Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 24.01.10 21:05

Ich habe mal gelesen, kann es aber nicht belegen, daß VICTORIA AUGUSTA (= kaiserlicher Sieg) der Sieg ist, der den Kaiser, jeden Kaiser, als Inhaber der Kaiserwürde begleitet oder ihm ständig zur Seite steht.
Das ist m.W. sowohl inhaltlich auch grammatikalisch korrekt. Es trifft auch nicht nur auf den Sieg sondern auch auf alle anderen Eigenschaften zu, die in Form von Personifaktionen auf Münzen dargestellt werden. Eine Liberalitas mit Zählung bezieht sich auf ein bestimmtes Ereignis, ohne ist dann ganz allgemein die Freigiebigkeit des Kaisers.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 24.01.10 21:27

dann werde ich mal recherchieren welcher bedeutsame Sieg das sein könnte.
Im besagten Zeitraum sollte sich das eingrenzen lassen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 04.02.10 10:58

mal wieder eine Prägung aus Ephesus:
Vespasian
69-70 Ephesus , 3,44gr.
AV: Vs.: IMP CAES VESPAS AVG
RV: AVG
RIC: 1399
Romanatic: 4463
Dateianhänge
vesp_den_eph_aug.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 04.02.10 14:12

Ich mag solche Prägungen, die vom Üblichen des "göttlichen Allerlei" abweichen, besonders. Vespasian bietet so etwas in überschaubarer Anzahl auf seinen Rückseiten. Wenn sie noch einherkommen in solch sehr schöner bis vorzüglicher Erhaltung, ist das ein wahrer Augenschmaus, denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.02.10 14:29

Ja eine traumhafte Münze, die ich schon von Nahem bewundern durfte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 04.02.10 18:16

Auch stilistisch ist die Münze ein Traum. Da kann man nur neidisch werden. :D

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 04.02.10 21:10

kc hat geschrieben:Ja eine traumhafte Münze, die ich schon von Nahem bewundern durfte.
Du hast Deine Aurei vergessen...

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.02.10 21:19

Meine Reichtümer muss ich nächstes Mal mitbringen :)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 04.02.10 21:23

kc hat geschrieben:Meine Reichtümer muss ich nächstes Mal mitbringen :)
dann musst Du vorher aber noch deine Koffer abholen. :D

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Do 04.02.10 21:46

Hey genau. Doch davor musst du mir noch Fotos der Koffer zukommen lassen :wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von n.......s » Mo 08.03.10 20:40

um den thread wieder aus dem Kelle zu holen, hier ein Denar des Domitian als CAESAR:

Denar, 79 Rom.
AV: CAESAR AVG F DOMITIANVS COS VI
RV: PRINCEPS IVVENTVTIS
RIC² 1081
Romanatic: 4075
Dateianhänge
dom.den.caes.princ.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re:

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.03.10 20:54

Peter43 hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, kann es aber nicht belegen, daß VICTORIA AUGUSTA (= kaiserlicher Sieg) der Sieg ist, der den Kaiser, jeden Kaiser, als Inhaber der Kaiserwürde begleitet oder ihm ständig zur Seite steht.

VICTORIA AUGUSTI (= der Sieg des Kaisers) dagegen soll der individualisierte Sieg sein, der dem Kaiser bei einem persönlich errungenen Sieg zur Seite gestanden hat, der ihn z.B. nach einer gewonnenen Schlacht mit einem Siegeskranz auszeichnet.

Wenn diese Auffassung stimmt, dann wäre Victoria hier nicht die allgemeine Siegeszuversicht oder das Siegesversprechen, sondern ganz gezielt die Anspielung auf einen kürzlich errungenen Sieg.
Die Ausdeutung für VICTORIA AVGVSTI alleinig mit einem individualisierten Sieg des Kaisers nach einer speziellen Schlacht kann aber nur eine Möglichkeit sein.
Der Denar unten des Vespasianus aus den Jahren 72/73 zeigt die Viktoria beim Bekränzen einer Standarte. Zwar wird eine Ehrung des Kaisers für einen errungenen Sieg durch die Darstellung nicht ausgeschlossen, den Schwerpunkt der Aussage würde ich jedoch in der Hervorhebung der siegbringenden Leistungen seiner Truppen sehen. Ergo: Der Kaiser teilt seine eigenen Erfolge mit denen seiner Truppen.
Sollten wir diese Darstellung an einem speziellen Ereignis (Sieg) festmachen können, kämen eigentlich nur der Feldzug nach Britannien bzw. die Kämpfe gegen die Briganten, Siluren und Ordowizen in Frage und/oder das im Osten der Insel gelegene Königreich Commagene, welches 72 n. Chr. annektiert wurde.
Würdet Ihr meiner Vermutung folgen?

Die platten Flächen auf Av. und Rv. sind nach meiner Auffassung keine Verschleißbereiche, sondern die Folge einer Prägeschwäche, die nicht vermocht hat, die Prägeformen total zu füllen.

Grüße von

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Vespasianus C. 618 Rv. VICTORIA AVGVSTI. Vikt. vor Standarte bef..jpg
Denar Vespasianus C. 618 Av. IMP CAES VESP AVG PM COS IIII..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 09.03.10 21:18

Sehe ich genau so. Die platten Stellen auf Vs. und Rs. liegen sich genau gegenüber - da war im Stempel zuviel Platz für Vespasians Kopf; der wurde nicht ganz voll Silber, daher hat auch auf der Rs. nichts das Silber in die Beine der Viktoria hineingedrückt. Trotzdem eine prima Münze.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von emieg1 » Di 09.03.10 21:26

Bitte was?

Dies soll eine Prägeschwäche sein und keine Abnützung? Na das sehe ich etwas anders!

Wenn es nur die Beine der Viktoria wären! Aber es sind auch der Oberkörper und die Standarte, die diese "Prägeschwäche" aufweisen. Auf dem Avers fällt mir insbesondere der scharfe Grat unter dem Auge auf - durch den Lichteinfall sehr gut zu erkennen.

Sorry, ich halte dies nicht für eine Prägeschwäche, sondern für Abnutzung durch Umlauf.

Und jetzt: Steinigt mich....

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Flavier - besonders schöne und seltene Exemplare

Beitrag von quisquam » Di 09.03.10 21:33

Eine Prägeschwäche schließt Abnutzung durch Umlauf doch nicht aus.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste