Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 01.12.08 17:59

Du willst uns nur neidisch machen! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Mo 01.12.08 19:37

Anfängerglück :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 01.12.08 20:03

...hat von euch eigentlich jemand einen Caracalla aus Alexandria?

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 01.12.08 20:44

Nö, leider nicht.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 01.12.08 21:27

Caracallas Drachmen der Alleinregierung tauchen doch dann und wann auf, aber sämtliche Tetradrachmen und Kleinbronzen sind sehr selten.

Ich habe etwa acht Drachmen und 2-3 Kleinbronzen gehabt, die jetzt alle in der Oxforder Sammlung liegen. Die Drachmen stammten aus der Sammlung Jungfleisch (Auktion Sotheby, za. 1972), die Kleinbronzen aus der Sammlung Dattari.

Der Reichtum der Sammlung Dattari war erstaunlich. Für Caracalla besass er:

Tetradrachmen: 2 als Caesar; eine als Augustus mit Rs. Geta Caesar; eine mit Vs. Geta Caesar, Rs. Caracalla Augustus als Sol mit Strahlenkranz und erhobener Rechter; 6 als Augustus; insgesamt 10.

Kleinbronzen: 12, eine davon mit Rs. einander zugewandten Büsten von Caracalla Augustus und Geta Caesar.

Grossbronzen: 56!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 01.12.08 23:32

Vor einiger Zeit habe ich in diesem Thread eine Hemidrachme des Caracalla vorgestellt, und auch Andi hat eineTetradrachme dieses Kaisers. Hier noch einmal mein Stück:
Dateianhänge
hemidrachme caracalla.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.12.08 00:06

Haben wir bemerkt, dass Chinamuls Stück aus der Sammlung Dattari stammt, Nr. 4053, Cat. Compl., Taf. 220?

Dass ist natürlich eine Grossbronze, zumeist als Drachme bezeichnet. Das Halbstück davon, eine "Hemidrachme", hat für Caracalla selbst Dattari nicht besessen!

Ich würde Andis Tetradrachme gerne sehen; werde schauen, ob sie bereits vorher in diesem Thread vorgestellt wurde.

SPÄTER: Andis Tetradrachme habe ich nicht gefunden, Chinamuls Drachme schon, auf S. 10 oben.

Dort begründet Chinamul seine Bezeichnung "Hemidrachme" mit dem niedrigen Gewicht von nur 14,96 g. Ich würde aber die Nominale wie zu Rom lieber durch den Stempeldurchmesser bestimmen, und das sind eindeutig Drachmen-, nicht Hemidrachmenstempel!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 02.12.08 09:10

...vielen Dank für die Informationen, ich werde weiter aufmerksam sein.
Bisher habe ich derartige Stücke weder in onlineshops noch in den letzten oder aktuellen Auktionen gefunden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.12.08 11:08

Hallo Curtis!

Bitte entschuldige, daß ich hier mit einer Falschinformation aufgewartet habe! Das von mir angesprochene Stück von Andi89 ist eine Tetradrachme des Elagabal, nicht eine des Caracalla! Da hat mich doch mein Gedächtnis glatt im Stich gelassen. Ich hätte sicherheitshalber noch einmal zurückblättern müssen.
Daß mein Caracalla aus der Slg. Dattari stammt, hattest Du seinerzeit nicht erwähnt. Diese Tatsache wertet die Münze aber in meinen Augen noch weiter auf.
Ich kann es daher immer noch nicht fassen, daß ich sie vor zwei Jahren für sage und schreibe € 10 ersteigern konnte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 02.12.08 11:26

Anscheinend sind zumindest Teile der Dattarisammlung so verstreut worden, dass die Information zu diesem Pedigree verloren gegangen ist.

Auch ich habe ja hier schon einmal eine Tetradrachme des Marc Aurel vorgestellt, die möglicherweise auch aus der Sammlung Dattari stammt. Auch sie stammt von Ebay, in einem Lot, für 17 Euro.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.12.08 12:46

Heute möchte ich eine Drachme vorstellen, die ich 1995 für umgerechnet € 22 gekauft habe. Sie ist tatsächlich so bunt, wie sie auf dem Scan erscheint.

HADRIANUS 117 - 138
Æ Drachme Alexandria 133/134 (Jahr 18)
Av.: AYT KAIC TPAIAN AΔPIANOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Zwei Kanopen auf Kissen und Basis einander gegenüberstehend; der linke mit Atef-Krone, der rechte mit Krone aus Hörnern, Federn, Uraei und Scheibe; im Zentrum ein Punkt
Links, in der Mitte und rechts im Feld: L – I – H (= Jahr 18)
Geißen 1107; BMC 779; Milne 1419
21,67 g

Gruß

chinamul
Dateianhänge
hadr kanopen b.jpg
hadr kanopen a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 02.12.08 16:06

Hallo Chinamul

Intressante Darstellung! und ein trotz abnutzung schönes Stück vorallem der Revers.
Hab bisher noch nie sowas gesehen sieht mir mit den Sitzkissen richtig Orientalisch aus :-) sicher sehr günsig für 20 Euronen

Sah für mich auf den ersten Blick aus wie diese Organaufbewahrungsgefässe der Alten Ägypter :D

Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 02.12.08 16:43

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Sah für mich auf den ersten Blick aus wie diese Organaufbewahrungsgefässe der Alten Ägypter
Genau das sind Kanopen ;)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 04.12.08 15:58

Bei den Tetradrachmen des Severus Alexander fällt auf, daß der typisch alexandrinische Porträtstil gelegentlich abgelöst wird von Bildnissen, die völlig stadtrömisch wirken.

Münze a:
SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
BI Tetradrachme Alexandria 224/225 (Jahr 4)
Av.: A KAI MAP AYP CЄYHP AΛЄΞANΔPOC ЄYCЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Tyche nach links auf Kline lagernd (Lectisternium); in der Rechten Steuerruder; Ellbogen der Linken auf Lehne der Kline gestützt
Oben im Feld: L Δ (= Jahr 4)
Geißen 2423; BMC 1645; SNG Cop. 625; Slg. Frankfurt 841; Milne 2930f.; Datt. 4383
13,78 g
Hier haben wir das in Alexandria gewohnte Porträt. Wenn man mit den alexandrinischen Porträts nicht sehr vertraut ist, ist der Kaiser nicht unbedingt eindeutig zu erkennen, da die Ähnlichkeit mit seinem tatsächlichen Aussehen offenbar nicht sehr ausgeprägt ist. Die Jahreszahl ist wie üblich mit L und dem griechischen Zahlbuchstaben angegeben.

Münze b:
BI Tetradrachme Alexandria 224/225 (Jahr 4)
Av.: A KAI MAP AYP CЄOYHP AΛЄΞANΔPOC ЄYCЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts (stadtrömischer Stil)
Rv.: Sarapis mit Kalathos und in Chiton und Himation nach links thronend; die Rechte über Kerberos zu seinen Füßen ausgestreckt, in der Linken Zepter
Rundum: L TЄTAPTOY (= Jahr 4)
Geißen 2425 var. (dort Thron ohne Lehne); Milne 2942; Datt. 4359
14,57 g
Solche Porträts finden wir auch auf Reichsrömern. Die Rückseite ist allerdings immer noch nicht besonders fein ausgearbeitet, wenn auch die Jahresangabe hier ausgeschrieben ist.

Münze c:
BI Tetradrachme Alexandria 225/226 (Jahr 5)
Av.: A KAI MAP AYP CЄOYHP AΛЄΞANΔPOC ЄYCЄB - Belorbeerte und drapierte Büste rechts (reichsrömischer Stil)
Rv.: Sarapis nach links stehend; die Rechte erhoben, in der Linken schräggehaltenes Zepter
Rundum: L ΠЄM - ΠTOY (= Jahr 5)
Geißen 2434; Milne 2973; Slg. Frankf. 845; SNG Cop. 632; BMC 1659; Datt. 4357
11,35 g
Dieses Stück wirkt auf den ersten Blick überhaupt nicht alexandrinisch sondern eher wie ein etwas zu klein geratener As. Es weist einen ausgesprochen reichsrömischen Porträtstil auf, der Schrötling ist deutlich weniger massiv und die Darstellung des Sarapis ist viel filigraner und feiner als gewohnt. Wieder ist die Jahreszahl ausgeschrieben.
Es fällt zudem auf, daß SEVERVS auf den beiden Münzen mit stadtrömischem Porträt anders transkribiert ist als bei der ersten Münze (CЄOYHP statt CЄYHP). Diese andere Transkription konnte ich bei keiner anderen meiner Tetradrachmen feststellen. Sie scheint also ein festes Merkmal bei stadtrömisch beeinflußten Alexandrinern des Severus Alexander zu sein.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
sev alex c.jpg
sev alex b.jpg
sev alex a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 04.12.08 18:30

Hallo chinamul,
im Kampmann-Ganschow habe ich gelesen, dass Burnett/Craddock in "Egyptian Tetradrachms under Severus Alexander" die Münzen im stadrömischen Stil damit erklären, dass diese tatsächlich in Rom geprägt wurden, eventuell um den großen Bedarf im Zusammenhang mit der Kriegsvorbereitung gegen die Sasaniden zu bewältigen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste