Fälschungsgalerie

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gefälschter Kroisbacher ?

Beitrag von biatec » So 01.03.09 12:26

Liebe Freunde,

nachdem zahlreiche Kollegen das Kroisbacher-Tetradrachmenfieber gepackt hat und dieser Münztyp sich allgemein hoher Beliebtheit erfreut hier ein Beispiel, das ich für falsch halte.

Ich habe in den vergangenen Jahren bereits mehrere Exemplare im Umlauf gesehen, die alle +/- stempelident zum gezeigten Beispiel sind.
Kennzeichen ist bis dato eine breite Gewichtspalette, das gezeigte Stück hat etwas über 9 g - ich habe aber auch welche mit etwas über 12g in Händen gehabt.
Die Materialqualitäten schwanken ebenfalls - von leicht nachgedunkelten Oberflächen (wie hier) bis sehr hellen (tlw. rauh).

Kennzeichen ist, dass es bis dato immer dieser Typ ist, der im Haarkranz einen leichten Stempelfehler hat und am Rs ist der Pferdekopf sehr nahe am Rand oder berührt ihn sogar.

Herstellungstechnik ist mir noch schleierhaft.

Suspekt ist für mich vor allem das starke Untergewicht einzelner Stücke.

Ich kann also der Kollegensc haft nur raten beim Erwerb von Stücken dieses Typs sehr vorsichtig zu sein.

Stücke ähnlicher Qualität kursieren vom Kugelreiter und vom Fes-Typ

LG

biatec
Dateianhänge
Kroisbacher-Rs.jpg
Kroisbacher-Av.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 01.03.09 12:52

Sind denn auch die Schrötlinge identisch? Dann wäre es ein Guss (wobei mir das von Dir gezeigte Stück nicht gegossen aussieht).

Aber spricht nicht die verschieden beschaffene Oberfläche und das unterschiedliche Gewicht eher gegen eine Fälschung?

Wohlgemerkt, ich bin kein Keltenexperte, zum Stil kann ich nichts sagen - wie beurteilen den denn die Fachleute?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 01.03.09 13:05

Hallo Biatec!

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen nicht ganz ungefährlichen Guß von einem originalem Vorbild. Die Gußblasen im Feld und das verwaschene Relief sind neben dem Gewicht Indizien dafür.

Genau diese Typenvariante war bis zum Schatzfund äußerst selten und taucht erst danach regelmäßig im Handel auf.
Von dieser Variante wurden zwischen 20 und 30 Stück mit unterschiedlich fortgeschrittenem Stempelfehler gefunden.

Danke für die Warnung.
Könntest Du vielleicht noch Fotos von den gefälschten Kugelreitern und
Fes- Typen auftreiben?

Viele Grüße und danke für die Warnung
Harald

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » So 01.03.09 13:05

Also von den mir suspekten Stücken waren die meisten stückident, zumindest stempelident.

Die unterschiedlichen Oberflächen deute ich als Lernprozess der Fälscher, die sich betreffend Oberflächen und Gewicht immer mehr den Originalen angenähert haben.

Aber das nur aus meiner Sicht. Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG

biatec

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » So 01.03.09 13:08

Hallo Harald,

da waren wir gleichzeitig beim Schreiben

Ich werde versuchen Exemplare zu besorgen - die hat ein Freund - ev. kann er sie selbst posten - kann aber ein wenig dauern.

LG

biatec

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 01.03.09 15:17

Bei dieser Variante von OTA 469/3 ist der Stempelfehler das beste Indiz, den Verschleiß des Stempels zu verfolgen.
Unter den von mir erfassten 14 Belegen vom gleichen Stempel nimmt dieses Exemplar auf Grund des leicht fortgeschrittenem Stempelschadens
die Nr. 3 ein.
Nicht einmal die Nr. 14, wo der Stempelschaden viel ausgeprägter und größer sichtbar ist, weist diese verwaschenen Konturen über das gesamte Bild auf.
Ein Beleg mit ähnlich dargestelltem Stempelschaden wurde 2002 bei Rauch versteigert (jedoch ist die Prägung weitaus schärfer, was für mich ein Hinweis auf eine Fälschung des hier vorgestellten Exemplares ist.
Weiters beträgt die Gewichtsspanne der von mir erfassten Varianten dieses Typs 11,89 bis 12,46 Gramm, das Durchschnittsgewicht liegt bei 12,25 Gramm.
Ein Gewicht von nur 9 Gramm ist ein weiteres Fälschungsindiz.
Möglicherweise wurde das Gußmodel nach der Abformung immer wieder leicht modifiziert, bzw umgeschnitten.

Gruß
Harald

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schniedelwutz » Fr 20.03.09 23:24

Hatte mich vertan,wollte zum Cheriton Smiler was sagen...hab deshalb meinen alten thread gelöscht....

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von helcaraxe » Mo 14.02.11 14:54

Ich erlaube mir, auf folgende Diskussion hinzuweisen, die einen merkwürdigen keltischen Büschelquinar als Fälschung enttarnt hat:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=3296
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von cepasaccus » Fr 06.01.12 12:51

Weil mir gerade etwas auf ebay aufgefallen ist:

Die Muenze wurde zurueckgegeben weil sie falsch war: http://www.ebay.de/itm/280751840976
Und diese versucht er gerade zu verkaufen: http://www.ebay.de/itm/keltische-Munze-/280800369663

Bei ersterer schreibt er "pures Gold". Das kann gut sein. Wenn man pures Gold und Silber von der Schmelzperle aus flachschlaegt hat es die Eigenart einen knubbeligen Rand zu bilden wie bei diesen beiden Muenzen. 60-70 EUR koennte man also fuer die aktuelle Muenze ohne grosses Risiko anbieten. Ich fuerchte nur er wird es nicht akzeptieren.

valete

PS: Das ist die aus dem 1/4 Stater-Thread von yukon.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Atila » Fr 04.05.12 16:32

Tach auch!
Hab hier ne Antike Fälschung eines Regenbogenschüsselchens.
Die ich euch gern mal zeigen möchte.Die Münze ist massiv vergoldet.

Grüsse Atila
k-Fälscher 052.jpg
k-Fälscher 052.jpg (4.34 KiB) 6731 mal betrachtet
k-Fälscher 051.jpg
k-Fälscher 051.jpg (3.8 KiB) 6731 mal betrachtet

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Atila » Sa 05.05.12 15:08

Was mir gerade einfällt!
Hab diese Münze schon seit ca.3 Jahre und sie ist leider immer noch nicht bestimmt.
Könnte am end einer von euch diese münze bestimmen?
Das wär echt sehr freundlich!

Gruss Atila

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Altamura » Sa 05.05.12 16:02

Vom Typ her sollte das die gleiche sein wie im anderen Thread: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Gruß

Altamura

Atila
Beiträge: 131
Registriert: Mi 02.05.12 17:00
Wohnort: Nbg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von Atila » So 06.05.12 00:21

Ja,denke schon das es die gleichen sind.
Allerdings ist die Bronze Münze so verkrustet das ich das nicht genau erkennen kann.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von cepasaccus » So 01.09.13 00:07

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Fälschungsgalerie

Beitrag von antoninus1 » Do 23.08.18 14:25

Zum Thema Fälschungen hier ein interessanter Beitrag im neuen Katalog 312, Los 1938, von Künker:

Es geht um die 1/24 - Statere der Vindeliker mit Januskopf/Pferd, die ersten "bayerischen" Münzen.

https://www.sixbid.com/de/fritz-rudolf- ... icky=false


Hier der Text, falls der Link mal nicht mehr geht:

Die Münze markiert den Beginn der keltischen Goldprägung in Südbayern (Vindeliker) und wurde vermutlich im Oppidum Manching aus Donaugold geschlagen. Der Prototyp dieser Prägung ist eine römische Emission aus der Zeit des 2. Punischen Krieges (Litra, ca. 225-212 v. Chr., Crawf. 28/5, Albert 80a), den vermutlich keltische Söldner aus dem Hannibalkrieg mit nach Hause gebracht haben. Es ist schlechterdings nicht vorstellbar, daß diese „Winzlinge“ dem normalen Geldverkehr dienten: M. Nick (Band 1, S 82) sieht in ihnen primär eine Opfer-/Totengabe (Janus blickt vom Diesseits ins Jenseits), zumal kein zugehöriger Vollstater existiert.
Außer den bekannten Museumsexemplaren (s. H. J. Kellner, Manching und Steffen/Ziegaus, JNG XLIV, 1994) sind im Handel bisher nur drei echte Exemplare präsent: Leu Web-A. 4, Nr. 8; Künker A. 216, Nr. 20 und Leu A. 2, Nr. 11 (=unser Exemplar).

Dringend muß vor Fälschungen gewarnt werden (die „Produktion“ setzte keine zwei Jahre nach der „Präsentation“ der Originale im JNG XLIV ein!).
Mehrfach wurde auch versucht gefälschte Exemplare in seriöse Auktionshäuser einzuschleußen: Hess-Divo A. 3, Nr. 233; Künker A. 204, Nr. 69; CNG Electronic A. 361, Nr. 10; alle diese falschen Stücke konnten rechtzeitig zurückgezogen werden! Leider werden im süddeutschen Raum weiterhin diese modernen - zugegebenermaßen raffinierten - Kopien auf den Markt geworfen. Und leider haben diese gefakten Exemplare auch schon Eingang in bekannte Sammlungen gefunden (Slg. Lanz (1997), Nr. 13/14 und Slg. Karl (2008), Nr. 206-215).

Wie lassen sich nun echt und falsch unterscheiden?
Die Ikonographie der Fälschungen wirkt schon sehr gefällig, fast lieblich, das Pferdchen fast putzig, das Doppelportrait zeigt ein „verschmitztes“ Lächeln, es fehlt beiderseits einfach das kantig-keltische. Die Oberflächen sind viel zu glatt ohne die üblichen feinen Stempelbrüche, der Rand ist zwar unrund, weist aber nicht die Randirregularitäten (Einrisse, Kerbungen) der Echtstücke auf. Die Schrötlinge zeigen eine stets gleichförmige Geometrie. Die wenigen Originale sind alle dezentriert, die Fälschungen dagegen alle perfekt zentral gesetzt. Mit einem Satz: Die modernen Nachprägungen sind zu harmonisch um echt zu sein. Ein ganz simples Unterscheidungskriterium ist auch der Marktpreis: Die Imitate kosten heute 300-500 Euro, die drei Originale erbrachten ein Vielfaches davon!
Zuletzt geändert von antoninus1 am Mi 22.07.20 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste