--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Meine Neueste

Beitrag von bajor69 » Di 23.06.09 12:14

Dann will ich auch mal eine meiner Neuerwerbungen vorstellen. Habe diesen Romulus gestern bekommen.
Dateianhänge
Romulus.jpg

Benutzeravatar
hidef
Beiträge: 59
Registriert: Mi 27.05.09 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

meine Neuerwerbung

Beitrag von hidef » Di 23.06.09 13:30

...und hier mein neuestes Schmuckstück :D , ein 'kleines' Schnäppchen aus Übersee ...

Diadumenianus Denar von 218.... und soooo schön :P
Dateianhänge
kl_Diadumenianus_218.jpg
[i]"Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben." Heraklit [/i]

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 24.06.09 09:18

Hallo hidef,

na da fängst Du ja gleich mit den seltenen Stücken an. Übrigens schöner Diadumenian Denar. Erlaube bitte eine Frage. Du sagst, es wäre ein "Schnäppchen" gewesen. Ich weiß, dass man für Diadumenian Denare in guter Erhaltung doch schon einen im unteren dreistelligen Euro bereich liegenden Betrag hinlegen muss. Also was verstehst Du unter einem "Schnäppchen".

alexander20

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Mi 24.06.09 09:34

Hi hidef,

toller Diadumenian!

In dieser vorzüglichen Erhaltung wird der sicher an die 400 Euronen gekostet haben, oder?


Grüße

kc

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 24.06.09 10:01

hallo hidef,

wenn es ein Schnäppchen war, würde ich beim Preis auf um die 250 Euro tippen? Na wer liegt nun richtig?

alexander20

Benutzeravatar
hidef
Beiträge: 59
Registriert: Mi 27.05.09 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hidef » Mi 24.06.09 10:29

ihr seid wahrlich nicht schlecht :-)

also, der Händler wollte 500 € im shop und ich habe ihn letztlich dazu bewegen können ihn mir mit weinenden Augen für 304€ zu überlassen... juhudelduuu.... ich weiss, nicht überschäumendes schnäppchen aber sein Geld wirklich wert und aussergewöhnlich schön... :-)
[i]"Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben." Heraklit [/i]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Mi 24.06.09 10:32

Das hat dich bestimmt viel "Verhandlungsschweiß" fließen lassen, aber mit Erfolg. Ein gutes Geschäft hast du da gemacht. Der Händler eher weniger. Ein lautes "Juhudelduuu" auf hidef :)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 24.06.09 10:41

Ja hidef,

304 Euro für den Diadumenian Denar ist ein absolut guter Preis und das Stück ist den Preis auch wirklich wert. Da hast Du gut gehandelt! Respekt!

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 24.06.09 10:57

Verrätst du uns auch noch den Händler... vielleicht ist auch was für mich dabei?! 8)

Benutzeravatar
hidef
Beiträge: 59
Registriert: Mi 27.05.09 17:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hidef » Mi 24.06.09 10:57

vielen dank :oops:
[i]"Vielwisserei lehrt nicht, Vernunft zu haben." Heraklit [/i]

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 24.06.09 18:15

Diese Münze hatte ich schon "abgeschrieben"...

Vor über fünf Wochen bei ebay ersteigert und am gleichen Tag per paypal bezahlt - aber mein Briefkasten blieb leer, ebensowenig reagierte der Verkäufer auf zig emails. Erst nach einem eröffneten Disput über paypal sah sich der Verkäufer veranlasst, mir das Stückchen zukommen zu lassen... wahrscheinlich hatte er sich etwas mehr erhofft als 36 Euronen.

Ok, der Alexander-Sesterz ist keine Seltenheit, aber er hat die bisher absolut endgeilste (pardon!) Patina meiner Sammlung :D
Dateianhänge
Alex_Sest_Rev.jpg
Alex_Sest_Av.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 24.06.09 18:27

Vor allem das Portrait ist phantastisch. Aber was ist an der Patina so besonders?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 24.06.09 19:16

Hallo Stefan,

das ist natürlich mein eigener subjektiver Eindruck... und wie immer muss man das Stück in der Hand halten :oops:

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 24.06.09 19:32

Hallo nummis,
ich liebe ja selber solche Stücke und mir gefällt auch die Alterung sehr. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Münze strahlt einfach "Antike" aus, mehr als es jede gereinigte Silbermünze könnte, finde ich. Für mich ist der Sesterz allerdings mehr getönt als im eigentlichen Sinn patiniert. Aber wie gesagt: dies muss kein wirklicher Makel sein.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 24.06.09 19:57

so, jetzt ist es doch passiert. ich bin dem lockruf des goldes erlegen.
hab drei, vier mal luft geholt und mir diesen solidus in die sammlung gelegt ;)

solidus des valentinianus II

av: D N VALENTINIANVS P F AVG
(drapierte und kürassierte büste mit perldiadem nach rechts)
rv: CONCORDIA AVGGG, dahinter offizinenbuchstabe I, im abschnitt CONOB
(behelmte constantinopolis sitzt frontal, den kopf nach rechts, auf mit löwenköpfen verziertem thron, hält zepter und globus, zu füßen schiffsbug)
constantinopolis (4. officina), 383-388 n. chr.
20mm 4,36g
ric: 67a (constantinopolis)

grüße
olli
Dateianhänge
ric-67a.jpg
Zuletzt geändert von donolli am Mi 24.06.09 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 13 Gäste