Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Submuntorium » Sa 21.11.09 19:58

Ich würde mal als unparteiischer sagen,dass beide Stücke einfach klasse sind,meiner ist doch viel schlechter,da ich ihn nicht einmal besitze! :wink:
Zuletzt geändert von Submuntorium am Sa 21.11.09 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 21.11.09 22:16

Da schließe ich mich an.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 24.11.09 16:50

er schaut zwar etwas grimmig, aber trotz der eklatanten ähnlichkeit mit seinem vater, ist's doch ein titus.
das, und die seltenheit der darstellung (mal abgesehen von der seltenheit der legende), waren gute gründe mich über den zuschlag bei CNG's e-auction zu freuen. :)
grüsse
frank
Dateianhänge
titus iovis custos.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 24.11.09 16:52

Toller Gesichtsausdruck, wenn auch leicht verkniffen.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 24.11.09 17:33

wirklich ein Wahnsinns-Porträt, die Darstellung kommt seinem Vater tatsächlich schon sehr nahe.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Di 24.11.09 19:42

super Münze zum super Preis.! man kann leicht neidisch werden..

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.12.09 11:43

Das darf man eigentlich gar nicht laut sagen - dieser Denar, der heute mit der Post kam, ist mein erster Domitian-Denar, der auch ohne Blick durch die rosa Brille des Besitzers als "sehr schön" zu beurteilen ist.

Denar, Domitianus Caesar, 76 n.Chr.
Vs. CAESAR AUG F - DOMITIANUS
Belorb. Kopf n.re.
Rs. COS - IIII
Minerva n.re. auf Prora stehend, mit Speer ausholend, in der li. Hand Schild; zu ihren Füßen Eule
20 mm, 3,08 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC² Vesp. 920 (R)

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2009-12-04 002.jpg
2009-12-04 001.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.12.09 11:53

Zur sog. Prora: Da es sich hier um die Minervatype II handelt, ist es keine Prora, sondern der obere Teil einer Säule. Erkennen kann man das aber auf anderen Münzen dieses Typs besser. Dazu gibt es einen Beitrag im Thread über die häufigen Fehlbeschreibungen: http://www.numismatikforum.de/ftopic7629.html
Aber es kann sein, daß Du ihn nicht kennst, da dies Dein erster Domitiandenar ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.12.09 11:57

Homer J. Simpson hat geschrieben:Das darf man eigentlich gar nicht laut sagen - dieser Denar, der heute mit der Post kam, ist mein erster Domitian-Denar, der auch ohne Blick durch die rosa Brille des Besitzers als "sehr schön" zu beurteilen ist.

Denar, Domitianus Caesar, 76 n.Chr.
Vs. CAESAR AUG F - DOMITIANUS
Belorb. Kopf n.re.
Rs. COS - IIII
Minerva n.re. auf Prora stehend, mit Speer ausholend, in der li. Hand Schild; zu ihren Füßen Eule
20 mm, 3,08 g, Stempelachse 6 Uhr
RIC² Vesp. 920 (R)

Viele Grüße,

Homer
ein sehr ausdrucksstarkes Porträt- Glückwunsch!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.12.09 12:13

Peter43 hat geschrieben: Aber es kann sein, daß Du ihn nicht kennst, da dies Dein erster Domitiandenar ist.

Mit freundlichem Gruß
Nicht der erste, aber der erste in guter Erhaltung. Also dann: Minerva auf Säulenkapitell. Und da Minerva üblicherweise nicht auf Säulen rumtanzt, darf man dieses wahrscheinlich als Hinweis ansehen, daß dies eine gezielte Wiedergabe eines bestimmten Standbildes ist?!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.12.09 12:23

Das wird vermutet.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 04.12.09 14:17

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut; wenn ich mich nicht verlesen habe im RIC, ist dieser Typ (und sein östliches Pendant RIC 1493) der erste Münztyp des Domitian, auf dem Minerva auftaucht, also der Beginn der ganzen langen Reihe von Minerva-Denaren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 04.12.09 20:53

da die Frauen in diesem thread eindeutig unterrepräsentiert sind, möchte ich hier einmal eine der wenigen Flavischen Damen vorstellen:

JULIA TITI Dupondius
TITUS für JULIA TITI
ROM 80-81 n.Chr.
Av.: IVLIA IMP T AVG F AVGVSTA
Rv.: VESTA S/C
14,67gr.
RIC² 398
Dateianhänge
juliatitiaLG.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 04.12.09 21:41

Danke Dir, nephrurus, für diese herrliche Abwechslung mit der Titus-Tochter. Das ist nun wirklich mal wieder ein Leckerbissen per excellence! Wie bei vielen ihrer männlichen Familienmitglieder ihrer Ebene auch hier meisterlich geschnitten, DIESES PORTRAIT!
(Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich solche Bronzen nicht sammle. Aber ich bleib nun bei meinen Leisten, wie der Schuster).
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 13.12.09 18:18

ein historisch interessantes Stück- hier werden dem Volk Titus und Domitian "nahe gebracht"

Denar, geprägt 71 n. Chr. in Lugdunum.
Vs.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG TR P
Rs.: TITVS ET DOMITIAN CAESARES PRIN IVEN
RIC² 1124
Romanatic 4131
Dateianhänge
vesp.tit.dom.den.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste