Leider habe ich keine Bilder von meiner Bulgarienreise(1995)aber ich meine eine Bulgarienrundreise lohnt durchaus auch in Hinsicht auf antike Stätten.Das Museeum in Sofia ist durchaus sehenswert.Ebenso habe ich Plovdiv in guter Erinnerung.
Die bisher mit Abstand eindrucksvollsten römischen Stadtanlagen konnte ich jedoch 2006 in Libyen bestaunen.Leptis Magna ist schon großartig und wurde lediglich von Cyrene(gleiche Reise)übertroffen.
Absolut sehenswert!!!
Sehr intressant auch eine Oasenstadt in der Sahara und das dortige Museeum.Dort hatte sich ein ganz eigener provinzialrömischer Stil entwickelt.
Für Tunesienurlauber:Sbeitla,Dougga,El Djem(Amphitheater)bzw.Thysdrus,Thuburbo Majus,Bulla Regia sind allesamt sehenswert!Ebenso der Aquädukt von Zaghouan(mit Quellheiligtum)und die Marmorbrüche und die Brücke von Chemtou(Simittus)
Einige Mosaiken von Pupput liegen in Situ mitten in der Hotelzone von Hammamet.
Pflicht für Mosaikenliebhaber ist das Bardomuseeum in Tunis!!
Für Körperbewußte:
Eine Wanderung entlang des Hadrianswalls in Nordengland.Absolut sehenswert!!
In Deutschland:Natürlich zuvorderst Trier und Köln(Museeum!)aber ebenso sehenswert ist das Anexkastell in Osterburken(+Museeum) und die Limeskastelle "Kapersburg und "Holzhausen a.d.Haide"im Taunus!
Soweit die von mir bevorzugten "Römerziele".
Ach ja,da gibt es noch ein Städtchen in Mittelitalien-auch net schlampig.

...das ganze Mee`volle`´öme`.