Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 19.06.09 17:58

Das ist ja das Traurige, vielleicht hat er (bzw. ein Vorfahr) tatsächlich so viel bezahlt. Und wofür? Der Gratian sieht mir nach einer Münze aus, für die ich vielleicht 3€ bezahlen würde und das Schränkchen ist ja nichteinmal mit richtigen Schubladen ausgestattet, also auch quasi wertlos.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Fr 19.06.09 18:09

Also bitte, als "wertlos" möchte ich das jetzt nicht bezeichnen wollen ;-)

Ich glaube ihm übrigens die 1000 Pfund unbesehen. Der eigentliche Wert der Münzen dürfte grob überschlagen bei 100 - 150 Euro liegen. Zusammen mit der "Aufmachung" dürfte das ganze dann etwa 200 Euro kosten, dann wäre das "Preis/Leistungs-Verhältnis" gewahrt.

Trotzalledem gefällt mir die Präsentation gut, auch wenn die Münze für "unsereins" quasi wertlos ist.

Mir jedenfalls gefällt der Gedanke, meine Münzen in ähnlicher Manier aufbewahren zu können. Ergo jede einzelne mit einer genauen Beschreibung in einer einzelnen Kassette :oops:

Zugegeben habe ich auch meine Schätzchen im Schuber; sauber chronologisch angeordnet. Aber schmecken tut mir das nicht wirklich!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 19.06.09 18:34

120 euro ist doch schwer in ordnung! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.06.09 16:36

Ich habe Rechnungen aus dem Ende der 1980er Jahre von Römern, die man mir geschenkt hat. Damals bot eine in Niedersachsen niedergelassene Münzhandelsgesellschaft quasi im Abonnement Römer an. Keine Münze unter 100,00 DM, selbst die geläufigste von Constantinus wurde noch hochgemendelt. Im online-Auktionshandel gäbe niemand heute bei gleicher Qualität annähernd so viel aus. Ich halte deshalb die Angabe "1000,00 GBP" ebenfalls für glaubhaft. Der Urahn des Anbieters ist eben auf die Mondpreise reingefallen.

Übrigens: Das Geschenk war der Beginn einer neuen, hier verfolgten Liebe.
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 20.06.09 17:20

richard55-47 hat geschrieben:Ich habe Rechnungen aus dem Ende der 1980er Jahre von Römern, die man mir geschenkt hat. ... Übrigens: Das Geschenk war der Beginn einer neuen, hier verfolgten Liebe.
Überzeugender kann man ein Geschenk nun wirklich nicht ehren, als wenn man daraus den Beginn einer wunderbaren und andauernden Leidenschaft macht, um es mal "casablancamäßig" auszudrücken.
Ich hoffe, der freundliche Geber weiß von der Entwicklung, die seine seinerzeitige Gabe ausgelöst hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 21.06.09 00:53

Nun, der ursprüngliche Eigentümer ist 1991 verstorben, seine Witwe, eine langjährige Freundin meiner Mutter, hat sie mir geschenkt, als es mit ihr zu Ende ging. Sie kannte mich schon als Stöpsel seit 1950; am Krankenbett haben wir so manche alte Kamelle durchgehechelt. Ich habe ursprünglich keine Sammlung aufmachen wollen, war aber derart fasziniert, dass ich in den ersten Tagen die Münzen nur mit Tempotaschentüchern angefasst habe. Dabei haben die ganz andere Zeiten schon erlebt. Kurz danach fand ich den "richtigen" Zugang und wurde süchtig.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 21.06.09 09:18

richard55-47 hat geschrieben:Damals bot eine in Niedersachsen niedergelassene Münzhandelsgesellschaft quasi im Abonnement Römer an. Keine Münze unter 100,00 DM, selbst die geläufigste von Constantinus wurde noch hochgemendelt.
Solcherlei Angebote existieren auch heute noch... 8O

"Als besonderen Service erhalten Sie außerdem zum aktuellen Vorteilspreis und im monatlichen Rhythmus unverbindlich zur Ansicht die weiteren Ausgaben der Edition: ANTIKE RÖMERMÜNZEN"

http://www.muenzkontor.de/artikelansich ... 000-1.html

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 21.06.09 09:58

Na ja, wenn es wie im Falle Richards dazu führt, daß jemand Feuer für dieses Sammelgebiet fängt, ist der grotesk überhöhte Preis solcher "limitierten Sammlungen mit Echtheitszertifikaten" dann doch noch zu etwas gut.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.09 12:51

nummis durensis hat geschrieben:
richard55-47 hat geschrieben:Damals bot eine in Niedersachsen niedergelassene Münzhandelsgesellschaft quasi im Abonnement Römer an. Keine Münze unter 100,00 DM, selbst die geläufigste von Constantinus wurde noch hochgemendelt.
Solcherlei Angebote existieren auch heute noch... 8O

"Als besonderen Service erhalten Sie außerdem zum aktuellen Vorteilspreis und im monatlichen Rhythmus unverbindlich zur Ansicht die weiteren Ausgaben der Edition: ANTIKE RÖMERMÜNZEN"

http://www.muenzkontor.de/artikelansich ... 000-1.html
Hallo,
ne Constantinopolis-Münze für 100 DM (=51,10 Euro) und 202,80 Euro ist aber nochmal ein Unterschied... 8O 8O 8O
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.06.09 13:01

202,80€ ist ein cooler Preis. Das erinnert mich an einen dummen und nicht genz jugendfreien Witz, den ich aus diesem Anlaß im Witzethread des Off-Topic-Forums posten werde.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 21.06.09 13:02

gelle, das nenne ich mal eine Preisexplosion :lol:

Übrigens, für zwei solcher "Raritäten" bekommst du aber auch einen vorzüglichen Trajansesterzen... 402 Euro hat er gebracht. Zwar nicht meine Preisklasse, aber der Käufer darf mehr als zufrieden sein, oder?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0213166769

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 21.06.09 13:14

nummis durensis hat geschrieben:gelle, das nenne ich mal eine Preisexplosion :lol:

Übrigens, für zwei solcher "Raritäten" bekommst du aber auch einen vorzüglichen Trajansesterzen... 402 Euro hat er gebracht. Zwar nicht meine Preisklasse, aber der Käufer darf mehr als zufrieden sein, oder?!
Für zwei dieser Raritäten bekommt man sogar n Pescennius Niger und noch ein bisschen Kleinkram dazu :-)

Schöne Grüße,
MR

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 21.06.09 20:37

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0350708481

Ein Mann mit Haaren ...klasse, dann scheiden alle römischen Glatzen schon mal aus :lol:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » So 21.06.09 20:39

Wird wohl ein Jovian sein :wink:
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mo 22.06.09 21:53

Ein Doppelportrait der "besonderen" Art ging eben doch recht günstig über den virtuellen Ladentisch... :lol:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3DWatching

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste