--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Peter43 » Di 16.03.10 15:18

Die Darstellung mit Telesphoros und Globus ähnelt stark meinem Denar.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
caracalla_253var.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von antoninus1 » Di 16.03.10 16:03

Ein schöner, ehrlicher Sesterz!
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Di 16.03.10 17:06

zurück in portugal bin ich dabei die 'mitbringsel' zu fotografieren und zu bestimmen.
dieser traian denar wird im RIC zwar als 'common' eingestuft, kann aber nicht so ganz stimmen, wenn man die häufigkeit im Reka Devnia hort vergleicht. dort kommt die normale büste 120 mal vor, diese drapierte und kürassierte nur 2 mal!
grüsse
frank
Dateianhänge
traian denar.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 16.03.10 17:11

ein sehr hübsches Stück - Glückwunsch!
(ein wenig leicht der Denar?)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Di 16.03.10 17:18

nephrurus hat geschrieben: (ein wenig leicht der Denar?)
na ja, nicht gerade ein schwergewicht, aber durchaus im rahmen. die gewichte bei traian's denaren schwanken auch schon ganz schön.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.03.10 17:30

Glückwunsch an Euch beide, sowohl der Caracalla-Sesterz als auch der Trajan-Denar sind klasse Münzen!

Mein Geldbeutel ist auch noch dabei, seine Wunden von der Numismata zu lecken, dabei hat er's noch gut - ich war wesentlich mehr in Kauflaune als die letzten Male und hätte viele schöne Sachen kaufen können, wenn ich mich nicht so zusammengerissen hätte. Hier eine meiner Neuerwerbungen, ein Macrinus-Denar (RIC 80); ein schönes, großes und recht schweres (3,71 g) Exemplar.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2010-03-16 026.jpg
2010-03-16 027.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Di 16.03.10 18:20

glückwunsch auch an dich, und ich wünschte ich hätte was von deiner selbstkontrolle, bei mir geht's immer nur mit verschuldung ab! :oops:
so konnte ich zb auch bei dem nachfolgenden vitellius nicht widerstehen, und das obwohl's mal wieder ein echter zocker-kauf war. :)
das ding war komplett in feinster weisser spanien-erde eingebacken, und das risiko bei solchen sand-patinas ist schon ziemlich hoch, dass darunter ein grobkristallines patina-stück auftaucht, das beim versuch es zu reinigen mit der erde auch gleich seine patina wegfliegen lässt.
wie man jedoch sehen kann, hat es sich gelohnt. :)
geprägt (wahrscheinlich) in Tarraco hat es zwar nicht diese typische vitellische fresse (pardon my french :) ) der römischen prägungen, aber ist in der erhaltung auch nicht gerade häufig.
grüsse
frank
Dateianhänge
vitellius.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Di 16.03.10 18:58

Also da war die Reinigung ja wohl ein voller Erfolg... Glückwunsch. Du könntest ja noch ein Vorher/Nachher-Photo in den Reinigungsthread packen, ja doch?!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 16.03.10 19:00

Glückwunsch Frank!!!
Die Münze stammt sogar ziemlich sicher aus Tarraco, mein Exemplar ist um Längen schlechter.

Zum Thema Schulden machen: Dein Beitrag ist sehr interessant!!! :D
Ich dachte, die hast Du verlagert? Oder zumindest zum Teil?

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von beachcomber » Di 16.03.10 19:49

nummis durensis hat geschrieben: Du könntest ja noch ein Vorher/Nachher-Photo in den Reinigungsthread packen, ja doch?!
kann ich leider nicht, ich hab' sie schon in münchen gereinigt, und dummerweise kein vorher-foto gemacht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 16.03.10 19:52

Bei mir vor kurzem eingetroffen, wie Chinamuls Sesterz ebenfalls aus Spanien nur nicht Ebay :D
Ein nettes Portrait von Marc Aurel mit einem nicht allzu häufigem Revers.

Grüsse und schönen abend.

Simon
Dateianhänge
Marc Aurel Rest Italiae.jpg
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 16.03.10 19:57

beachcomber hat geschrieben:glückwunsch auch an dich, und ich wünschte ich hätte was von deiner selbstkontrolle, bei mir geht's immer nur mit verschuldung ab! :oops:
so konnte ich zb auch bei dem nachfolgenden vitellius nicht widerstehen, und das obwohl's mal wieder ein echter zocker-kauf war. :)
Kommen zwei Männer aus dem Spielkasino.
Der eine ist splitternackt, der andere hat 'ne Unterhose an.
Sagt der Nackte zum anderen:
"Ich bewundere dich. Du weißt, wann du aufhören mußt!"

Nee, im Ernst: Gut gezockt!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mias » Mi 17.03.10 04:44

Hallo zusammen,

Ich freue mich, welch' huebsche Muenzen Ihr hier herzeigt.
Frank's Stuecke sind natuerlich spektakulaer 8) , aber auch die
beiden Sesterzen imponieren mir aufgrund ihrer Seltenheit
und Groesse. Macrinus Denare sind natuerlich immer aufgrund
ihres guten Stils immer ein Augenschmaus.

Und den Aesculap Denar habe ich schon mal irgendwo an
anderer Stelle offenen Auges bewundert. Perfekt! 8O

Gruss,

Mias

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Mi 17.03.10 08:37

Gerade bei den vorgestellten Sesterzen gefällt mir die "nackte Schönheit der Ehrlichkeit" ganz besonders gut. Darüber hinaus ist man vor unliebsamen Überraschungen, wie sie im aktuellen thread "Plaste und Elaste auf einem Sesterzen" zu lesen und zu sehen sind, doch recht sicher :)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von chinamul » Mi 17.03.10 09:57

nummis durensis hat geschrieben:Darüber hinaus ist man vor unliebsamen Überraschungen, wie sie im aktuellen thread "Plaste und Elaste auf einem Sesterzen" zu lesen und zu sehen sind, doch recht sicher
Das ist genau der Grund, warum ich mich bei meinen Käufen auf solche Bronzen beschränke, die keinen Spielraum mehr lassen für etwaige Manipulationen. Auch ich habe natürlich schon Lehrgeld gezahlt und verhalte mich nun nach dem Motto "geköpftes Kind scheut das Fallbeil".

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste