Orients ab. Allerdings ist es meiner Meinung nach zutreffender, von einer Übernahme aus dem Prägeprogramm des Gallienus auszugehen. Rückseitenstempel des Gallienus wurden hierfür allerdings nicht weiterverwendet.

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Faramir am So 23.11.08 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » So 23.11.08 20:48

Hallo Sebastian,

war ganz vergessen das du schon mal so ein exemplar hattest!

MfG

Jos

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » Sa 29.11.08 12:44

Anbei meine erster Postumus sesterz (ja, wirklich meine erster; gekauft in 2002 fur GBP 90 !)

Æ Sestertius (15.35 gm)
Obv: IMP C M CASS LAT POSTVMVS P F AVG, radiate, draped and cuirassed bust right.

Rev: FELICITAS AVG, Triumphal arch surmounted by trophy, captives and palms.

References: R.I.C. 188, Cohen 47 (hat jemand ein Bastien zitat fur mich?)

Frage mich noch immer ab ob ich die Rev. reinigen muss; euhre meinungen sind willkommen.

MfG

Jos
Dateianhänge
Postumus - FELICITAS AVG.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 29.11.08 13:45

hallo jos,
mit reinigen, fürchte ich, ist da nicht viel.
allerdings würde ich die grüne patinaschicht entfernen, da sie in diesem fall eher störend wirkt!
grüsse
frank
p.s. glückwunsch zu dem schönen und seltenen stück!

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Sa 29.11.08 23:38

Hallo Jos,

Ein hübsches und interessantes Stück. Ich würde ihn als Bastien 236 (Atelier II) zitieren. Die Vorderseite scheint vom selben Stempel zu sein.

Gruß
Sebastian

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » So 30.11.08 11:32

Hallo Sebastian,

danke fur das zitat!

Frank,

hasst du tips und tricks um auf diese munze die patinaschicht zu entfernen? Selber habe ich eigentlich noch nie eine gute munze gereinigt (ausser einige fundlots).

MfG

Jos

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 30.11.08 14:20

hallo jos,
ich würde es mechanisch unter dem mikroskop machen. es soll zwar eine relativ schonende methode mit apfel-essig geben, die die patina entfernt ohne die bronze anzugreifen, habe ich aber noch nicht ausprobiert!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 30.11.08 23:50

Ich weiss, es ist die Rückseite, die die Münze selten macht, aber ich finde vor allem den Vorderseitenstempel super!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 17.12.08 15:54

zwei neue postumi haben den weg in meine sammlung gefunden.
der eine ist tatsächlich ein subaerater, barbarisierter antoninian (kaum zu glauben, das sich sowas gelohnt hat- die originale hatten ja auch schon nicht so viel silbergehalt).
und der andere ist der kleinste 'doppelsesterz' den ich je gesehen habe-19mm im durchmesser!(ich habe antoniniane, die sind grösser!)
ausserdem scheint er keinen gefangenen zu füssen der victoria zu haben. gibt's für sowas noch ein bastien-zitat, oder ist der unter barbar abzuhaken?
grüsse
frank
Dateianhänge
postumusvict.jpg
postumussub.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 19.12.08 17:12

auf sebastians schöner, neuer web-seite habe ich gesehen, das AGK nicht , wie Zschucke, nach verschiedene emissionen unterscheidet.
so sind die rvs HERC DEUSONIENSI, VICTORIA AVG und LAETITIA bei Zschucke jeweil mit 3 bzw 2 verschiedenen nummern versehen, abhängig von ihrem av-porträtstil.
zugegebenermassen nicht immer einfach zu unterscheiden, aber man sieht doch eine entwicklung.
deutlicher zu unterscheiden sind allerdings die beiden ausgaben für FELICITAS AVG. da gibt es eine frühe version aus (relativ) gutem silber, und eine späte auf kleineren schrötlingen und (fast) nur aus bronze.
ist Zschucke der einzige der diese unterscheidungen macht?
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste