--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 12.11.09 10:49

wo bleibt er denn nun, dein constantius?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 12.11.09 21:36

Frank,eigentlich war das nur ein Witz,aber ich zeig ihn trotzdem:
Ein klassischer Constantius 2. mit 2 Victorien aus der Münzstätte Siscia.
Auf dem Scan kommt die feine Patina,die sehr feinkörnig ist nicht so gut rüber,so ist das halt mit den Bildern!
Bei dieser Münze hat mir einfach ihr gutes Stempelbild und die Zentrierung gefallen,klein aber oho eben!
die Münze kostete übrigens nicht einmal ein hundertstel von deinem Aelius!
In diesem Sinne,einen schönen Abend noch!
Dateianhänge
con22.jpg
con2.jpg
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 12.11.09 21:39

die Münze kostete übrigens nicht einmal ein hundertstel von deinem Aelius!
das war dann aber sehr günstig für diese schöne münze!
grüsse
frank

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 12.11.09 22:16

dieser Septimus Severus war nicht gerade billig (aber unter 50 Euro) aber ich konnte nicht wiederstehen...Tja, so habe ich ein paar Euro weniger, aber dafür habe ich eine Schöne Münze bekommen.

Was sagt ihr dazu??
Dateianhänge
Septimus Severus.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Do 12.11.09 22:17

Um genau zu sein waren es 1,50 bei einer ebay Auktion. Außerdem habe ich noch einen Constans für 1,50 mit Globus,sowie der Laubhüttenszene erstanden.Bei Gelegenheit kann ich ihn ja mal reinstellen!
Schöne Grüße
PS: Der Beitrag bezieht sich auf den Follis,nicht auf den gerade eingestellten Denar!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.11.09 23:01

Der Severus mit der Providentia ist wirklich toll. Und dann zu dem Preis!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 13.11.09 16:43

Da schließe ich mich der Meinung von Peter gerne an. Ein sehr schön ebenmäßiges Stück in Richtung vz. Ist die Tönung tatsächlich so dunkel? Und sind die helleren Oberflächenpartien eine dünne Patinaschicht (oder ähnlich)? Schade, daß die Scratcher am Werke waren. Aber das macht keine großen Abstriche am Gesamteindruck.

An dieser Stelle mal ein Bekenntnis: Persönliche Einstellungen sind auch nicht immer eine unveränderliche Größe: Bisher glaubte ich, daß eine ernsthafte Numismatik, die sowohl die Süchte eines Hobbys befriedigt, als auch wertbindend und werterhaltend ist, nur mit möglichst hohen Qualitäten der Erhaltung einhergehen kann. Aber die Vielzahl Eurer hier im Forum eingestellten Münzen in manchmal sogar grenzwertigen Erhaltungen , aus denen Ihr die Geschichte dieser Münzen besonders eindrücklich abzulesen glaubt, hat mich doch ein ganz Teil umgestimmt. Es hat da in mir schon einen gewissen Bruch gegeben und ich fühle mich geöffnet, solche Auffassung auch für mein Sammelgebiet der Denare und Antoninis, von Fall zu Fall zu akzeptieren.
Manchmal sind einzelne Stücke die Auslöser für solche Art des Nachdenkens und der Wandlung .... Solch einen "Knacks" gab es bei mir neulich, als ich folgenden Denar des Antoninus P. zu Gesicht und zu kaufen bekam. Dabei spielt m.E. mal die Vs. keine Rolle (das übliche 0815-Portrait). Aber die Rs! Trotz aller Unzulänglichkeiten, wie Randrisse und Verschleiß. Seht selbst!:

drakenumi1
Dateianhänge
img23196.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Fr 13.11.09 17:16

Hallo drakenumi1,

Glückwunsch zu deiner neuen Einstellung. Ich glaube sie wird Dir den Horizont des Sammelns bestimmt erweitern. Mir ist das leider noch nicht gelungen. Ich suche stattdessen immer das Haar in der Suppe. Wenn ich eine Münze sehe, die mich interessiert, denke ich immer, dass es sie bestimmt noch in hübscher gibt und kaufe sie dann nicht. Es fällt mir sehr schwer, beim Münzkauf Kompromisse einzugehen. Ich denke, das ist ein Prozess, den ich durchlaufe. Die letzten Jahre habe ich fast nur Republik gesammelt und interessiere mich jetzt wieder mehr für das Kaiserreich. Mal sehen, vielleicht bekomme ich Deine Erkenntnis ja auch noch. Immerhin bin ich verheiratet und somit gewohnt, Kompromisse einzugehen. :D

Gruß
nexram

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 13.11.09 21:20

Du hast bei der Wahl Deiner Frau Kompromisse gemacht? Hört, hört!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Sa 14.11.09 00:34

drakenumi1 hat geschrieben:Da schließe ich mich der Meinung von Peter gerne an. Ein sehr schön ebenmäßiges Stück in Richtung vz. Ist die Tönung tatsächlich so dunkel? Und sind die helleren Oberflächenpartien eine dünne Patinaschicht (oder ähnlich)? Schade, daß die Scratcher am Werke waren. Aber das macht keine großen Abstriche am Gesamteindruck.
drakenumi1
Die Tönung ist genau so dunkel. Tja. somit habe ich schon mindestens 4 Münzen die keine Shrottmünzen sind. Enerseits fehlt dann "gewisse Etwas" an der Münze, anderseits ich kann sie stundenlang bewundern, wie die Münzenpartien vor knapp 2000 Jahren von einem unekannten Meister handwerklich perfekt gemacht wurden.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 14.11.09 09:33

Peter43 hat geschrieben:Du hast bei der Wahl Deiner Frau Kompromisse gemacht? Hört, hört!
Da ich nexrams Frau kenne, kann ich das überhaupt nicht bestätigen! Sicher meint er, daß jemand wie er, der Frau und Kinder hat, finanziell andere Prioritäten setzen muß als ein ungebundener und niemandem Rechenschaft schuldender Junggeselle.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Sa 14.11.09 10:17

So ist es Chinamul. Bei der Wahl meiner Frau habe ich ausschließlich Glück gehabt. :P

Gruß

nexram

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 14.11.09 10:47

Guten morgen allerseits,

Bei mir ist gestern seit langem wieder einmal ein Denar in der Sammlung gelandet.

Intressant finde ich dabei, dass einige den Revers als Britannia und die Flussgötter Themse und Eden halten.
Jedoch war Caracalla zu dieser Zeit (207) noch mit seinem Vater im Osten tätig, und hatte noch keinen Fuss auf Britannien gesetzt.

Der Revers wäre also vom bekannten Sesterzen des Trajan abzuleiten,
"Armenia et Mesopotamia in potestatem redactae " welcher das selbe Reversbild aufweist.
Also muss es sich meiner Meinung nach um eine Personifikaiton ( Armenia oder Parthia? ) und die Flussgötter Euphrat und Tigris handeln.

Viele Grüsse
Simon
Dateianhänge
Caracalla Rivergods.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nexram » Sa 14.11.09 10:56

Wahrscheinlicher:

Es sind vier Personen sichtbar. In der Mitte steht Caracalla mit einem Gefangenen zu seinen Füßen. Rechts und links Flussgötter.

Gruß
nexram

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 14.11.09 11:20

Ich habe ja nie abgestritten, dass es 4 Personen Sind :)
habe sie ja sogar aufgezählt.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], richard55-47 und 11 Gäste