Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 11.06.09 16:44

'centrifugal' oder 'spin-casting' heisst auf deutsch 'schleuderguss'.
allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die dinger gegossen sind, denn dann wären sie ausser stempel- auch schrötlings-gleich!
schleuder-guss ist im übrigen schon lange das mindest-verfahren, bei dem das flüssige material durch zentrifugalkraft in die form gepresst wird, und so wenig luftblasen aufkommen lässt.
früher mit einer einfachen handschleuder, heute motor-getrieben.
allerdings soll es auch schon einen 'explosions-guss' geben, bei dem das material mit einer treibladung in die form geschossen wird.
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 11.06.09 17:54

Und wenn es ein Guss wäre, würde es dann nicht in den Schrötlingsrissen auch gleichermassen (silbern) schimmern...? :roll:

und ehrlich gesagt sind mir die Konturen zu scharf für einen Guss...

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 11.06.09 20:18

Sensation!!! Die Tochter Konstantins auf Folles von unschätzbarem Wert 8O

http://cgi.ebay.de/CONSTANTIA-FOLIS-UNI ... 7C294%3A50
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.06.09 20:40

Kennt jemand die PIET ASPVB-Liga? Spielen da nächstes Jahr die Bayern mit?
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 11.06.09 20:49

Ich verbitte mir solche Bayern-Witze!! :wink:
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 11.06.09 22:15

Who the fuck is Bayern? 8)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 11.06.09 22:24

Jetzt reichts!
Da kommen doch zwoa von deane siabngscheitn Preissn und moanan bled daher redn z`miaßn! :agrue:
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 11.06.09 22:26

Bayern? Das ist unsere Besatzungsmacht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.06.09 22:32

Ich ein Preusse? 8O :wink:
Nata vimpi curmi da.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Do 11.06.09 22:36

Submuntorium hat geschrieben:Jetzt reichts!
Da kommen doch zwoa von deane siabngscheitn Preissn und moanan bled daher redn z`miaßn! :agrue:
Also datt kann och eene von ons alleen, dofür bruuche mi keene zweede Schwaadlapp :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 11.06.09 23:50

Pscipio hat geschrieben:Ich ein Preusse? 8O :wink:
Klar, wie in der Geschichte von der Standlfrau am Münchner Viktualienmarkt, die den Touristen aus Asien mit "Saupreiß, japanischer" angeredet hat.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Fr 12.06.09 11:53

Laut bayerischer Regel sind alle Saupreißn, die des bayerischen nicht mächtig sind!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 12.06.09 18:06

Wenn ich nicht irre, hat Preussen die Bayern davor bewahrt, von Österreich geschluckt zu werden. Hat aus diesem Grund nicht in vielen bayerischen Wohnzimmern ein Bild des alten Fritz gehangen? Ingratitudo praemium mundi est!
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 12.06.09 18:14

Ein Bayer steht vor Gericht, weil er zwei Preussen angefahren und schwer verletzt hat. Richter: "Angeklagter, song's d'Wahrheit!" Bayer: "D'Stross war eisig, mei Wong is ins Schleidan kemma..." Richter: "Mir ham August, Sie soin d'Wahrheit song!" Bayer: "Es hod grengt und Laub war auf da Stross..." Richter: "Seit Tagen scheint d'Sonn. Zum letztn Moi, d'Wahrheit!" Bayer: "Oiso guad. D'Sonn hod gschiena und scho von weitem hob i de zwoa Preissn gseng. Dann hob i einfach auf de draufghoidn. Der oane is durch die Frontscheim, der anda is in Hauseingang gflong. I berei nix!" Richter: "Na, oiso. Warum denn net glei aso? Den oana verglong ma wenga Sachbeschädigung, den andan wenga Hausfriedensbruch!"

off-topic/off

...und ein schönes Wochenende euch allen :-)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 13.06.09 09:50

Dieser Titus erscheint mir ziemlich merkwürdig...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0340281594

Besonders merkwürdig deswegen, weil er mit dem einzigen Vergleichsexemplar auf CoinArchive nicht nur stempelgleich zu sein scheint, sondern die Schrötlinge selbst sind verdächtig ähnlich. Man beachtet den kleinen Riss auf dem Avers zwischen sieben und acht Uhr!

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 57&Lot=620

Möglich, dass ersterer ein Abguss des zweiten ist?? :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kiko217 und 20 Gäste