--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 12.05.09 12:56

Peter43 hat geschrieben:Rebellisch ist doch nur die Jugend. Und im Alter kommt dann die abgeklärte Weisheit. Da steht man dann über den Dingen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
Jawoll, und die Erde ist 'ne Scheibe :wink: :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 12.05.09 13:49

Und ich dachte, wenn man alt ist meckert man nur über die 'jungen Leute', d.h. über alle die jünger sind und alles was die machen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 12.05.09 14:26

im Alter kommt dann die abgeklärte Weisheit. Da steht man dann über den Dingen.
und was ist mit dem berühmten 'alters-starrsinn' ? :wink:
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 12.05.09 14:37

beachcomber hat geschrieben:
im Alter kommt dann die abgeklärte Weisheit. Da steht man dann über den Dingen.
und was ist mit dem berühmten 'alters-starrsinn' ? :wink:
grüsse
frank
mir ist das als Altersboshaftigkeit bekannt - dazu kommt dann noch die Streitsucht.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 12.05.09 14:40

areich hat geschrieben:Und ich dachte, wenn man alt ist meckert man nur über die 'jungen Leute', d.h. über alle die jünger sind und alles was die machen.
Jaja, früher war die Welt noch in Ordnung und die Jungen von heute haben keinen Anstand mehr. Dieses Geklöne gab es übrigens schon bei den alten Griechen (belegt) ;)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 12.05.09 15:16

Ich bin jetzt 36 und verstehe weder die Jungen noch die Alten. Die Jungen halten mich für einen alten Sack und die Alten für einen vorlauten Grünschnabel. :roll:
Olaf
squid pro quo

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 12.05.09 15:19

klausklage hat geschrieben:Ich bin jetzt 36 und verstehe weder die Jungen noch die Alten. Die Jungen halten mich für einen alten Sack und die Alten für einen vorlauten Grünschnabel. :roll:
Olaf
Das unterschreibe ich blind.. mir gehts mit 42 genau so :roll:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 12.05.09 18:08

Ich bin 43 und frage lieber nicht erst, was die anderen Generationen von mir denken. Das hülfe ja auch nichts - weder will ich für meine Kinder und deren Generation den Hip-Hopper mimen (das würde peinlich - übrigens, Hip-Hop heißt auf deutsch "Hüft-Hüpf", soviel zum Thema Eindeutschung von Fremdwörtern), noch habe ich Lust, beim Autofahren einen Hut aufzusetzen.

Das gibt's übrigens beides, man kann im Alter verknöchern oder weicher werden. Mein Opa, der ein schwieriger Mensch gewesen sein muß, wurde im Alter deutlich milder.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 12.05.09 22:17

Heute bei mir eingetroffen !

Antoninian des Philppus I Arabs .
AV.: IMP M IVL PHILIPPVS AVG
RV.: ANNONA AVGG
Gewicht : 4,05 Gramm
Durchmesser : 24 mm
Herkunft : LANZauktion


m.f.g Alex
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 13.05.09 09:13

schick ;-)
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 14.05.09 15:46

Hier ein ähnlicher Philippus zum Vergleich.
Der lächelt sogar ein bisschen :lol:
Dateianhänge
100_5660.JPG
100_5658.JPG
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Stater » Do 14.05.09 16:02

Auffallend bei den Philippus-Antoniniani ist, dass sie fast alle sehr gut erhalten sind.
Ich besitze auch zwei von diesen Münzen, die auch sehr gut erhalten sind, ja fast prägefrisch.

Jetzt meine Frage dazu (als nicht Römer): Kennt jemand den Hintergrund dieser Prägungen?
Offensichtlich sind sie aus gutem Silber geprägt und waren wenig im Umlauf.


Gruß

Stater

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 14.05.09 17:13

Es waren sehr unruhige Zeiten, so daß sicher viel Geld vergraben wurde; außerdem wurde wenige Jahre später unter Valerianus und Gallienus die Geldentwertung immer rasanter, so daß die älteren Antoniniane lieber aufgehoben wurden als die späteren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 14.05.09 20:05

Homer J. Simpson hat geschrieben:Es waren sehr unruhige Zeiten, so daß sicher viel Geld vergraben wurde; außerdem wurde wenige Jahre später unter Valerianus und Gallienus die Geldentwertung immer rasanter, so daß die älteren Antoniniane lieber aufgehoben wurden als die späteren.

Homer
prinzipiell dürfte der Münzausstoss in diesen Zeiten deutlich höher gewesen sein - dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass frisch geprägte oder kürzlich geprägte Münzen in die Erde gelangen.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Fr 15.05.09 15:54

Dieser Septimius Severus Denar kam heute von Numismatik Lanz mit der Post.
Die Rückseitenlegende ADVENTUI AUG FELICISSIMO
besitzt zwar eine Referenz im RIC, im Kampmann konnte ich den Typ allerdings nur als Sesterz oder Aureus finden.
Offensichtlich wurde die Münze vergessen!
Weiß jemand etwas hierzu?
Dateianhänge
ed3d_1.jpg
ee9b_1.jpg
viele grüße,
Submuntorium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX, DerSammler und 13 Gäste