Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Do 21.05.09 12:23

Was schätzt ihr, wieviele Arbeitsstunden kostet sowas bei einer gering erhaltenen Vorlage?
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 21.05.09 12:30

Das "tooled" habe ich doch glatt überlesen. So gering erhalten scheint mir die Vorlage nicht gewesen zu sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 21.05.09 12:40

beachcomber hat geschrieben:
warum dann für die Grundlage eine echte Didia Clara opfern?
um sagen zu können: echtheit garantiert! :)
wahrscheinlich war der kern des ganzen wirklich ein sesterz der clara in ge, der dann auf 'vz' getrimmt wurde.
grüsse
frank
wie bekommen die nur die Patina so hin?

anonymus
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.05.09 22:01
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fälschung oder nicht...

Beitrag von anonymus » Do 21.05.09 14:27

Liebes Forum,
ich bin gerade erst dabei römische Münzen zu sammeln und habe mich zu einem Schnellschuß verleiten lassen und möchte mich daher an euch wenden, um herauszufinden, ob diese beiden Münzen echt oder unecht sind.
Robert
Dateianhänge
L.Volteius_revers.JPG
L.Volteius_avers.JPG
Tranquillina_revers.JPG

anonymus
Beiträge: 6
Registriert: Di 05.05.09 22:01
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anonymus » Do 21.05.09 14:30

hier noch die fehlende vorderseite der tranquillina
Dateianhänge
Tranquillina_avers.JPG

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 21.05.09 14:46

Leider beides Fälschungen. Ich hoffe, Du kannst die Münzen zurückgeben.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 21.05.09 14:50

Ich hoffe, Du hast nicht viel Geld bezahlt. Die Traquillina ist eine bekannte Lipanoff-Fälschung, siehe z. B.
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-6379
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-6487

Und auch der Republikdenar ist falsch:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... ?pos=-7225

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.05.09 15:02

Wie sind die Anhaltspunkte dafür, daß der Republikdenar falsch ist? Ist es nur die schlechte Gesellschaft, oder sind mehrere identische Exemplare bekannt? Wenn der Denar falsch ist, ist er sicher von einem echten abgeformt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 21.05.09 15:08

Homer J. Simpson hat geschrieben:Wie sind die Anhaltspunkte dafür, daß der Republikdenar falsch ist? Ist es nur die schlechte Gesellschaft, oder sind mehrere identische Exemplare bekannt? Wenn der Denar falsch ist, ist er sicher von einem echten abgeformt.

Homer
leider ein beliebtes Motiv - siehe hier:
http://www.forgerynetwork.com/asset.asp ... GCOpO8R2M=

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 21.05.09 15:20

Dann würde mich doch wirklich mal ein Bild des Randes interessieren. Das sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man da nicht irgendwelche Zeichen des Gusses sähe.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 21.05.09 17:06

Lassen sich Fälschungen eigentlich am Klang der Münze entlarven?
Wird bei gängigen Silber-Fälschungen echtes Silber oder ein Ersatzmetall benutzt?
:?: :!: :?:
viele grüße,
Submuntorium

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 21.05.09 17:17

Submuntorium hat geschrieben:Lassen sich Fälschungen eigentlich am Klang der Münze entlarven?
Wird bei gängigen Silber-Fälschungen echtes Silber oder ein Ersatzmetall benutzt?
:?: :!: :?:
auf Steinböden funktioniert das tatsächlich - allerdings brauchst du dazu entsprechendes Vergleichsmaterial .

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 21.05.09 17:33

Das Problem ist, dass echte Münzen je nach Dicke des Schrötlings, Grad der Kristallisation und mit und ohne Schrötlingsriss sehr unterschiedlich klingen. Theoretisch mag dieser Test funktionieren, für praktikabel und aussagekräftig halte ich ihn aber nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Sa 23.05.09 13:05

Das Kabinett des Horrors:
Noch 16 Stunden bis zum Auktionsende und schon derartig irrwitzige Preise bei allen seinen Auktionen!

http://cgi.ebay.de/Denarius-BALBUNUS_W0 ... dZViewItem

Was man mit soviel herausgeschmissenem Geld alles anfangen könnte! :evil: :evil:

Doch dieser Vespasian schaut irgendwie echt aus!
http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewIt ... 0391009157
Was meint ihr dazu?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.05.09 13:38

Ich stimme Dir zu; die schlaueren unter den Fälschungsverkäufern mischen Echtes und Falsches. Im allgemeinen, wie auch hier, ist dann das Echte bedeutungslos und das Interessante falsch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste