--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von caspar1980 » Mi 24.03.10 20:21

Eine gute Idee :-) Hier sind die drei...
Mit meiner Bestimmung müsst ihr vielleicht etwas nachsichtig sein :-)

1.)
Avers: Büste nach rechts / IMP CAESAR VESPASIANUS AVG
Revers: PON MAX TR P COS II / weibliche Gestalt n.l. sitzend.


2.)
Avers: Büste nach links / IMP TITUS CAES VESPASIAN AVG PM
Revers: TRP IX IMP XV COS VIII PP / Kranz auf kurulischem Stuhl


3.)
Avers: Büste nach rechts / IMP DOMIT AVG GERM PM TRP X ?
Revers: IMP XXII COS XVI CENS PPP / stehende Minerva

Grüsse, caspar1980
Dateianhänge
Flavier 1.JPG
Flavier 2.JPG

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von emieg1 » Mi 24.03.10 20:26

Also das sind doch wirklich ansehnliche Portraits und das inbesondere für einen Newcomer in Sachen "antike Numismatik"... das Bild passt immens gut in den threat "Vater - Sohn", aber der liegt jetzt auch schon gefühlte zehn Jahre zurück.

PS. Und mit der genauen Bestimmung lass' dich hier nicht unter Druck setzen. Es ist im allgemeinen schnurzpieps, ob deine Münze jetzt unter RIC hunderachtundreissig oder vierhundertfünfundsechzig gelistet ist. Sollte sie allerdings im RIC nach genauer Prüfung NICHT auftauchen, wirds vielleicht richtig interessant.

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Domi » Fr 26.03.10 16:30

Hallo
nach etwas längerer Pause hat ein Vespasian (bei ebäh gekauft) seinen Weg in meine Sammlung gefunden:

Vespasianus (69-79 n.Chr.)
Denar, 3,3g, 17 mm
Av.: IMP CAESAR VESPASIANVS AVG
Kopf mit Lorbeerkranz nach rechts
Rs.: PON MAX TR P COS VI
Pax sitzt mit Zweig in der rechten Hand auf curulischem Stuhl nach links
Geprägt um 74/75 in Rom
Kampmann: 20.63.1 RIC 90 (RIC² 772)

Gruß Domi
Dateianhänge
Vespasian_Av._600_500x479.jpg
Vespasian_Rs._600_500x480.jpg
Carpe diem

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von drakenumi1 » Fr 26.03.10 22:59

Hallo, Domi,
ein sehr ansprechender Vespasian in schöner durchschnittlicher Sammlerqualität. Aber, nimm's mir nicht übel: Warum verhunzt Du die Bilder durch diese gräßliche Beleuchtung so furchtbar :cry: ? Das Licht von oben und etwas weniger Kontrast, und schon sieht er aus, wie hier unten. Das hat er nämlich nicht verdient, denkt

drakenumi1
Dateianhänge
Denar Vespasianus C. 366 Av. IMP CAESAR VESPASIANVS AVG..jpg
Denar Vespasianus C. 366 Rv. PON MAX TR P COS VI.Pax li. sitzd..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Domi » Sa 27.03.10 11:31

Hallo drakenumi1
Ich habe die Bilder mit einem Scanner gemacht, darum ist es mit Beleuchtung schwierig, oder hast du eine Idee wie man es besser machen könnte?

Gruß Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von drakenumi1 » Sa 27.03.10 13:08

Grüß Dich, Domi,

Ich meine doch besonders nur die Eifallsrichtung des Lichtes: Leg die Münze einfach nur um 180 Grad gedreht in den Scanner, dann wird der Vessi ganz natürlich von oben von der "Sonne" beschienen. Aber Sonne von unten? Das geht mal nicht. Sollte das Scannerbild dann kopfstehen, mußt Du es mit geeignetem Mittel drehen.
Mit den Scannern ist das so eine Sache, da gibt es für unsere speziellen Bedürfnisse bei den verschiedenen Typen sehr unterschiedliche Ergebnisse. Meist weiß man ja beim Kauf nicht, welcher Typ Scanner für uns am geeignetsten ist. Ich arbeite auch und ausschließlich nur mit einem solchen und hatte ausgesprochenes Glück, als ich einen EPSON PERFECTION 1670 nahm. Kein Supergerät, preislich Mittelklasse. Aber sein Lichteinfallswinkel zur Papierebene (Münzebene) ist nicht so elend flach, wie bei vielen anderen Geräten und es werden nicht nur die Spitzen der Prägung beleuchtet, sondern auch die Felder. Das ist wohl die Hauptsache bei der Unterscheidung der Typen, was für uns tauglich oder untauglich ist.
Und dann sollte natürlich eine getrennte und kontinuierliche Regelung von Kontrast und Helligkeit möglich sein. Ist eine solche vorhanden, ergibt sich in gewissen Grenzen auch zwangsweise damit verbunden eine Korrekturmöglichkeit für die Farbtiefe. Hat Dein Gerät solche Möglichkeiten? Wenn nicht, dann vergiß die Scannerei, dann wird's nie was :(

meint drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Domi » Sa 27.03.10 13:56

Hallo drakenumi!
ich benutze den Canon CanoScan 4400F(Software ist ArcSoft Photostudio 5.5), bei ihm lässt sich kratzerkorrektur, helligkeit usw. einstellen! ich habe es schon ausprobiert, habe aber keine wirklich gute einstellung gefunden!
Das mit der Münze drehen werde ich gleich nachher ausprobieren

Gruß Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von mias » Di 30.03.10 06:00

Hallo zusammen,

Hier mal eine Muenze fuer den Schaukasten.

Trajanus Decius, Rom, gepraegt 249-251 AD, Æ Dupondius
IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG drapierte und geharnischte Bueste mit Strahlenkrone nach rechts
LIBERALITAS AVG, S-C Liberalitas steht links
RIC 120c, Cohen 72

Das Stueck stammt uebrigens aus Triton IX.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Decius Dupondius.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Pscipio » Di 30.03.10 10:22

Sehr schön, und Dupondien von Decius sind gar nicht mal so häufig!
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 30.03.10 10:29

mias hat geschrieben:Hallo zusammen,

Hier mal eine Muenze fuer den Schaukasten.

Trajanus Decius, Rom, gepraegt 249-251 AD, Æ Dupondius
IMP C M Q TRAIANVS DECIVS AVG drapierte und geharnischte Bueste mit Strahlenkrone nach rechts
LIBERALITAS AVG, S-C Liberalitas steht links
RIC 120c, Cohen 72

Das Stueck stammt uebrigens aus Triton IX.

Gruss,

Mias
ein feines Stück!
erhöhe das Gewicht auf 29gr. und stelle die Münze als Doppelsesterz vor :D

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von pixxer » Di 30.03.10 17:12

Tolle Münze Mias (wie alle deine Schätze)!

Vielleicht hast du es schon einmal irgendwo erwähnt, aber wie fixierst du deine Münzen beim Fotografieren, damit sie so schön stehen bleiben?
Sehr ansprechend diese Art der Präsentation!

LG Pixxer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von n.......s » Di 30.03.10 20:53

na gut, ich zeige mal wieder einen Hadrian:

Rom, 119-125 , 3,23gr.
AV: IMP CAESAR TRAIAN HADRIANVS AVG
RV: P M TR P COS III
RIC: 110
BMC: 237
RSC: 1162c
Dateianhänge
hadrian.den.hadrian.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4298 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von ischbierra » Mi 31.03.10 00:33

Hallo nephrurus,
ein Labsal für die Augen, Dein Hadrian, prima Portrait. Herzlichen Glückwunsch.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
chevalier (So 06.03.22 13:50)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von richard55-47 » Mi 31.03.10 19:15

Ich habe mir einen Denar von Augustus (meinen ersten D.) zugelegt. Nach der Beschreibung von DFG
Augustus Kopf n. r.
AVGVSTVS. Capricorn mit Füllhorn, Globus und Ruder
RIC 541. C. - (vgl. 23). BMC 664. CBN -
3,7gr. (der ist wirklich recht schwer), Dm 20 mm.
Dateianhänge
233-Augustus.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.03.10 19:59

Habe ich gesehen auf Iii-Bäh. Ein sehr gutes Kompromißexemplar zwischen Erhaltung und Preis, ich hatte mir nachher schon überlegt, ob ich nicht auch hätte bieten sollen. Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste