--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 05.04.09 18:48

Hier noch 2 neue Münzen von der Münzmesse:

Nero (54-68 n.Chr):
As Av: NERO CAESAR AVG GERM IMP Belorbeerter Kopf n.l.
Rs: S – C Victoria nach links fliegend, hält Schild (auf dem Schild Inschrift: SPQR)
Geprägt um 65 in Rom
RIC 312

Domitianus (81-96 n.Chr)
As Av: IMP CAES DOMIT AVG GERM COS XII CENS PER P P Kopf n.r. mit Lorbeerkranz
Rs: FORTVNAE AVGVSTI Fortuna steht n.l. mit Steuerruder und Füllhorn
Geprägt um 86 in Rom
RIC 333

mfg Domi
Dateianhänge
Domitianus Rs verkleinert2jpg.jpg
Domitianus Av verkleinert2.jpg
Nero Rs verkleinert2.jpg
Nero Av verkleinert2.jpg
Carpe diem

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 05.04.09 19:21

Zu den Bestimmungen: Mit Linksportrait ist der Nero RIC 313, und der A. Pius ist 10 Jahre älter als von Dir angegeben.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 05.04.09 20:08

@hjk:

sauer bin ich ganz bestimmt nicht!
aber dadurch geht ja das besondere an der münze verloren und sie sieht eher aus wie eine "ganz normale" ar-münze.
ich sehe schon, dass wir zwar bei den gordis, dafür aber in sachen fotogeschmack in diesem leben nicht mehr zusammen kommen ;)

@domi:

da hast du ja mächtig eigekauft! der caracalla stammt übrigens auch aus stuttgart (allerdings mein einziges beutestück). da ich mich aber noch anschließend in metzingen quasi neu eingekleidet habe, war mein gestriger ausflug ins "ländle" sicher erfolgreich und die benzinkosten sind wieder drin ;)

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » So 05.04.09 20:12

Ich konnte nur so viel ausgeben weil ich am 22 maerz konfirmation hatte und das mein geschenk war!

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 05.04.09 20:16

@domi:

da hast du dann dein geld sehr sinnvoll und vor allem geschmackssicher angelegt :D

grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.04.09 20:16

Konfirmation??! Da hast Du aber für Dein jugendliches Alter schon einen guten Geschmack!

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 05.04.09 20:19

@domi

über schöne münzen lässt sich nicht streiten. :wink:
gratuliere zu den beiden augenweiden und nachträglich natürlich auch zur konfirmation!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » So 05.04.09 23:58

heute ist mir dieser otho ins haus getrudelt:

der einzige denartyp othos mit linksportrait. der stil sieht sehr östlich aus, jedoch wird überall angegeben, dass in rom geprägt wurde. warum hat dieses stück dann einen eher rauheren stil?

RIC 6
Dateianhänge
PAX ORBIS TERRARVM.jpg
IMP OTHO CAESAR AVG TR P.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 06.04.09 09:11

Im normalen stadtrömischen Stil, würde ich sagen.

Jyrki Muona im US-Forvm könnte dir bestimmt genaueres sagen. Er sammelt und studiert seit über zehn Jahren die Silber- und Goldmünzen Othos nach Stempeln.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 06.04.09 11:16

Hi Andreas!

gratulliere zu dem Otho den hätt ich auch gerne ;)

Grüsse

Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 06.04.09 14:56

Domi hat geschrieben:Ich konnte nur so viel ausgeben weil ich am 22 maerz konfirmation hatte und das mein geschenk war!

mfg Domi
Glückwunsch! und zu den Münzen auch :wink:

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 06.04.09 16:24

Hallo Domi!

Sicher hast Du für diese schönen Münzen auf etliche andere schönen Dinge verzichtet, die ein Junge Deines Alters auch gern hätte. Aber ich finde, Du hast es richtig gemacht. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit römischen Münzen hast Du etwas, das Dir ein Leben lang Freude machen kann.
Herzlichen Glückwunsch also zu Deiner Konfirmation und Deinem Kauf, der auch schon eine erhebliche Kennerschaft verrät.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Domi » Mo 06.04.09 16:31

@chinamul: eigentlich wollte ich mir einen mp3 player kaufen aber dann sind es doch diese münzen geworden :D
@die anderen: danke für die glückwunsche!

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 06.04.09 16:42

@Domi

Der mp3 player ist in kurzer Zeit technisch überholt und vermutlich auch nach einigen Jahren sowieso nicht mehr funktionstüchtig. Da hat man von Münzen doch sehr viel länger etwas! Die werden nämlich im Laufe der Zeit außerdem immer besser!!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.04.09 16:45

Klar, den MP3-Player kaufst Du Dir in 'nem halben Jahr, da hat er für dasselbe Geld viel mehr Platz, oder man kann sich damit auch noch rasieren oder so was Ähnliches... :wink:

Grob gesagt kann man sein Geld für dreierlei ausgeben: 1. Essen, Trinken, Schlafen; 2. antike Münzen; 3. unnützes Zeug.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Yandex [Bot] und 15 Gäste