Fälschungsgalerie

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Fr 01.01.10 23:28

Ich hab inzwischen erkannt es muß sich um Konstantin II handeln,die Legende der Münzvorderseite heißt ja CONSTANTIN IVN NOB C.
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 02.01.10 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 02.01.10 00:00

Hallo Beachcomber und Homer
offenbar leide ich unter einer Fälschungsphobie :) . Also ist die eine vom Konstantin II. Diese Legende konnte ich bei Konstantin I natürlich nicht finden.
Besten Dank
Gruss Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 02.01.10 13:55

Hallo Anton,

wenn Du so viele Probleme mit Deinen Flohmarkt Münzen hast, nutze den Tag und kaufe Äpfel -

die kann man aufessen wenn sie faulig werden.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 02.01.10 14:32

Klassischer Fall von "newbie paranoia":

Die auf neudeutsch so genannte "newbie paranoia" ist eine münzsammelassoziierte wahnhafte Störung, die schubweise auftritt, wobei die Schübe mit zunehmender Sachkenntnis seltener und schwächer ausgeprägt werden, aber nie ganz verschwinden. Das hat jeder echte Münzsammler. Im akuten Schub hält man jede Münze für falsch, jeden Münzverkäufer für einen Verbrecher und alle Sammlerkollegen für arme Irre, die auf einem Haufen Fälschungen sitzen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 02.01.10 14:58

beachcomber hat geschrieben:da mach' dir mal keine gedanken, die sind ok!
nachpatiniert ist da auch nichts, die haben doch (fast) gar keine patina mehr.
im übrigen nicht constantin I, sondern wie die legende schon sagt :CONSTANTINUS IUN NOB C, also constantin iunior der noble caesar! :)
Völlig richtig. Da ist nichts falsch und auch nichts nachpatiniert. Allerdings läßt der Erhaltungsgrad zu wünschen übrig. Hoffentlich hast du nicht zuviel bezahlt. Für beide zusammen max. 3 - 4 Euro.

Constantinopolis
Constantinopolis 330 AD.
Av. CONSTAN – TINOPOLI / Büste n. l. im Imperialmantel, Helm mit Perlendiadem, hält nach unten gerichteten Speer.
Rv. Keine Legende / Viktoria n. l. stehend, Fuß auf Schiffsbug, hält Szepter, l. Hand auf Schild ruhend. Im Abschnitt CONSZ• (7. Offizin).
Ref. RIC VIII Constantinople 32. Seltenheitsgrad C2.

Constantinus II.
Thessalonica 336/337 AD.
Av. CONSTANTINVS IVN NOB C / Belorbeerte, gepanzerte Büste n. r.
Rv. GLORI – A EXER – CITVS / 2 Soldaten mit Speeren und Schilden, dazwischen 1 Standarte. Kreis im Banner. Im Abschnitt SMTSB (2. Offizin).
Vgl. RIC VII Thessalonica 225. Wohl etwas seltener - R1.

Der Strich im Abschnittsbereich dürfte auf einen Stempelbruch hindeuten. Daher auch die flauhe Ausprägung auf Grund eines abgenutzten Stempelpaares.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Sa 02.01.10 19:36

Hallo
Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte und Dir JUSTUSMAGNUS für die Bestimmung. Ich denk ich hab nicht zuviel bezahlt, mir gings einfach nur ums Prinzip nicht um die wenigen Euros die ich dafür bezahlt habe, ich dachte wirklich die seien falsch,vielleicht wars die fehlende Patina, die bewirkt hat daß ich die Münzen als falsch eingestuft habe.
Beste Grüsse
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 03.01.10 19:36

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 503wt_1167

das Teil darf doch sicher ohne schlechtes Gewissen hier plaziert werden, denn mit dem Original hat das nicht mehr viel zu tun :cry:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.01.10 20:43

Das wirklich Interessante ist, daß der Verkäufer ein Gewicht von gut 35 Gramm für die Münze angibt. Was wollen uns diese Worte sagen?!?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 03.01.10 20:52

Es handelt sich dabei nicht um eine Nachschnitzung, sondern um eine ganz neue Münze, wo sie das richtige Gewicht nicht hinbekommen haben. Liege ich damit richtig?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 03.01.10 20:55

Peter43 hat geschrieben:Es handelt sich dabei nicht um eine Nachschnitzung, sondern um eine ganz neue Münze, wo sie das richtige Gewicht nicht hinbekommen haben. Liege ich damit richtig?

Mit freundlichem Gruß
wenn ich mir den Rand ansehe, ist der Kern wohl schon antik- aber vom Original nicht mehr viel übrig. Er verweist auf eine NAC Auktion, bei der besagte Losnummer allerdings nicht verkauft wurde- ich würde dazu gern mal die NAC Beschreibung und das Foto sehen.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 03.01.10 20:58

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de

Hatten wir diese Münze mit dem Schrötlingsfehler (umgekehrtes "c") nicht schon mal im Forum?
do ut des.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 03.01.10 21:19

Hallo,
das ist doch eine kleine Punze, kein Schrötlingsfehler. Und diese Punze wurde wohl auf mehr als einem Denar angebracht.
Ich könnte mich jetzt an diese Münze nicht erinnern...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 03.01.10 23:10

Er verweist auf eine NAC Auktion, bei der besagte Losnummer allerdings nicht verkauft wurde- ich würde dazu gern mal die NAC Beschreibung und das Foto sehen.
die angaben stimmen, dort als "heavily tooled,otherwise vf(!) 3000 CHF" beschrieben.
vielleicht hat er sie dort selber eingeliefert, und versucht's nun auf diesem weg, da sie dort zum glück nicht verkauft wurde.
nach den erfahrungen mit dem gefakten lanz-medaillon, würde ich aber eine komplett-fälschung nicht ausschliessen wollen.(noch dazu mit dem gewicht!)
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 04.01.10 00:40

Immerhin "good very fine"! :)

Ich glaube wir hatten hier schon mal am 2009-01-07 bis 09 eine Diskussion ueber so einen Sesterz. Da aber keine Bilder mehr greifbar sind ist das schwer zu sagen.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 04.01.10 09:08

Ich glaube wir hatten hier schon mal am 2009-01-07 bis 09 eine Diskussion ueber so einen Sesterz.
nicht so einen, diesen! :)
allerdings bin ich zu blöd um die suchmaschine zu bedienen, um die beiträge wiederzufinden.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ex: Fälschungsgalerie
    von Altamura2 » » in Kelten
    6 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste