--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Do 11.02.10 20:41

Hallo Drakenumi,

Das Foto ist nicht Schwarzweiss,
Das ergibt sich durch die Färbung des Stückes so, es ist Dunkel mit leichten resten an Silbersud, klar ist das Foto etwas hell, aber in Nature kann man eine Münze sowieso nicht abbilden, " leider"

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 12.02.10 14:30

Hallo Simon,

Probus Muenzen haben schon was fuer sich und zeigen, dass spaetantiker Stil auch durchaus seinen Reiz haben kann.

Uebrigens fuer alle Probus Fans, heute ist mir folgender Link zugesandt worden:

http://www.probvs.net

By the way, ist Probus einer der meist gesammelsten Kaiser?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 12.02.10 15:47

Muss ich nun mit noch mehr konkurenz rechnen ? ;)
Denke es gab mal so einen Aufschwung da wollte jeder Probus sammeln, aber habe so das gefühl, dass die Preise seit der Kriese dort etwas eingebrochen sind, sprich, die Nachfrage nicht mehr sooo gross war.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 12.02.10 17:34

Darüber gabe es einen Riesenthread im amerikanischen Forum: 'Probus: time to sell?' http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=17834.0

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 12.02.10 17:50

Es benötigt nur zwei fanatische Sammler, die sich bei Besonderheiten gegenseitig hochbieten. Bei Probus habe ich da z.B. den eBay-Namen vivienne... im Kopf (aus Zeiten als die Bieternamen noch ersichtlich waren). Möglicherweise hat sich das Bietverhalten dieser (wenigen) Spezialsammler inzwischen etwas abgekühlt.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 12.02.10 18:02

vivienne...
der ebay-name von mike vosper's vcoins-shop!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.02.10 21:37

Und der kauft weiterhin alles, was auf Ebay an Probus-Münzen bemerkenswert ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 12.02.10 22:28

Es gab bis vor ca. 1 Jahr 4 oder 5 enthusiastische Probussammler, die die Preise zum Steigen brachten.
Mindestens einer hat inzwischen aufgehört, wie er mir sagte, da die noch fehlenden Typen nur noch zu irrsinnigen Preisen zu haben waren bzw. wären.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 12.02.10 22:33

antoninus1 hat geschrieben:Es gab bis vor ca. 1 Jahr 4 oder 5 enthusiastische Probussammler, die die Preise zum Steigen brachten.
Mindestens einer hat inzwischen aufgehört, wie er mir sagte, da die noch fehlenden Typen nur noch zu irrsinnigen Preisen zu haben waren bzw. wären.
ich kann mich erinnern, dass man noch vor wenigen Jahren exzellent erhaltene Stücke für relativ wenig Geld erwerben konnte, ebenso weniger gut erhaltene, dafür seltene Stücke. Probus ist seit einiger Zeit ein "Mode" Kaiser , die Preise sind seitdem explodiert. wenn sich der hype gelegt hat, werden sich die heutigen Käufer hoffentlich nicht wundern, dass die ursprünglich erzielten Preise nicht mehr zu erzielen sind...

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 13.02.10 12:49

Gerde angekommen:

As des Trajan, geprägt zwischen 103 und 111 n. Chr. in Rom.
RIC 581 var.
Av: IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS V P P
Laur. r., dr. l. s. (im RIC nur laur. r., dr. and cuirassed).
Rev: SPQR OPTIMO PRINCIPI – S C
26 mm, 10,46 g

Die stilisierte Darstellung der Trajan-Säule als Keule auf Löwenfell wollte ich immer schon haben. Und dann mit so einer charismatischen Patina. In der Hand ist die Münze pechschwarz mit golden durchschimmernden Erhebungen - und das sieht echt geil (= sehr attraktiv) aus!

Da Homer nebenan gerade die Diskussion über Schnäppchen bei eBay losgetreten hat: 96,50 € inkl. Porto!

Und zum Abschluss noch eine Frage, weil es mich schon immer interessiert hat: Wie entstehen denn diese roten Flecken in der Patina?
Dateianhänge
Trajan RIC 581 var.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 13.02.10 13:46

Wie entstehen denn diese roten Flecken in der Patina?
durch die glättung von patina-verkrustungen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Sa 13.02.10 14:21

Vielleicht sollte dazu gesagt werden, dass die Muenze so aussieht, als haette sie mal eine gruene Patina gehabt, weil sich auf einer solchen oefter solche roten Verkrustungsflecken bilden.

Was man jetzt sieht ist eine Toenung, die nach der Entfernung der Originalpatina zustande kam, was die Muenze allerdings nicht schlecht macht. Man findet solche braun-schwarzen Oberflaechen mit durchschimmernden Kupfer oder Aurichalculum sehr haeufig. Als weiteres Beispiel fuer ein entpatiniertes Stueck mit nun braun-schwarzer Oberflaeche habe ich einen Septimius Severus Sesterzen aus meiner Sammlung angefuegt. Diesen habe ich Herrn Scheiner vor ca. zehn Jahren fuer leider viel zu viel Geld abgekauft.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Septimius Severus.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 15.02.10 16:57

Allein in dem Bemühen, den stream nicht abreißen zulassen ein ganz und gar unspektakulärer Denar des Antoninus Pius, vor 11 Jahren beim wohlwollenden Händler für 28 DM erworben, allerdings auch, um wieder einmal zu zeigen, was ein EPSON PERFECTION 1670 aus der Mittelklasse (neu nicht mehr lieferbar) in der Lage ist, für fast optimale Bilder zu produzieren, die ich fast lieber anschaue, als die körperlichen Münzen :wink:

Es grüßt Euch

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Antoninus Pius C. 490 Av. ANTONINVS AVG PIVS PP..jpg
img23702.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 15.02.10 21:54

Bei Eiseskälte und beinhartem Boden hab`ich diese Lady vor dem Erfrieren gerettet.
Dateianhänge
DSC02054JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 15.02.10 21:58

das gibts doch gar nicht!!!
wirklich ein Fund???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste