Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.12.08 11:57

Und steht 10 Stunden vor Schluß bei 831 Dollar. Auaaaa!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 29.12.08 12:30

Der hat wohl beim Nachpatinieren seine Fingernägel mitbehandelt :lol:

Warum wird so eine Zerstörung von Kulturgut eigentlich nicht bestraft?
Wäre das nicht eine sinnvollere Beschäftigung für unseren Freund,
den POK aus Hessen :wink:

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.12.08 14:44

harald hat geschrieben:Warum wird so eine Zerstörung von Kulturgut eigentlich nicht bestraft?
Wäre das nicht eine sinnvollere Beschäftigung für unseren Freund,
den POK aus Hessen :wink:

Grüße
Harald
Ganz meine Meinung. Wenn ich Jupiter wäre, würde diesen Münzenverstümmler einer meiner ersten Blitze treffen. :twisted:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 29.12.08 17:24

Wie, ist der nicht von dem selben Künstler, der den Hadrian-Sesterz gefertigt hat? :D Diese erhabenen Gesichtszüge, ein echtes Meisterwerk!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 29.12.08 17:33

Jetzt bist Du aber böööse... :lol:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 31.12.08 09:54

...jedenfalls wurde ihm seine arbeit mit 910 $ entlohnt.


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.12.08 10:29

Ja; ich weiß, das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber ich hätte gerne von solchen Leuten das Geld und meinen Geschmack...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

flar
Beiträge: 42
Registriert: Mi 07.11.07 15:52
Wohnort: Münchehofe LDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flar » Sa 03.01.09 12:40

Hallo ersteinmal und ein schönes neues Sammlerjahr.

Das letzte Jahr hörte mit einem Geschenk auf, dass ich jedoch schwer einordnen kann. Vieleicht könnt Ihr helfen.

Ich tippe auf AEMILIANUS oder Volusianus oder einer au der Mitte des 3. Jahrhunderts. Bin mir aber nicht sicher ob dies überhaupt eine originale Münze ist, da die RS aussieht wie moderne Kunst. Könnte aber auch irgendeine Münze aus den Provinzen sein. ????

Danke für Eure Hilfe

Flar :D
Dateianhänge
Münze.JPG
Münze.JPG (6.97 KiB) 1053 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 03.01.09 12:44

Das ist ein Aemilian aus Viminacium: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=517

Die Münze scheint mir sicher echt zu sein, auch wenn die Fotos nicht sehr gut sind. Die extreme seitliche Beleuchtung lässt die Konturen viel deutlicher erscheinen, als sie in der Hand sein werden, das erkennt man am Schatten.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 03.01.09 12:45

Das ist ein Stück aus Viminacium, Mösien.
Es deutet nichts auf eine Fälschung hin.

Den Kaiser kann ich nicht identifizieren. Aber schreibe doch noch Durchmesser, Gewicht und was Du von der Legende lesen kannst, dann kann es sicher jemand genau bestimmen.
Gruß,
antoninus1

flar
Beiträge: 42
Registriert: Mi 07.11.07 15:52
Wohnort: Münchehofe LDS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flar » Sa 03.01.09 13:00

Danke für die schnelle Antwort, ich lag ja gar nicht so falsch.

Die Fotos bekomme ich besser nicht hin und in natura ist Sie wirklich nicht so deutlich, daher der Lichteinfall.
Durchmesser 25 mm Gewicht ca 11g
Legende Av ??
RS : in der Mitte: S am Ende: LVIII Göttin mit zwei Tieren, könnte
wie im Coinarchives - Moesia Kopf n.l., zwischen Bulle
und Löwe - sein

Flar

Was ich noch fragen wollte( gehört aber wohl nicht hierher) ich such zu meinem Geburtstag ( im April ) einen Philippus II. wenn möglich einen Sesterz. Bin jedoch kein Bänker. :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 03.01.09 13:07

flar hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte( gehört aber wohl nicht hierher) ich such zu meinem Geburtstag ( im April ) einen Philippus II. wenn möglich einen Sesterz. Bin jedoch kein Bänker. :lol:
In der heutigen Zeit würde ich dir auch nicht wünschen, ein Bänker zu sein :roll: Aber Sesterzen von Philippus II. sind ja häufig, und wenn man nicht gerade ein vorzügliches Exemplar mit der seltensten Rückseite sucht, dann kann man sie relativ günstig erwerben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.01.09 18:45


Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 06.01.09 18:59

AUA , was issn das fürn Ding , ich hätte beinahe meine Kaffee fallen lassen , die glinzenden Münzenbrunzer sind wohl nach Frankfurt umgezogen !!! :evil:

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20519
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9048 Mal
Danksagung erhalten: 3638 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 06.01.09 19:54

na DER wird doch wohl wenigstens unter 10 Euro bleiben...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69 und 3 Gäste