--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » So 29.11.09 03:43

Ich habe Weihnachten schneller als erwartet. :D

Mein erster Marcus Aurelius!!!

Denar 175-176.

AV: M ANTONINVS AVG / GERM SARM. Belorbeerter Kopf n.r.

RV. TRP XXX IMP VIII COS III . Aequitas steht mit Waage und Füllhorn.

Durchmesser 12 mm, Gewicht 3,33 g.

RIC 359???


PS:

Die Münze sieht viel, viel mehr besser aus, als auf dem Bild..
Dateianhänge
Marcus Aurelius.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 29.11.09 08:51

Guten Morgen, Theo,
einen schönen M. Aurel hast Du da ergattert! Wunderbar, dieses Portrait.

RIC gibt wohl für diese Type nicht ganz korrekte Angaben. Am besten beschreibt BMC den Typ mit BMC 672 oder auch Seaby mit 929c.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 29.11.09 10:38

Ergänzend dazu:
Die Listung der Typen mit der Umschrift TR P XXX IMP VIII COS III ist sowohl bei Cohen als auch im RIC sehr flüchtig und oberflächlich. (Der erste, der diese Fehler beging, war wohl Cohen, RIC hat das unkorrigiert übernommen). Es fehlen solche Typen mit Roma, Felicitas und Aequitas völlig, bei Mars fehlt die Type mit Drapierung auch. Die von Dir ins Auge gefaßte RIC 359 hat am Ende der Umschrift noch ein "P P", was für Deinen Denar jedoch nicht zutrifft.
Aus der Nichtlistung Deines Denars im RIC läßt sich allerdings keinerlei gesteigerte Rarität ableiten, es handelt sich hier um eine für M. Aurel recht häufige Prägung.

Einen frohen 1. Advent wünscht

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Mo 30.11.09 12:31

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Korrektur. also RIC hilft da leider nicht.

Die Münze ist wirklich schön, leider ist RV nicht so, wie man sich es wünschen möchte. Ich weiß dass die Münze keine Rarität ist und ich habe sie nur wegen dem Porträt gekauft. Der Preis möchte ich nicht nennen, liegt aber wesentlich unter 100 Euro. Ich konnte es einfach nicht wiederstehen. Dieses Porträt!!


Vielen Dank nochmals

Theo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8858 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 30.11.09 14:52

Hallo Theo,
das ist wirklich ein netter Denar, an dem du vermutlich dein Sammlerleben lang Freude haben wirst. Rein gefühlsmäßig würde ich das Stück zwischen 40 und 65/70 Euro einordnen :-) Auch wenn du etwas mehr gezahlt haben solltest, macht dies nichts, denn es gibt keine 2 gleichen Exemplare mit gleichen Preisen. "Wesentlich unter 100 Euro" ist immer gut :-)
Viel Freude damit,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 30.11.09 17:51

ich bin ja nun nicht gerade als sammler von provinzbronzen bekannt, aber manchmal gibt es auch bei diesen stile und porträts, die mit den stadt-römischen locker mithalten können.
ein beispiel ist diese AE25 des kindlichen geta.
ursprünglich wollte ich sie nur für lars reinigen, aber dabei ist sie mir so liebgeworden, dass ich sie gleich behalten habe. :)
selbst die schrammen auf dem kopf (die vom verkäufer frecherweise als 'adjustment-marks' beschrieben wurden)und über dem gewand der demeter stören den gesamteindruck nur peripher, wie ich finde.
dass die münze ausserdem noch unpubliziert zu sein scheint, war zwar kein kaufargument, aber freut einen dann doch. :wink:
grüsse
frank
Dateianhänge
geta tripolis.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.11.09 18:25

beachcomber hat geschrieben:ich bin ja nun nicht gerade als sammler von provinzbronzen bekannt, aber manchmal gibt es auch bei diesen stile und porträts, die mit den stadt-römischen locker mithalten können.
ein beispiel ist diese AE25 des kindlichen geta.
ursprünglich wollte ich sie nur für lars reinigen, aber dabei ist sie mir so liebgeworden, dass ich sie gleich behalten habe. :)
selbst die schrammen auf dem kopf (die vom verkäufer frecherweise als 'adjustment-marks' beschrieben wurden)und über dem gewand der demeter stören den gesamteindruck nur peripher, wie ich finde.
dass die münze ausserdem noch unpubliziert zu sein scheint, war zwar kein kaufargument, aber freut einen dann doch. :wink:
grüsse
frank
da kuschelt der Mann einmal mit einem Provinzrömer und schon wird er untreu - Verräter !!!


herzlichen Glückwunsch! ein wunderschönes Stück!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 01.12.09 11:34

@Theo

Schönes Portrait.

@Frank

Machst du das öfters? :D


kc

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 01.12.09 13:10

Machst du das öfters?
äh,was?

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Di 01.12.09 14:28

Das :)
beachcomber hat geschrieben:
ursprünglich wollte ich sie nur für lars reinigen, aber dabei ist sie mir so liebgeworden, dass ich sie gleich behalten habe. :)

frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 01.12.09 14:50

kommt schon mal vor. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 03.12.09 17:22

ein paar mitbringsel von meinem letzten ausflug zur münzbörse in sevilla.
noralerweise unter (ibero)kelten einsortiert, sind es doch eigentlich römische (provinz)prägungen.
denn auch wenn sie mit den gleichen darstellungen erst nur mit iberischer schrift geprägt wurden, waren sie doch schon aus prägeorten des römischen imperiums.
hier jedoch haben sie nur noch lateinische legenden, und erwähnen römische münzherren. (L.AEMILIUS und M.IUNIUS bei der münze aus obulco,z.b.).
auch die darstellung des raubes der europa, ist nicht gerade eine keltische geschichte.
der kleine divus claudius-barbar, ist wirklich von besonderer qualität, und zeigt, dass auch auf der iberischen halbinsel kleingeld-mangel herrschte.
grüsse
frank
Dateianhänge
gothicusbarbar.jpg
obulco 1818.jpg
castulo 747.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 03.12.09 18:38

Den Gothicus finde ich auch besonders putzig.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 03.12.09 20:46

beachcomber hat geschrieben:ein paar mitbringsel von meinem letzten ausflug zur münzbörse in sevilla.
noralerweise unter (ibero)kelten einsortiert, sind es doch eigentlich römische (provinz)prägungen.
denn auch wenn sie mit den gleichen darstellungen erst nur mit iberischer schrift geprägt wurden, waren sie doch schon aus prägeorten des römischen imperiums.
hier jedoch haben sie nur noch lateinische legenden, und erwähnen römische münzherren. (L.AEMILIUS und M.IUNIUS bei der münze aus obulco,z.b.).
auch die darstellung des raubes der europa, ist nicht gerade eine keltische geschichte.
der kleine divus claudius-barbar, ist wirklich von besonderer qualität, und zeigt, dass auch auf der iberischen halbinsel kleingeld-mangel herrschte.
grüsse
frank
feine Stücke Frank!!!
ich hatte ja kürzlich in einem Lot "ungereinigter" Münzen (nicht der übliche Metallschrott aus Osteuropa, der bei ebay angeboten wird) auch ein paar Ibero-Kelten gefunden. Nicht nur äußerst interessant, sondern sehr lustig. Ich habe mich daher in den letzten Tagen mal ein wenig intensiver mit den "Comic-Münzen" beschäftigt und möchte mal einen meiner Lieblinge zeigen:

Castulo
AS, 23,04gr. , AE 33
Burgos 697
Dateianhänge
castulo.as burgos 697.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 03.12.09 22:56

na, herzlichen glückwunsch! so was in einem lot ungereinigter zu finden, ist wahrlich 'ne leistung. :)
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste