Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 20.05.09 10:35

antike münzen kunsthandwerkliche produkte?
hm, wohl eher nicht. den stempel dagegen, der dieselben produziert, würde ich schon dafür halten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 20.05.09 11:59

Antike Münzen sind nicht auf Bäumen gewachsen :wink:, sondern wurden von Menschen hergestellt. Nicht kunsthandwerklich, aber handwerklich. Ich sehe keinen Grund, warum es keine Artefakte sein sollen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 20.05.09 12:29

Streng am Begriff "Kunsthandwerk" angelehnt kann man höchstens antike Medaillen und "Sonderprägungen" als solche betiteln, die in Kleinserien und unter künstlerischem Aspekt gefertigt wurden.

Alle anderen darf man strenggenommen nur als "Gebrauchsgegentstände" bezeichnen.

Klugscheisseranfall/off ;-)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 20.05.09 22:39

nummis durensis hat geschrieben:Klugscheisseranfall/off ;-)
Ach, mach Dir nichts draus, DAS kenne ich, habe ich öfters...

Nur noch die Augen zum Himmel drehen :roll: kann ich angesichts dieses Elaborates:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0346978355

Selbst wer den schreiend falschen Stil nicht erkennt, könnte drei bis vier Gehirnzellen einschalten und angesichts des Ortes UND DES NAMENS des Verkäufers Verdacht schöpfen. Dem Käufer bei dieser Auktion ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 20.05.09 23:05

Sollte man sich hier nicht mal die Frage stellen, ob solche Auktionen nicht einem anderen Zweck dienen...?!! 8) 8)

Neinneinnein, ich mag nämlich nicht glauben, dass jemand wirklich so schwachmatisch sein kann, und 2000 Eurotaler für solch eine gepresste Wasserbüffelkacke zahlt.....

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 20.05.09 23:17

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26ps%3D33
einmal kurz bei ebay reingeschaut, und gleich sowas :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 20.05.09 23:21

Unter den weiteren Angeboten des Verkäufers (2 furchtbaren Fälschungen) findet sich die Rubrik Ähnliche Artikel von anderen ebay-Verkäufern'. Und da steht, wie jeder lesen kann:

4 Adapterscheiben 5/112 ->5/130 Skoda Oktavia
4 Adapterscheiben 5/112 ->5/130 Skoda Oktavia

:D

Bezieht sich auf Homers Verkäufer!
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 20.05.09 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 20.05.09 23:30

Ich muss ihm ja recht geben: nachgebessert ist ja nicht gefälscht. :x
Das Ding aber erst auf Rückfrage zu outen, ist eine Dreistigkeit.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 21.05.09 01:03

angebot beendet :)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.05.09 10:08

Ich möchte an dieser Stelle noch mal auf folgenden Thread im US-Forum hinweisen:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... =17834.575

Hier auf dieser Seite 24 wird oben eine "bearbeitete" Probus-Münze mit dem seltenen Rückseitentyp "Siscia Probi Aug" vorgestellt, die - bei intakter Vorderseite - ähnlich auf der Rückseite nachgebessert erscheint. Jedoch weist zur Mitte der Seite Frau Estiot darauf hin, daß die Münze, wie an der Vs. eindeutig zu erkennen ist, nicht in Siscia, sondern in Ticinum geprägt wurde - womit klar wird, daß die Rückseite nicht nachgebessert, sondern komplett neu graviert wurde, also eine Totalfälschung ist. Für echter halte ich die Didia Clara auch nicht. Wenn ich's schon komplett überschnitze, warum dann für die Grundlage eine echte Didia Clara opfern?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 21.05.09 10:43

warum dann für die Grundlage eine echte Didia Clara opfern?
um sagen zu können: echtheit garantiert! :)
wahrscheinlich war der kern des ganzen wirklich ein sesterz der clara in ge, der dann auf 'vz' getrimmt wurde.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 21.05.09 11:09

beachcomber hat geschrieben:wahrscheinlich war der kern des ganzen wirklich ein sesterz der clara in ge, der dann auf 'vz' getrimmt wurde.
Nee, die ist komplett falsch.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-6936

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Do 21.05.09 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 21.05.09 11:31

@Homer:
Die Bilder im FAC kann man leider nur sehen, wenn man eingeloggt ist!

Und bei quisquams Link kommt bei mir nur: No image to display!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 21.05.09 11:47

Pardon, der Link ist nun korrigiert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.05.09 11:49

Hier ist der richtige Link zu der Didia Clara in Forumancientcoins:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-6936

Das scheint mir dieselbe "Münze" bei einem früheren Auftauchen zu sein. Dr. Prokopov beurteilt sie tatsächlich als bearbeitet und nachpatiniert auf echter Grundlage. Da hat er sicher mehr Erfahrung als ich, aber meines Erachtens könnte das alles genau so gut aus einer Crispina o.ä. geschnitzt sein. Die Buchstaben schauen mir völlig modern aus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 11 Gäste