Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 17.05.09 19:39

In meinen Augen kann das Stück in ForgeryNetwork kaum ein Nachguss sein. Wohl ein irrtümlich kondemniertes echtes Stück, würde ich sagen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.05.09 20:05

Das beruhigt mich, da mir die Münze sehr beunruhigend echt vorgekommen war.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 17.05.09 20:11

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das beruhigt mich, da mir die Münze sehr beunruhigend echt vorgekommen war.

Homer
ich habe auch gerätselt was an der Münze bei forgerynetwork wohl falsch sein soll? Das zeigt aber deutlich, dass diese Plattform deutliche Schwächen hat, wenn jeder dort ohne weitere Prüfung vermeintliche Fälschungen einstellen kann. Ich habe dort auch schon mal zwei Caracalla-Denare gefunden, die ich absolut nicht als Fälschungen betrachte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 17.05.09 20:30

Falsch an der Münze ist zumindest der Verkäufer. Der ebay-Link auf forgerynetwort funktioniert noch und der Verkäufer ist auf der Notorious Fake Seller-Liste im US-Forum. Was mich durchaus zum grübeln bringt.

http://cgi.ebay.co.uk/Ancient-Roman-Ves ... 0314553724

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am So 17.05.09 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 17.05.09 20:34

quisquam hat geschrieben:Stimmt, nach einem Guss sah mir der Vespasian auf forgerynetwork auch nicht aus, obwohl so bezeichnet. Allerdings funktioniert der dortige ebay-link noch und der Verkäufer ist auf der Notorious Fake Seller-Liste im US-Forum. Was mich durchaus zum grübeln bringt.

http://cgi.ebay.co.uk/Ancient-Roman-Ves ... 240%3A1318

Grüße, Stefan
nicht jeder, der mal eine oder mehrere Fälschungen verkauft hat, verkauft ausschließlich solche

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 17.05.09 20:36

Sorry nephrurus, sorry folks

für die "Aufregung", die ich hier bereitet habe! Nach einem Guss sieht mir der forgery-Vespasian natürlich auch nicht aus, was weder für noch gegen die Echtheit spricht. Aber seit der Philippus-fakes, die hier auch niemand als solche erkannt hat, bin ich einfach übervorsichtig geworden - gerade bei solchen hübschen und beliebten Stücken :oops:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.05.09 20:37

Ich habe mir einmal das Feedback des Verkäufers xitancients angeschaut: der hat eine ganze Menge antiker Sachen (außer Münzen) verkauft, die ich nicht beurteilen kann, und Münzen, die ein schwer durchschaubares Gemisch aus echten, bearbeiteten und falschen Stücken darstellen. Ist also keiner dieser reinen Fälschungsverkäufer, aber natürlich spricht das eher gegen die Münze, da solche Leute ja dazu neigen, billige echte und teure falsche Münzen zu verkaufen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 17.05.09 20:38

nephrurus hat geschrieben:nicht jeder, der mal eine oder mehrere Fälschungen verkauft hat, verkauft ausschließlich solche
Richtig, und nicht jede bessere Fälschung ist anhand eines Fotos auch als solche zu erkennen. Wenn die Münze tatsächlich echt ist, dann hat der Käufer auf jeden Fall ein echtes Schnäppchen gemacht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 17.05.09 20:41

Das wird der einzige Grund sein, warum er bei forgerynetwork ist.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 17.05.09 20:52

In dem Zusammenhang bitte ich gaaanz freundlich um Begutachtung dieser Münze hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0419689668

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 17.05.09 21:03

Fotos von Münzen im Münzrähmchen misstraue ich grundsätzlich.
Der Vespasianus ist für mich ein hübscher Guss.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 17.05.09 21:11

Das halte ich für nicht zu beurteilen - nur nach den Bildern und ohne Kontrolle, ob ein stempelgleiches Exemplar evtl. als falsch bekannt ist.
Etwas für Zocker.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 17.05.09 21:23

Ich hab ja nicht gesagt, dass er falsch ist. Ich halte ihn für falsch.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 17.05.09 21:25

Ich nicht ;-)

Ein stempelgleiches falsches Exemplar konnte ich nicht finden, was natürlich nix heisst... ach, ich zock' dann mal und bezahle brav...

Scherz beiseite, der Rand ist so schön glatt und abgegriffen, was paradoxerweise schon gegen eine Fälschung spricht, jedenfalls gegen eine Pressfälschung. Ebenso für mich die ungleichmässige Tönung. Aber die fakes werden ja auch immer raffinierter... Ob es sich dann tatsächlich um einen Guß handelt, kann ich nur dann sagen, wenn ich das Teil in der Hand halte!
Zuletzt geändert von emieg1 am So 17.05.09 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 17.05.09 21:28

Sicher ein Risiko, das man mal eingehen kann für den Preis.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi und 18 Gäste