Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Fr 19.12.08 19:45

Hallo Frank,

Cunetio und Elmer machen diese Unterscheidung auch. In den betreffenden Fällen sind auf meiner Seite für Cunetio mehrere Nummern angegeben, für Elmer muss ich die noch nachreichen. Die Portraitentwicklung werde ich später auch noch einfügen.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 22.12.08 19:47

eine ganz normale moneta-sollte man glauben, aber diese münze bringt satte 5,75g auf die waage!
damit wiegt sie fast doppelt soviel wie ein normaler antoninian des postumus.
wie kann sowas passieren? ein fehler bei der schrötlingsproduktion, oder doch absicht?
grüsse
frank
Dateianhänge
monetaschwer.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 22.12.08 19:55

So schwere Postumi findet man ab und zu, ich kann mich erinnern, dass Jacquier mehrmals Stücke mit über 6 Gramm im Angebot hatte. Ich denke, es handelt sich da um "Ausreisser", eine Absicht kann ich dahinter nicht erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 23.12.08 10:33

hier ein Stück aus einer recht frischen Auktion, wie schon gesagt, das Vorkommen ist keineswegs so selten und macht sich auch im Preis nicht übermässig bemerkbar.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 34&Lot=711

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 23.12.08 10:39

aber wenn das vorkommen nicht so selten ist, dann steckt vielleicht doch methode dahinter?
einerseits kann ich mir schwer vorstellen, dass
diese münzen bei transaktionen gewogen wurden, andererseits wäre es ziemlich verlustreich für den kaiser, wenn häufiger das doppelte an silber in seinen münzen verarbeitet wurde.
es bleibt mir rätselhaft!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 23.12.08 11:18

Also "häufig" sind solche Antoniniane um die 6 Gramm sicherlich nicht (auf die Schnelle konnte ich nur ein weiteres Exemplar über 6 g in einer Liste von Jacquier finden).
Um eine Systematik dahinter zu vermuten, sind die Abgrenzungen zu anderen Gewichtsklassen zu "unscharf". Übergewichtige Antoniniani um die 4 g sind noch recht häufig anzutreffen, je höher man mit dem Gewicht geht, umso weniger Exemplare wird man finden. Das gilt natürlich auch für untergewichtige Antoniniani (es gibt Exemplare unter 2 g).

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Di 13.01.09 04:55

Hallo zusammen,

Nach der Diskussion ueber das Gewicht der Antoniniane, die schon einige Zeit her ist, wollte ich mal meine Postumus Muenzen hier ausstellen.

Erstere Muenze war einer meiner ersten antiken Muenzen, damals gekauft von einem Erlanger Muenzhaendler.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Sesterz - Gallere - Revers.jpg
Sesterz - Gallere - Avers.jpg
Antoninian - REST ORBIS.jpg
Antoninian - Linksbueste.jpg
Antoninian - Potrait.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 13.01.09 12:52

Hallo, mias,
eine sehr schöne Kollektion Postumi hast Du da. Gute Qualität paart sich mit einer gut getroffenen Auswahl.
Nicht unerwähnt soll bleiben, daß Du eine sehr interessante Fototechnik gefunden hast. Mal was anderes. Gefällt mir! Sie verlangt offensichtlich viel Präzision bei der verlaufenden Beleuchtungsstärke von oben nach unten und anschließend bei der Zusammensetzung der Bilder. (Die Unterschiede in der Beleuchtung von oben nach unten vermeidest Du durch größere Entfernung der Lampe vom Objekt, damit allerdings auch längere Belichtung notwendig. SCHÖN!

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 13.01.09 13:40

hallo mias,
auch von mir ein lob, wie nicht anders von dir zu erwarten, setzt du auf qualität! :)
grüsse
frank

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von agrippa1 » Mi 14.01.09 20:55

Mias,

da hast du einige sehr schone und seltene stucke.
Vorallem die PAX und REST ORBIS sind sehr schon.

MfG

Jos

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Do 15.01.09 10:43

Hallo Mias,

Ein paar wirklich schöne Stücke hast du da! Vor allem der REST ORBIS hat eine tolle Rückseite, mit allen Rüstungsdetails des Postumus sichtbar.

Gruß
Sebastian

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei Tetricus Brocage

Beitrag von agrippa1 » So 18.01.09 18:13

Hallo,

anbei zwei Tetricus Brocage: 1 x Tetricus I und 1 x Tetricus II.

MfG

Jos
Dateianhänge
16. Tetricus II - Brocage.jpg
23. Tetricus I - Brocage.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 23.01.09 17:54

der nachfolgende antoninian des victorinus ist heute angekommen.
mit der legende IMP C PIAV VICTORINUS PF AVG finde ich ihn in meinem Zschucke unter der nummer 200, als selten eingestuft.
allerdings sollten, laut Zschucke, auf dem rv die beizeichen */- zu finden sein.
auf faramir's neuer website dagegen sehe ich nur das * ,als zitat AGK(corr)9a, und die variante mit dem zusätzlichen - existiert dort nicht.
ein fehler bei herrn Zschucke?
grüsse
frank
Dateianhänge
victorinus.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 23.01.09 19:07

Hallo Frank

Mit * / - ist wohl gemeint, dass das rechte Feld leer ist. Was auf Deiner Münze wie dieser Strich aussieht, wird der Umhang sein, der im Wind flattert.

Viele Grüsse

Simon

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 23.01.09 19:33

hallo simon,
ich war nicht der meinung, dass auf meiner münze ein - zu sehen wäre.
aber wenn das - ein leeres feld bedeuten soll,warum erwähnt der mann das überhaupt ? 8O
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste