Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 03.09.09 13:54

mein votum: antik!
wie sieht's denn unterm mikroskop, respektive srarker lupe aus?
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 03.09.09 13:57

Ich hab' sie ja noch nicht. Ich habe auch keinen konkreten Verdacht und so teuer war sie nicht. Danke für Deine Einschätzung.

Andreas

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 10.09.09 13:24

So mancher Follis dieses Anbieters gefällt mir gar nicht,obwohl bisher kaum Fälschungen dieser Typen auf dem Markt waren!
Was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Constantius_W0QQitem ... 286.c0.m14
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 10.09.09 13:43

Eine mittlerweile bekannte Fälschung: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=55135.0

Der Verkäufer hat übrigens noch einiges mehr an Fälschungen zu bieten.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 10.09.09 14:30

Und die anderen Folles? Sind die schon publiziert?
viele grüße,
Submuntorium


Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 10.09.09 15:03

Ich dachte immer,so gewöhnliche Münzen wie GloriaExercitus werden nicht gefälscht,was hier auch viele behaupten.Wird man hier eines besseren belehrt?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.09.09 15:15

Die sind relativ neu, also hatten die Leute, die das gesagt haben schon recht.
Jetzt kann man das aber nicht mehr sagen.

In der Hand gibt es leider kein wirklich offensichtliches Zeichen. Die Ränder sehen anders aus als bei echten Spätrömern, so aufgerissen und scharfkantig. Teilweise sind sie etwas zu flach.
In einem Lot würden sie sicher nicht so leicht auffallen und wenn sie etwas überzeugender gealtert bzw. patiniert wären, wären sie sicher gefährlich.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 10.09.09 15:19

In welchem Unfang sind denn Spätrömische Fälschungen bereits aufgetaucht?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 10.09.09 15:46

Ich bin mir sicher, daß Ebay bald voll davon ist. Ich bin mal gespannt, wie das auf Börsen aussieht. Der Thread auf FORVM ist vom Juli und da hatte noch niemand dort davon gehört, also können die nicht so alt sein.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 10.09.09 15:52

Das einzig Gute: Da diese Fälschungen alle aus der selben Werkstatt kommen (wie es scheint) und Massenprodukte sind, entwickelt man relativ schnell ein Gefühl dafür (Machart, Patinierung, Erhaltung, Typen...).

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.09.09 15:56

ja, sie werden sicher schon bei ebay auftauchen, und da es zuerst als kompletter hortfund mit ein paar tausend stück angeboten wurde, wird's wohl bald massenhaft sein.
ich stell mal ein paar bilder ein, wo man schön sehen kann, dass sie nicht gegossen sondern geprägt oder gepresst sind.
grüsse
frank
Dateianhänge
campgaterev.jpg
campgateobv.jpg
feltemp2rev.jpg
feltemp2obv.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.09.09 16:05

und noch ein paar:
Dateianhänge
votrev.jpg
feltemprev.jpg
feltempobv.jpg
gloriaobv.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 10.09.09 16:48

Danke Frank!
Ich würde einmal resümieren:Ein schwerer Schlag für alle (Spät)-Römer Sammler,dass nun immer mehr dieser Fälschungen auftauchen,galt dieses Gebiet doch noch bis vor wenigen Wochen als fast völlig fälschungsverschont!
Ich selbst fühle mich nun sehr beunruhigt,da man nun selbst bei den Spätrömern von Fälschern eingekesselt wird! :cry:

PS: Soll sie alle der Blitz beim scheißen treffen!(Diese Redewendung ist Römischen Ursprungs:Die Gräber am Rande der Straße wurden gerne als Toilette benutzt.Daher stellten die Besitzer Iuppiterstatuen mit Blitzen in der Hand auf den Gräbern auf um die Toilettenbenutzer einzuschüchtern!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.09.09 17:00

mach' dir mal keine allzu grossen sorgen. dafür ist die sammler-und händlerschaft mittlerweile zuweit vernetzt, als das solche fälschungen nicht ziemlich schnell entdeckt und publiziert würden!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 25 Gäste