Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 08.05.09 16:47

Weder besonders schön noch selten, aber dieser Titus, den ich pünktlich zum Wochenende heute bei der Post abholen durfte, beeindruckt mich durch sein markantes willenstarkes Portrait... daher habe ich die Abstriche beim Revers gerne in Kauf genommen, zumal das Avers auch prima zentriert ist :-)
Dateianhänge
Titus_Rev.jpg
Titus_Av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 08.05.09 17:08

Heißt es nicht korrekt 'der Avers' und 'der Revers'? Das Avers ist eine Gemeinde im Hochrheintal in Graubünden in der Schweiz. :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 08.05.09 17:13

beides ist korrekt! :)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 08.05.09 17:22

nummis durensis hat geschrieben: markantes willenstarkes Portrait...
Ein sehr schönes und interessantes Portrait, für das auf meinen Brettern allemal ein Plätzchen frei wäre ....
.... aber "willensstark"? Ich sehe eher einen ziemlich überfressenen Kaiser mit einer etwas weinerlichen Mine, der wohl seine versetzten Winde nicht loswerden kann :( .
Sei nicht bös, wenn das auch an Mejestätsbeleidigung grenzt. War mal wieder ein Ausrutscher von mir.... :wink:

Aber trotzdem freundliche Grüße zum Wochenend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 08.05.09 17:30

drakenumi1, hey, was heisst denn hier Ausrutscher? Eine andere Meinung ist immer willkommen!

Ok, ich lasse mich auf ein "verbissen" herunterhandeln ;-)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 08.05.09 17:56

Peter43, guter Einwand, aber ich bin da äusserst vorsichtig. Avers und Revers kommen aus dem franzmännischen, wo sie tatsächlich als "männlich" deklariert werden. Aber lässt dies zu, dass man in der Eindeutschung ebenfalls den Artikel "der" gebrauchen kann/darf/muss?

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 08.05.09 18:14

In meinem Harper-Collins Wörterbuch: DER Avers, DER Revers.

DAS Revers bevorzugt, aber auch DER möglich, wenn es bei Bekleidung "lapel" bedeuten soll.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 08.05.09 18:24

Ich sage auch das Avers bzw. Revers und wenn's nicht richtig ist dann verklagt mich doch. ;)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 08.05.09 18:27

Ich wollte nur einfach ein nettes Münzlein vorstellen, OHNE gleich eine tiefgreifende Debatte über die deutsche Sprache auslösen zu wollen.....

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 08.05.09 19:06

Ja, nummis durensis, Du siehst, daß ist einfach nicht möglich. Wie die Esoteriker sagen, alles hängt mit allem zusammen! :D

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 08.05.09 19:25

Jochen, aber ich verwette meinen **** darauf, dass du die Esoteriker genau so wenig magst wie ich :wink:

Und du weisst ja: tiefsinnige Debatten über die tiefdeutsche Sprache werden hier "abgehängt", was aber auch gut so ist!

Übrigens, ein Zitat aus den Weiten des www (leider nicht von mir, aber für gut befunden):

"Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du
darfst sie kostenlos nutzen - aber sie ist nicht
Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in
veränderter Form veröffentlichen."

In diesem Sinne: folks, kommt gut ins Wochenende!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 08.05.09 20:16

Mit den Esoterikern hast Du völlig recht! Wozu habe ich denn meinen Verstand bekommen? Doch nicht, um ihn bei jeder Bachblüte an der Garderobe abzugeben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 08.05.09 21:17

Hi Freunde,

das heißt natürlich nicht, daß Ihr über die deutsche Sprache nicht diskutieren dürft - ist ein hochinteressantes Gebiet, und ich habe ja auch eifrig mitdiskutiert.
Ich hab's nur ins Off-Topic-Forum (also auf deutsch das Thema-verfehlt-Forum) verschoben, damit der Einsteller des Diokletian nicht irgendwann denkt, er sei im falschen Film und habe sich irrtümlich beim Zwiebelfisch angemeldet.

@Peter: Danke, Herr Kollege, das hast Du sehr schön gesagt!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 09.05.09 15:22

Hier mal zur Abwechslung ein Flavier von mir - das sind manchmal interessante, allerdings oft nicht so ansehnliche Exemplare. Hier ist ein As des Domitian, das es als einzige meiner Münzen zur Ehre der Altäre, sprich in den RIC, gebracht hat. Es ist die Fußnote 55 auf Seite 302 im neuen Flavier-Band.

As, Domitian, 87 n.Chr.
Vs. IMP CAES DOMIT AUG GERM - COS XIII CENS PER PP
Belorb. Kopf mit Aegis re.
Rs. FORTUNAE (!) - PUBLICAE
Fides mit Obstteller und Ähren n.li. stehend
Gutes schön, Dm. 28 mm, 7,09 g (!), Stempelachse 6 Uhr

Da das Wort FORTUNAE auf der Rs. relativ schwach ausgeprägt ist, halte ich das Stück für eine Münze mit Kraay-Clay-Effekt; auf einem Vs.-Stempel wurde abwechselnd mit zwei Rs.-Stempeln geprägt. Hier zuerst FORTUNAE AUGUSTI, RIC 545, dann aus Versehen nochmal mit FIDEI PUBLICAE, RIC 543. Da der Rs.-Stempel beim zweiten Schlag wohl etwas nach rechts verkantet aufgesetzt wurde, wurde das FORTUNAE nicht ausgelöscht und durch FIDEI ersetzt, sondern nur etwas abgeflacht, wodurch jetzt die Mischlegende zu lesen ist.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
880b.JPG
880a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 10.05.09 19:02

Klasse Münze!

Wie man sieht lohnt es sich, auch schlechter erhaltene Münzen mit wenig Details genauer zu betrachten. Ich weiß nicht, ob mir die Besonderheit aufgefallen wäre - auf ebay hätte ich die Münze vermutlich einfach "weggeklickt".

Eventuell passt auch meine Fehlprägung (Obverse Brockage) in diesen Thread.

Dupondius mit Büste ohne Strahlenkrone
Lugdunum, 77/78 n. Chr.
11,45 g, 27,1-27,5 mm, Stempelstellung 12h
RIC II alt 753b/754b; RIC II² 1210ff für Vorderseite

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Vespasian Brockage RIC 753b 754b.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am So 10.05.09 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste