Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 07.02.09 17:12

hallo chinamul,
scheint mir ein stempelfehler oder prägeschwäche zu sein, und was wie eine fiederung aussieht,könnte auf der linken seite der perlkanz sein und rechts einfach korrrosion?
jedenfalls glaube ich nicht, dass es ein teil des motivs ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.02.09 17:59

Hallo,
gestern überkam es mich spontan, mir eine alexandrinische Tetradrachme zu kaufen... Ich konnte mich aber nicht entscheiden, so dass ich gleich 2 davon gekauft habe :roll:

Nun hätte ich gerne eine Bestimmung, ein Zitat und evtl auch eine gewisse Preisorientierung, um zu entscheiden, ob es ein guter Kauf war oder ob ich zuviel gezahlt habe.

Die erste würde ich Carus zuordnen: (A K) M A KAPOC CEB / LA Justitia (?) mit Waage und Füllhorn.
Die zweite dürfte Maximianus sein: ( _ _ ) NOVΛ MAXIMIANOC CEB / LΓ Viktoria mit Kranz und Palmzweig nach rechts schreitend.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Alexandriner-Numismatikforum.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 23.02.09 18:49

Hallo Numis-Student!

Dies sind Deine neuen Tetradrachmen:

CARUS 282 - 283
BI Tetradrachme Alexandria 282/283 (Jahr 1)
Av.: A K M A KAPOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Dikaiosyne nach links stehend; in der Rechten Waage, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Links im Feld: L A (= Jahr 1)
Milne 4662f.; Datt. 5565; Slg. Frankf. 1220; BMC 2441

MAXIMIANUS HERCULIUS 286 - 305 (306; 308 - 310)
BI Tetradrachme Alexandria 287/288 (Jahr 3)
Av.: A K M OYA MAΞIMIANOC CЄB - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Nike nach rechts schreitend; in der Rechten Kranz, in der Linken geschulterter Palmzweig
Links im Feld: L ; rechts Γ (= Jahr 3) und Stern
Milne 4881

Ja, wenn es einen mit den Alexandrinern so richtig überkommt, tut man manchmal merkwürdige Dinge! Ausgeben kann man für jedes Stück so um die 25 Euro, denn immerhin sind sie fein erhalten. Und wenn Du noch jeweils einen Fünfer mehr hingelegt hast, ist das m. E. auch noch in Ordnung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.02.09 19:08

chinamul hat geschrieben: Ausgeben kann man für jedes Stück so um die 25 Euro, denn immerhin sind sie fein erhalten. Und wenn Du noch jeweils einen Fünfer mehr hingelegt hast, ist das m. E. auch noch in Ordnung.
Hallo Chinamul,
vielen Dank für die genauen Bestimmungen und Literatur-Zitate.

Es war jeweils ein Fünfer weniger :-)

So richtig hat es mich wohl noch nicht erwischt, aber mir fehlten sie noch in der Querschnitts-Sammlung. Aber, mal sehen, vielleicht entsteht ja noch ein weiterer Sammlungsschwerpunkt :roll:

Schöne Grüße,
MR

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 23.02.09 19:14

kann mir bitte jemand mit diesem Stück weiterhelfen? Das ist absolut nicht mein Sammelgebiet.
Dateianhänge
alexandria.jpg

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mo 23.02.09 19:35

@ Numis-Student
Was für ein Zufall aber ich hab in der letzten Woche den gleichen Carus bekommen. Bei mir war esallerdings ein fünfer mehr :x

@ chinamul
Auch von mir vielen Dank für das ausführliche Literaturzitat

gruß gutzufuß :D

Benutzeravatar
gutzufuß
Beiträge: 57
Registriert: Do 26.06.08 20:09
Wohnort: Lünen an der Lupia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gutzufuß » Mo 23.02.09 19:42

Sorry miteinander , hier noch die Bilder von meinem Carus.


gruß gutzufuß :wink:
Dateianhänge
carus_alex_av2.jpg
carus_alex_rv2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 23.02.09 22:39

Hallo Nephrurus!

Dies ist Deine Münze:

SEVERUS ALEXANDER 222 – 235
BI Tetradrachme Alexandria 231/232 (Jahr 11)
Av.: A KAI MAP AYP CЄY AΛЄΞANΔPOC ЄY - Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Nike nach rechts schreitend; in der Rechten Kranz, in der Linken geschulterter Palmzweig; rechts am Rand ein weiterer Palmzweig
Links und rechts im Feld: LI - A (= Jahr 11)
Geißen 2469; Dattari 4320; Milne 3071; Curtis 1081; Slg. Frankf. 866; Kampmann/Ganschow 62.161

Das Stück fehlt mir noch in meiner Alexandrinersammlung. Falls Du es also mal veräußern möchtest, wäre ich daran interessiert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 24.02.09 00:12

Hallo Chinamul!

Liege ich damit richtig, daß Du ein Komplementierungssammler bist?

Neugierig
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 24.02.09 08:03

Was ist denn ein Komplementierungssammler 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 24.02.09 11:43

Wahrscheinlich meint Peter43 das Streben nach einer relativen Vollständigkeit, die natürlich auf keinem Gebiet der antiken Numismatik auch nur annähernd erreichbar ist, schon gar nicht für einen lediglich mit einem Durchschnittsbudget ausgestatteten Sammler.
Dennoch versuche ich, eine möglichst umfangreiche Alexandrinersammlung zusammenzubekommen. Dazu sammle ich, anders als bei den Reichsmünzen, auch unterschiedliche Jahrgänge desselben Typs. Wenn ich also eine mir noch fehlende Münze zu einem halbwegs akzeptablen Preis finde, lange ich jedesmal hin.
Falls Ihr also ... :wink:

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 24.02.09 13:43

Sollte natürlich Komplettierungssammler heißen. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 24.02.09 15:26

Man kanns sowohl komplementieren als auch komplettieren nennen, nur ersteres klingt ein wenig niveauvoller :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 24.02.09 15:34

Heißt aber etwas völlig anderes.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 24.02.09 16:39

Nicht wirklich, guckst du hier:

http://www.duden.de/definition/komplementieren :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Unbekannte römische Münzen gefunden, wer weiß mehr?
    von Dori1938 » » in Römer
    14 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste