--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Posa » Mi 07.10.09 12:47

Alle Wetter, ist der sehenswert!

Posa

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Mi 07.10.09 14:27

Moneta scheint sehr darauf bedacht zu sein, nicht den Eindruck zu erwecken, den Ausschlag der Waage zu manipulieren.

Gruß
nexram

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 07.10.09 19:06

So könnte man die Handhaltung interpretieren.
Übrigens habe ich gerade bemerkt, daß die Angabe des Durchmessers der Münze um einen ganzen Zentimeter zu gering ausgefallen ist, was ich aber inzwischen korrigiert habe. Mit 26 mm wäre ein Sesterz ja wohl kaum als ein Kapitaler zu bezeichnen gewesen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 17.10.09 22:49

Traurig, aber wahr. Meine einzige Neuerwerb in diesem Jahr ist dieser Teilfollis - zu mehr hab ich es noch nicht gebracht.

AE16, Divo Claudio, Siscia

Fehlt nur noch die RIC-Nummer.

Gruß Chippi
Dateianhänge
b-Divo-Claudio-II-AE16-Siscia-RIC-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 17.10.09 23:00

Hast du es gut!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.10.09 19:10

DIVO CLAVDIO OPTIMO IMP, Kopf, verschleiert, n.r.
REQVIES OPTIMORVM MERITORVM, Kaiser, verschleiert n.l. sitzend, re. Hand erhoben, l. ein kurzes Szepter
RIC V/2, Siscia 299; C. 245; nach RIC ein Quinarius

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.10.09 20:01

Danke für die Bestimmung!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 20.10.09 14:53

Hallo zusammen,

Dieser Sesterz hat gestern den Weg in meine Sammlung gefunden,
Von der Erhaltung her ein bescheidener Sesterz.
jeoch sind immer noch schöne Details in diesem markannten zu erkennen.

Viele Grüsse
Simon
Dateianhänge
normal_Sarmatia_I.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 20.10.09 15:05

die bescheidenheit der erhaltung wird aber durch den schönen, warmen braunton, und die glätte der oberfläche locker wieder ausgeglichen.
ein schönes stück!
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 20.10.09 15:15

dieser gallienus antoninian ist gerade bei mir angekommen.
100 euro für einen antoninian des gallienus mögen manchem auf den ersten blick viel erscheinen, aber so einen riesenschrötling aus gutem silber habe ich nicht einen unter meinen ca 200 gallieni.
ausserdem ist der typ an sich recht selten, und mit dieser büsten-variante kennt Göbl kein exemplar!
netterweise hatte der verkäufer auch nicht richtig hingeschaut, und die falsche referenz angegeben, was sich bei seiner preisgestaltung ganz sicher auch ausgewirkt hat. :)
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus genius avg.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 20.10.09 19:55

Julianus v. Pannonien hat geschrieben:Hallo zusammen,

Dieser Sesterz hat gestern den Weg in meine Sammlung gefunden,
Von der Erhaltung her ein bescheidener Sesterz.
jeoch sind immer noch schöne Details in diesem markannten zu erkennen.

Viele Grüsse
Simon
Soooo bescheiden finde ich den gar nicht. Da habe viel bescheidenere Qualitäten in meinem Köfferchen.
do ut des.

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von gallienvs » Di 20.10.09 21:46

Gratulation Beachcomber!
Den GENIVS AVG hätte ich auch genommen.Schönes schweres Stück.
Das Band macht halt den Unterschied.
gruß gallienvs

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 24.10.09 18:44

eine meiner "Gewinne" bei den Herbstauktionen : ein Denar aus Bürgerkriegstagen:
Denar, geprägt 68-69 n. Chr. in Spanien.
Vs.: LIBERTAS RESTITVTA
Rs.: S P Q R ,
RIC² 27
Romanatic 1686
Martin 91
3,35gr.
Dateianhänge
cw5.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 24.10.09 23:10

Nun, nephrurus,
bei diesem Stück wüßte ich nicht, ob es mich vor Gier oder Angst schütteln sollte. Diese makellose Schönheit der Vs. fordert regelrecht heraus zu Betrachtungen über die Stilgerechtheit. Natürlich muß ich zugeben, daß mir jede in der Praxis erworbene Erfahrung bei solchen Stücken fehlt. Aber ich nehme mir einfach mal die Freiheit, meine Gedanken dazu zu äußern:
Du wirst alle möglichen und notwendigen Prüfungen selbst vollzogen haben, denn ....tausend Euronen sind für Dich und uns alle hier kein Pappenstiel.
Was mir auffiel:
- Das Portrait weist Stilelemente der griechischen Zeit auf oder auch der Republik in der Epoche der Überschneidung von griechischen und römischen Stempelschnitten.
- Viel wird sicherlich von der Beurteilung der gesamten Randpartie abhängen, bei diesem sehr guten Erhaltungszustand müßte sich auch diese adäquat unverletzt darstellen. Das kannst nur Du beurteilen. Jedoch:
- Die auf der Rückseite oben sichtbare Stelle macht mich seiner nach innen gerichteten Rundung wegen stutzig. Bei einem normal geformten Schrötling entstehen eigentlich solche Stellen bei der Prägung nicht. Ganz profan würde man sagen, hier ist der Anguß weggebrochen worden.
- Soweit mein Verdacht, den Du sicherlich durch Deine Erfahrungen gestützt, jederzeit vom Tisch wischen kannst. Nur um eines bitte ich Dich: Trag's mir nicht nach, es sind hier eben wirklich nur laienhafte Verdächte ....

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 25.10.09 04:58

Die Münze sieht in meinen Augen echt aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Maternus, Perinawa und 20 Gäste