Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.07.09 23:24

stefan,
ich weiss nicht wie gut dein spanisch ist - aber hier steht es ganz klar:

Les monedes del tresor de la Pobla de Mafumet provenen directament de la seca –potser l’oficial–, situada a Roma.

'die münzen des schatzes von la pobla de mamufet kamen direkt von der - wohl offiziellen - müzstätte aus rom'
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 20.07.09 23:29

Mein Spanisch tendiert leider gegen Null, und babelfish war auch keine Hilfe.

Ich weiß nicht wie man den unterschiedlichen Stil gegenüber den sicher stadtrömischen Prägungen anders erklären soll als mit einer offiziellen, spanischen Hilfsmünzstätte. Außerdem ist es immer eine recht sichere Bank, sich der Meinung von Curtis anzuschließen. :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.07.09 23:32

Ist das Katalanisch? Nach meinem Latein sollte "potser" eher "vielleicht" heißen, d.h. die würden es offen lassen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 20.07.09 23:35

Eine inoffizielle Münzstätte in Rom??? 8O

Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 20.07.09 23:53

Ist das Katalanisch?
ich denke schon, aber im endeffekt egal - diese ganzen spanischen sprachen sind alle sehr dicht beieinander. ich kann auch nur portugiesisch, aber das reicht für die meisten spanischen texte.
egal ob kastilich, valencian, katalan...:)
und potser heisst genaugenommen: 'kann sein'
nichtstestotrotzdem, die spanischen prägungen(und ich hab' schon jede menge davon gesehen in sevilla) sehen anders aus, als die römischen prägungen, und die, die ich auf dem link abgebildet gesehen habe, sind stadtrömisch.
grüsse
frank

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 21.07.09 00:10

Aha, es kann also sein, dass die Münzstätte Rom offiziell war. :silly:

Frank, ich glaube Du traust den iberischen Stempelschneidern zu wenig zu. Guter Stil muss nicht unbedingt Rom bedeuten.

Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 21.07.09 00:18

Das ist von Kaenels weit hergeholte und meiner Meinung nach sicher irrtümliche Ansicht, dass die Pobla de Mafumet Bronzen einer Hilfsmünzstätte (Privatbetrieb) in Rom zuzuteilen sind, "die im Auftrag der staatlichen Münzstätte eine bestimmte Menge Metall ausprägte." (Münzprägung des Claudius, S. 219).

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Di 21.07.09 14:00

viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 24.07.09 21:24

http://news.bbc.co.uk:80/2/hi/europe/8168085.stm
eigentlich gar nicht so lustig, würde aber prima zum stil dieses 'gutsherren' passen :wink:
grüsse
frank

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » So 26.07.09 18:59

Wie man auf der Rückseite dieser "Münze" erkennen kann, gabs wohl die ersten Türsteher schon in der Antike... natürlich standesgemäß mit Spiegelsonnenbrille. An der Armstellung des rechten sieht man schon ganz deutlich, was er gerade sagen will: "Tja, du kommst hier nicht rein..." 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0454476287

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 26.07.09 21:14

nummis durensis hat geschrieben:Wie man auf der Rückseite dieser "Münze" erkennen kann, gabs wohl die ersten Türsteher schon in der Antike... natürlich standesgemäß mit Spiegelsonnenbrille. An der Armstellung des rechten sieht man schon ganz deutlich, was er gerade sagen will: "Tja, du kommst hier nicht rein..." 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0454476287
junge junge junge - 27 Gebote und 52€ für diesen Münz-Picasso :?

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 01.08.09 13:04

A new emperor at Rome:

TIBERTUS LANZ BYZANZ

siehe http://cgi.ebay.de/Alte-Roemische-Muenz ... 286.c0.m14
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 01.08.09 13:16

"Tibertus! ist wohl ein Tippfehler. Kann jedem mal passieren. Aber für diese Schrottmünze einfach "LANZ" als Verkaufsförderungsmittel hinzu zufügen, ist gelinde gesagt 'ne "Schweinerei"!

mfg Justus

somebody
Beiträge: 13
Registriert: Mi 27.08.08 14:52
Wohnort: EUROPA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von somebody » Mo 10.08.09 09:36


Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 10.08.09 10:34

Was für 'ne Hackfresse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste