--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Fr 23.01.09 17:07

Hallo Olaf!

Allerherzlichsten Dank für die Hintergrundinfo zu meinem Semis. Es ist immer wieder erstaunlich und höchst interessant, welche geschichtlichen Hintergründe sich um Münzen ranken :D

Mias!
Toller Quadrans :wink:

Meine Beiden hab ich bei meinem Händler erstanden, naja dann möchte ich sie Euch auch nicht länger vorenthalten, wenn ich darf 8)
Legende

A) IMP CAES NERVA TRAIAN AVG
Belorbeerte Büste nach rechts

R) SC
Wölfin nach rechts

Referenz: RIC II (alt) /693
Quadrans mit der dunklen patina hat:3,5g
Der mi der grünen Patina wiegt: 2,5g
Beste Grüße
Sulcipius
Dateianhänge
Traianus-Quadr-Wölfin-grün.jpg
Traianus-Quad-Wölfin-dunkelpatina.jpg
<< ODERINT DUM METUANT >>

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 23.01.09 17:43

klausklage hat geschrieben:Der Preistisch auf der Rückseite der Trajan-Kleinbronze bezieht sich vermutlich auf die Spiele anlässlich der Wiedereröffnung des Circus Maximus im Jahre 103 n. Chr. nach den langen Renovierungsarbeiten, die durch den Brand 80 n. Chr. nötig geworden waren. Es gibt von Trajan auch einige Großbronzen zu diesem Thema, leider alle nicht gerade billig (z.B. RIC 553, RIC 571).
Der Preistisch weist aber auf griechische Speile hin, die wohl eher in Domitians Stadium als im Circus Maximus stattfinden würden?

Warten wir aber ab, was Berhard Woyteck dazu zu sagen hat! Er hat mir mitgeteilt, dass er seine Monographie über die Münzprägung Trajans im Sommer 2008 der Druckerei in Wien übergeben hat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 23.01.09 17:57

Danke, Curtis, für den Hinweis auf dieses Buch, das ich mir sofort auf meinem Wunschzettel notieren werde. Sagst Du bitte hier im Forum Bescheid, wenn es erschienen ist? Ich kann im Internet noch keine Vorankündigung finden.
Olaf
squid pro quo

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Fr 23.01.09 18:05

Hallo Curtis !

Darf ich mich dieser Bitte um Bekanntgabe des Erscheinungtermins anschliessen?

Zum Stadium des Domitianus: Das ist doch heute die Piazza Navona oder?

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 23.01.09 18:20

Deine Frage zur Piazza Navona kann ich als alter Romfan bejahen. Deshalb hat sie heute auch diese langgezogene ovale Form.

Hier ist mein Semis Trajan 686. Dazu hatte ich mir bemerkt:
Strack, Trajan, Anm. 984: 'Der Spieltisch mit Vase und Kranz ist von den Semis des Nero aus Anlaß des Certamen quinquenale bekannt, zielt also vielleicht auf entsprechende Spiele des Trajan.'

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
trajan_686.JPG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Fr 23.01.09 18:40

Dieser Quadrans soll als Andenken für die Heracleia Epinika,einer Siegesfeier Trajans nach seinem Erfolg über die Daker,geprägt worden sein.
(vgl. Klose/Stumpf "Sport,Spiele,Sieg", S.105, Nr.185)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 23.01.09 19:09

Noch ein Romfan meint:

Die Piazza Navona ist einer der "geilsten" (Pardon!) Orte, wo man sich in Rom aufhalten kann! Ein genaues Betrachten der Brunnen dort lässt einen abschweifen in die Zeit, die man nicht erlebt hat, aber gerne für einen Augenblick erleben möchte... *schwärm*

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 23.01.09 19:41

hallo jochen,
sollten unsere quadrantes stempelgleich sein? bei der relativen seltenheit dieser münzchen wär's ja auch gut möglich!
grüsse
frank
Dateianhänge
traian semis.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 23.01.09 23:47

@Frank:
Die Rs.vielleicht. Auf der Vs. sehe ich kleine Unterschiede, z.B. an den Bändern hinter dem Kopf.

@nummis durensis:
Dann kennst Du sicher auch den wahren Grund, warum der Nil sein Haupt verhüllt?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 23.01.09 23:52

bei der rückseite bin mich mir sicher, beim av sehe ich auch kleine unterschiede.
die können aber durchaus auch durch verschiedene beleuchtung des fotos entstehen, oder beim prägen durch verschiedenen prägedruck.
ausserdem könnte der stempel ja auch nach einer gewissen zeit nachgearbeitet worden sein.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Sa 24.01.09 03:06

Hallo Frank,

70EUR fuer einen Quadrans ohne Verfaerbung, das finde ich schon recht guenstig. Soweit ich das sehe ist die Patina wirklich tadellos.

Mein Glueckwunsch.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 24.01.09 09:38

hallo mias,
ist aber auch schon fast zehn jahre her. die patina ist toll, wie überhaupt die ganze münze in der hand viel schöner ist, als das bild es ausdrückt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 24.01.09 20:56

Hallo!

Hier möchte ich euch eine Münze zeigen, die ich heute Mittag unserer Postbotin aus den Händen reißen konnte:

Syrien, Cyrrhestika, Hierapolis, Caracalla, 198-217
AE 27, 12.8g
Av.: [ATOKRATWR KA]I MARKOC AVRH ANTWNINOC CE
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: QEAC CVRIAC - IEROPOLITWN
Atargatis, in langer Kleidung, auf einem Thron mit hoher Lehne n.r.
sitzend, den re Fuß auf eine Fußbank gestellt; hält mit der Rechten das
Tympanon auf dem Knie und lehnt mit dem re Ellenbogen auf der
Armlehne ihres Throns; vor und hinter dem Thron je ein Löwe n.r.
sitzend, beide mit weit aufgerissenem Rachen.
Ref.: Butcher, Coinage in Roman Syria, p. 451, pl. 27, no. 53 (Vs.
stempelgleich) (Dank an´Curtis Clay und George Spradling für die
Bestimmung)
Selten, SS, dunkelgrüne Patina mit hübschen Kontrasten

So sollte eine gelungene Reinigung aussehen! Fasziniert haben mich die beiden Löwen. Einen solchen Rachen wie beim hinteren Löwen habe ich noch nie gesehen (Vielleicht bei der Bavaria in München). Man schaue sich nur einmal die Zunge an!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hierapolis_cyrrhestica_caracalla_Butcher53.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 24.01.09 21:00

Paß' nur auf, nicht daß Du die Briefträgerin beißt und sie sich dann nicht mehr traut, mit Münzen zu Dir zu kommen! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 24.01.09 23:30

Erstaunlich, wie wenig sich das Dessin eines Loewenkopfes seit 600 v. Chr. gewandelt hat.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste