seltene und schöne rückseiten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

seltene und schöne rückseiten

Beitrag von beachcomber » Fr 11.09.09 17:36

um chinamul's forderung nach etwas abwechslung zu dem ständigen bestimmen von ruinen und diskussion um fälschungen nachzukommen, (obwohl ich das letztere nicht lassen werde :wink: ), möchte ich heute mal diesen thread beginnen.
als alter portätsammler habe ich zwar immer mehr wert auf ein gutes porträt gelegt, und 'die stehende oder sitzende langeweile' auf dem rv war mir dabei ziemlich egal,(im gegenteil - die gibt's halt günstiger :wink: ),
aber manchmal lässt sich eine interessante rückseite eben nicht vermeiden :)
ausserdem kommt irgenwann der punkt, wo man bemerkt, dass es eigentlich die rv's sind, die die geschichte der münze erzählen!
das scheint mir auch einer der gründe zu sein,warum hier letztlich viele zum sammeln von provinzprägungen übergegangen sind, denn dort ist die variationsbreite der rv's doch etwas höher.
nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch auf den reichsrömischen prägungen so einiges was von den 'gewöhnlichen' darstellungen von göttern und personifikationen abweicht.
anfangen will ich deshalb mit diesem sesterz des traian, der auf seinem rv das 'congiarium tertium' preist.
ursprünglich von congius, einem mass für wein und öl (im gegensatz zu modius, dem getreidemass) abstammend, wurden dann auch geldspenden des kaisers an sein volk als congiarium bezeichnet.
diese dritte geldspende des traian fand wohl nach dem 2. daker-feldzug statt, und sollte so nach 106 geprägt worden sein.
grüsse
frank
Dateianhänge
congiarium.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Fr 11.09.09 17:37

Wahnsinn,mit solch einer tollen Darstellung werde ich nicht mithalten können.Werde mal suchen...
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 11.09.09 18:33

Hammer Revers Frank!
So eine hätt ich auch gerne :)

So eine Belebte Rückseite muss mal erst getopt werden!
Ich glaube nicht, dass ich da konkurieren kann.

Glaube, dass dieser Hadrian Sesterz gut in die Reihe passt, auch wenn er keine schönheit ist.
Die Münze wurde auf die Heeresreform des Hadrian geprägt.

Grüsse
Simon
Dateianhänge
Hadrianus.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Sa 12.09.09 10:01

Hallo,

schönes Thema.

Ich finde Münzen interessant, auf deren Rückseiten reale Personen oder reale Szenen dargestellt sind.

Beispielsweise die opfernden Tetrarchen auf diesem Argenteus.

Diokletian 284 – 305
Argenteus Nicomedia 295
Av.: DIOCLETI-ANVS AVG, Kopf mit Lorbeerkranz n. r.
Rv.: VICTORIAE SARMATICAE / SMNΓ, Tetrarchen opfern über Dreifuß vor Lager mit sechs Türmen
Gewicht: 3,35g; Nr.: RIC 19a
Dateianhänge
Diocletian RIC 19a klein.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 12.09.09 11:36

Sehr hübsche Münze. Glückwunsch.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 12.09.09 12:40

Dieser Thread ist sehr zu begrüßen, und die beiden ersten Postings zeigen zu meiner großen Genugtuung, daß es nicht immer die großartigen Erhaltungen sein müssen, die einen zum Kauf veranlassen können. Nexrams Argenteus fällt da wegen seiner absolut perfekten Erhaltung ein wenig aus dem Rahmen.
Es ist sehr zu hoffen, daß diese ersten Beispiele jetzt viele Forumsfreunde veranlassen, ihre Schätze vorzustellen, auch wenn diese nicht immer allerhöchsten Ansprüchen hinsichtlich ihrer Erhaltung genügen.
Ich selbst habe diesbezüglich mein Pulver leider schon weitgehend verschossen, verspreche aber neue Münzvorstellungen, wenn ich wieder mal etwas Interessantes erwerbe.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 12.09.09 13:16

chinamul,
ich finde es macht gar nichts, wenn man münzen schon mal woanders vorgestellt hat, und sie jetzt hier nochmal zeigt, weil sie zum thema passen!
denn schliesslich werden die wenigsten neuankömmlinge die hunderte (oder tausende ?)von alten beiträgen durchlesen!
deshalb kommt hier nochmal ein geta-sesterz, den ich auch schon früher mal gezeigt habe.
leider mehr selten als wirklich schön erhalten, aber mit einer wunderschönen patina!
eine adlocutio-szene, wo septimius severus und seine söhne caracalla und geta auf einer plattform stehen, und eine ansprache an soldaten halten.
laut RIC 210 n.chr. geprägt
grüsse
frank
Dateianhänge
geta sesterz.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 12.09.09 13:20

Eine wundervolle Münze!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: seltene und schöne rückseiten

Beitrag von drakenumi1 » Sa 12.09.09 13:23

beachcomber hat geschrieben:
nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch auf den reichsrömischen prägungen so einiges was von den 'gewöhnlichen' darstellungen von göttern und personifikationen abweicht.
Nun, bei diesem Vorhaben sind natürlich alle die im Vorteil, die große Bronzen sammeln, auf denen sich scenische Darstellungen gut unterbringen ließen und denen das Geld nicht leid tat, was für deren Erwerb den Besitzer wechseln mußte. Da mein Münzkasten lediglich Fächer von 30x30 mm hat, ist damit gesagt, daß ich mich mit dem Bereich darunter begnügen muß :wink: : Also Götter und ab und zu einmal ein Kaiser und diverse Gerätschaften. -

Und doch gibt es aus dem Grenzbereich von diesen zu beachcombers Anspruch manchmal Darstellungen, auf denen der Blick gerne etwas länger verweilt, weil sie vom Üblichen abweichen. Wie die folgende (sicherlich vor Jahren von mir schon einmal gezeigt), auf einem Denar des Trajan:

Dessen Revers zeigt den großen li. stehenden Jupiter, Blitz und Zepter haltend und den "kleinen" Kaiser Trajan mit seiner Gestik beschützend, indem er links unter seinem Arm steht und einen Zweig hält.
Wohl der einzige Fall, der durch den zur Schau gestellten Größenunterschied zugesteht, daß es eine noch über dem Kaiser waltende höhere Macht gibt!

drakenumi1
Dateianhänge
img23786.jpg
img23788.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 12.09.09 13:28

wunderschönes stück, sowohl von der erhaltung als vom stil!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 12.09.09 13:44

Ich bin jetzt mal meine Münzen durchgegangen und habe eine Münze gesucht, deren Rs. die komplexeste Darstellung zeigt. Natürlich ist es eine Provinzialmünze. Sie gehört wohl zu den begehrtesten Münzen, und ich habe sie für einen Schnäppchenpreis bekommen!

Im Historischen Thread gibt es einen Artikel über sie mit dem Titel 'Der Reichtum Thrakiens'.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
pautalia_caracalla_Ruzicka634_2.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 12.09.09 14:10

Das macht jetzt richtig Spaß!!!
Deshalb:
Dateianhänge
RIC 34 (Gaius).jpg
RIC 396.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 12.09.09 15:02

Tolle Münze Frank, die Oberfläche auf dem Revers sieht aus wie stürmisches Wetter!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 12.09.09 16:42

die Oberfläche auf dem Revers sieht aus wie stürmisches Wetter!
stimmt! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 12.09.09 17:35

Na das ist doch ein Super Thread der sich hier entwickelt!
Wundervolle Münzen die Ihr hier präsentiert,

Dein Sesterz ist wirklich klasse Frank !

Dann misch ich auch noch mal ein wenig mit,
Hier eine für Spätrömische Zeit unübliche Rückseitendarstellung zwar schon gezeigt aber passt denke ich hier rein:

Nil auf Urne gestützt n.l mit Schiff auf der Hand.
Dies ist eine Festemission für das Isis-Fest.
Dateianhänge
Medallion Decentius.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste