--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Sa 18.07.09 12:34

Diese Faustina minor, die heute ihren Weg als erste Kaiserin in meine Sammlung gefunden hat, ist zwar nicht extrem gut erhalten, aber mich entzückte einfach dieses nette Potrait!
RV: Augusti PII FIL Venus nach links :P
Dateianhänge
Fau2.jpg
Fau.jpg
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 18.07.09 20:22

Hübsch, dass trotz der starken Abnutzung das Mädel noch sehr lebensnah von der Münze blickt :-)

PS. Ohne die Rückseite hätte ich sie für eine Faustina major gehalten :oops:

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Sa 18.07.09 20:39

Find ich auch und bei nem Zwanziger kann man da wirklich nichts sagen, oder?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 18.07.09 21:34

nummisdurensis hat geschrieben:PS. Ohne die Rückseite hätte ich sie für eine Faustina major gehalten
Stimmt, ich habe auch spontan große Augen bekommen, weil ich im ersten Moment an eine Lebzeit-Prägung für Faustina I. gedacht habe - bis ich das PII FIL auf der Rückseite gelesen habe.

Für 20 € hätte auch ich die Münze nicht liegengelassen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 18.07.09 21:37

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

diesen Tacitus- Antininian habe ich neulich erworben. Ich fand das Porträrt sehr interessant. das Stück besitzt einen vollständigen Silbersud.

alexander20
Dateianhänge
TacitusRV.jpg
TacitusAV.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 18.07.09 21:47

SECVRIT PERP = ewige Sicherheit ist eine lustige Legende zu der an ihrer Achselhöhle schnüffelnden Dame: Wüsste ich es nicht besser könnte man glatt an eine Deodorant-Reklamemarke denken. :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 18.07.09 21:53

Hallo quisquam,

eine sehr moderne Interpretation , an die ich noch gar nicht gedacht habe. Sehr interessant, zumindest aber amüsant.

alexander20

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 18.07.09 22:06

Nicht nur die schnüffelnde Dame, auch das Portrait des Kaisers kann sich wirklich überall sehen lassen...!!

Aber warum ist die Münze so klein abgebildet bei annähernd 30 kb..?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 18.07.09 22:30

Als Mediziner muß ich korrigieren: Es ist nicht die Achselhöhle woran sie schnüffelt, sondern eher die Ellbeuge. Aber auch die sondert Pheromone ab.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Sa 18.07.09 22:50

Als Logiker muss ich korrigieren: Eine Frau (damals wie heute) schnüffelt nicht an ihrer Ellbeuge, sondern an ihrer Achselhöhle. Wie diese Ausdunsungen dann heissen, ist/war ihr verhältnismässig egal... im Gegensatz zu dem, wie sie denn riechen / gerochen haben ;-)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 18.07.09 22:54

Also die Rückseitendarstellung der Securitas war mir gar nicht so aufgefallen.
Also ich hab mal ein wenig nachgelesen. In dieser -etwas lasziven Haltung- habe ich die Darstellung der personifizierten Sicherheit gar nicht gefunden. Ich kenne die Darstellung nur stehend an einer Säule, aber in der rechten Hand ein Szepter haltend und nicht "in der Ellbeuge schnüffelnd".
Ist das dann auch eine übliche Darstellung der Securitas?

alexander20

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 18.07.09 23:20

Die Arme sind so lang, dass sie sich sogar bequem im Stehen am Unterschenkel kratzen kann. Deshalb sind das Kratzarme und im Moment kratzt sie sich halt am Kopf.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 18.07.09 23:44

Die Hand über dem Kopf ist eine Geste der Ruhe und drückt Sicherheit aus. Securitas ist ja nicht die Göttin, die Sicherheit herstellt, sondern ausdrückt.

Diese Geste kennen wir auch von Apollo, z.B. Lykeios, aber auch von Herakles.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 19.07.09 00:04

Die Securitas, die die Sicherheit ihrer Deowirkung überprüft, hatten wir im US-Forum schon mal:
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... c=17834.25
Je nach Stempelschnitt kann sich der Eindruck schon SEHR aufdrängen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 19.07.09 16:50

Mann, sind die Beitrage im US-Forum lange her! Zu der Zeit habe ich gerade meine ersten numismatischen Gehversuche unternommen.

Die Securitas dort sieht tatsächlich noch mehr nach "armpit sniffing" aus. Dies ist ab jetzt eine neuner neuen Lieblingsrückseiten. :D

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste