Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Fr 23.01.09 19:43

*/- = entweder * oder - ;)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 23.01.09 19:46

aber wenn das - ein leeres feld bedeuten soll,warum erwähnt der mann das überhaupt ?
Na weil die Notation * / - einfacher und schneller gemacht ist als "ein * im linken Feld".

BTW gibt es den Bindestrich als Zeichen auf römischen Münzen? Habe ich jedenfalls bisher noch nie gesehen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 23.01.09 19:52

*/- = entweder * oder -
das wär' 'ne gute erklärung, stimmt aber leider nicht, denn für die variante ohne * hat zschucke eine eigene nummer.
na ja, es wird schon so sein wie simon sich (und mir) das erklärt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Fr 23.01.09 20:15

ok tut mir leid,das wusste ich nicht :)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Sa 24.01.09 18:54

im Zweifel ist für mich ist immer noch Elmer, Die Münzprägung der Gallischen Kaiser in Köln maßgeblich, der Zschucke ist mir manchmal nicht ausreichend .
Elmer Nr. 652 IMP C PIAV VICTORINUS PF AVG / Invictus ohne Beizeichen
und Elmer Nr 653 ebenso / mit Stern im linken Feld, das wars, beide recht selten

Gruß aus Köln

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 28.01.09 16:03

ich denke die beiden nachfolgenden tetrici II sind wohl barbarischen ursprungs, denn die eine ist auf einem sehr knappen, kleinen schrötling geprägt, und die andere kombiniert das offensichtliche porträt des sohnes mit einem rv des vaters.
allerdings finde ich den stil zum teil nicht besonders 'barbarisch'.
das rv mit der hilaritas könnte gut auch offiziell sein.
was denkt ihr?
grüsse
frank
Dateianhänge
tetIIbarbar.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 28.01.09 16:08

Ich denke, dass beide inoffiziell sind, auch das zweite Stück.
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 03.02.09 14:08

Noch ein richtig schwerer Kölner Jung', der mir über den Weg lief...

Postumus Antonian ( RIC V b 58 ) mit 6,21 Gramm :)
Dateianhänge
Postumus_Felicit_Rev.jpg
Postumus_Felicit_Av.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 03.02.09 15:23

rekordverdächtig! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 03.02.09 15:55

@nummis
Krass alta,der hat gut gefrühstückt :)
Der hat ja fast doppelt soviel wie seine Genossen!
Dateianhänge
Schwergewicht.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 03.02.09 16:56

@ Andi

Das auf dem Bild , das könnte ich als Sumotori und mein Sohn sein ( zumindest , als ich noch 140 Kilo gewogen habe ) !!! Lustig !!! :D


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 03.02.09 17:20

Super Stück! Ab und zu trifft man solche Exemplare an, aber ich selber hatte auch noch keines.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich darauf hinweise, dass es Antoninian heisst, nicht Antonian?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 03.02.09 17:37

Upps... ganz und gar nicht... :oops: Da waren meine Finger wohl wieder mal schneller als mein Verstand!

Das Stückchen war einfach nur Glück; im Sofortkauf bei ebay für heruntergehandelte 24 Euronen. Aber die Prägungen meiner Heimat haben's mir halt angetan

:)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 03.02.09 18:47

Wieso ist dieser Antoninian so schwer? Sind das normale Fertigungstoleranzen oder steckt hinter diesem Gewicht Absicht?

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 03.02.09 18:56

Dieses wurde bereits schon mal in diesem threat debattiert ( s. S. 28 ) und konnte nicht geklärt werden... na ja, vielleicht eine Fest-Emission zum Kölner Karneval (letzteres war natürlich ein Witz)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste