Sachen zum Lachen !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von cepasaccus » Sa 03.04.10 18:18

Und nicht zu vergessen die Wasserhennen und die DruckerInnenschwaerze.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Sa 03.04.10 18:26

Upps, ich dachte nicht dass man mich da missverstehen könnte, aber Jochens Vermutung ist richtig! :fadein:

Und wo wir bei der "correctness" sind; ein schönes Beispiel ist der Anrufbeantworter. Aber wer sagt schon "Anrufaufzeichnungsgerät"...? :drinking:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von areich » Sa 03.04.10 20:35

Die absolute Klassikerin ist doch die Salzstreuerin.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Peter43 » Sa 03.04.10 22:07

Bei der political correctness, die keineswegs dem Neokonservatismus zuzuordnen ist, eher dem Gegenteil, geht es dasrum Diskriminierungen zu vermeiden. Da jeder, der sich mit Sprache beschäftigt, weiß, daß Wörter in ihrer Bedeutung von Neutralen zum Peiorativen abrutschen können, sind die politisch Korrekten gezwungen ständig neue Wörter zu erfinden. So ist es politisch nicht korrekt von Zwergen oder Liliputanern zu sprechen. Aber auch Kleinwüchsiger ist inzwischen nicht mehr erlaubt. Korrekt ist 'vertical challenged'! Das gilt auch für Alkoholiker und andere Drogensüchtige. Die heißen jetzt 'chemical challenged'.

Dazu gehört aber auch, daß man alles nachplappert, was sog. natives so von sich geben. Wenn also eins der schlimmsten Verbrecherregime der Welt ihr Land umtauft von Birma in Miramar, fühlen sich alle deutschen Fernsehmoderatoren gezwungen ebenfalls Miramar zu sagen. Und deshalb gibt es auch kein Pretoria mehr, sondern es heißt jetzt Tshwane. Da werden wir bei der Fußballweltmeisterschaft noch einiges hören.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Sa 03.04.10 22:30

"Da werden wir bei der Fußballweltmeisterschaft noch einiges hören"

Das glaube ich allerdings auch. Nach den Ausführugen ist sowohl "Rudelgucken" als auch "public viewing" ein NoGo; ersteres diskriminiert den Mensch als Rudeltier, zweiteres den Amerikaner bei der Leichenschau.

Da müssen wir uns aber "voll politisch korrekt" etwas neues einfallen lassen.. :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.04.10 22:49

Und Präsident Obama ist dann "skin brightness challenged"? :roll:

Die PC wird natürlich da zum Fluch, wo sie die Wahrheit verschleiert. Auch ein Bergsteiger ist vertically challenged, unterscheidet sich aber von einem Menschen mit 1,20 m dadurch, daß er die Tasse aus dem Schrank ohne Hilfsmittel holen kann. Chemically challenged ist jeder Oberstufenschüler in der Chemieschulaufgabe und jeder Chemieingenieur bei der Planung eines neuen Produktionsschrittes, aber die beiden haben hoffentlich kein Suchtproblem.
In Deutschland hat sich die Aktion Sorgenkind in Aktion Mensch umbenannt, weil es nicht mehr opportun ist zu sagen, daß man mit einem behinderten Kind Sorgen hat - so was behaupten ja nur böse Menschen. Für mich eine Vergackeierung erster Güte gegenüber Behinderten und deren Angehörigen. Und: Mensch bin ich ja auch - soll ich mal Zuwendungen von der Aktion Mensch beantragen?

Wenn ein herabsetzender Ausdruck nicht mehr gebraucht werden darf, wird der nächste erlaubte Ausdruck zum herabsetzenden (Nigger - Neger - Schwarzer - Farbiger - Afroamerikaner - skin brightness challenged?), solange sich an der faktischen Lage der damit bezeichneten Leute nichts ändert. Jeder, der dafür sorgt, daß z.B. Schwarze bessere Bildung kriegen, tut 1000x mehr für sie als einer, der immer neue, bessere Worte für sie erfindet.

Soviel zu später Stunde zum Thema Populärphilosophie.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kc » Sa 03.04.10 23:10

Fehlen nur noch die Gutmenschen und Bösmenschen.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Sa 03.04.10 23:14

Dies könnte man noch beliebig weiterspinnen...

Numistechnisch gesehen sprechen wir nicht mehr von Fälschungen oder Nachgeschnittenen, sondern von "totally challenged" und "partially challenged". Wer's nicht versteht, ist "horizontal challenged"!

Politcal correctness meets Anglicism - darauf trink ich jetzt einen :drinking: :wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5086
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Sa 03.04.10 23:20

Ich halte von der oft genug an den Tag gelegten gekünstelten pc nichts, absolut nichts. Ich reagiere auch allergisch auf ein groß geschriebenes "I" innerhalb eines Wortes ("BürgerInnen").
Ich komme aus NRW. Ich bin bei der Justiz. Ich werde des öfteren mit Vorschriften konfrontiert, bei denen wegen der pc ständig sowohl die maskuline als auch die feminine pardon: die feminine und die maskuline Titulatur hintereinander benutzt werden, wodurch die Wortanzahl so stark anschwillt, dass man am Ende des Satzes nicht mehr weiß, was man am Anfang gelesen hat. Ich nenne das inhaltsleere Bedeutungslosigkeit.

Homers im vorherigen Beitrag genannter Begriff "Afroamerikaner" als Stufe des semantischen Werdeganges führt mich zum Wunsch, den Unsinn der pc plastisch darlegen: unter Afroamerikaner wird weltweit ein US-Amerikaner mit in Afrika befindlichen Wurzeln verstanden. Das greift aber sehr kurz und ist nicht political correct. Es gibt nämlich auch hellhäutige bzw. Afrikaner in diversen Hautschattierungen. Somit darf ich nicht den großen Sack der "Afrikaner" aufmachen, sondern muss den Begriff "Afroafrikaner" ins Spiel bringen, wobei ich natürlich keinen beleidigen will. Somit muss ich präzisieren: Nilafroafrikaner, Arabischafroafrikaner, Schwarz-, Braun- afroafrikaner, Südafroafrikaner (ja, was ist der Letztere: weiß oder dunkelhäutig?). Und natürlich darf ich die feminine Form nicht vergessen.

Alles klar?
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » Sa 03.04.10 23:39

Tja Richard, wer wie wir einen Grossteil unserer Zeit in einer deutschen Amtsstube verbringt, weiss um diese wahrlich inhaltsleeren Bedeutungslosigkeiten. Nun hat es ja mittlerweile die Emanzipation sogar geschafft, bis in die letzten Winkel urdeutscher Bürokratie vorzustossen. Ein Jammer ist nur um welchen Preis. Jeder nichtbürokratische Aborigine kringelt sich vor Lachen schon vor der Bürotüre, wenn er die Amtsbezeichnung "Amtmännin" liest.

Zu unserer Verteidung sei einzig noch erwähnt, dass wir es bisher erfolgreich geschafft haben, uns gegen den wild um sich schlagenden Anglizismus zu verteidigen. So dürfen wir noch zur Dienstbesprechung schlurfen, während weite Teile unseres Landes einem meeting beiwohnen.

Ich komme aus NRW. Ich bin bei der Justiz. Und ich bin "anglicism challenged"!

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Münzschreck » So 04.04.10 00:02

Passend Herr Schmidt zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc
:D

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » So 04.04.10 00:14

Römer und Germanen (Schüleraufsatz aus der 6. Klasse)

Vor ein paar Jahren waren Germanen und Römer Nachbars. Sie berührten sich am Reihn, der damals noch rein war. Im Sommer zogen die Römer sogar über den Reihn rüber bis zur Weser. In Germanien gab es noch keine einzige Stadt. Die Römer hatten aber trotz dem einen Stadthalter, der hieß Warus.
Die Römer machten aus allen besiegten Völkern Slawen. Die Germanen wollten aber keine Slawen werden und nicht gegen Tiere am Viehtheater kämpfen. Deshalb übergaben sie sich nicht, sondern kämpften gegen die Römer im Teutoburger Wald. Sie schmissen Speere von oben runter auf die Römer, die in einem Abgrund steckten.
Die Germanen waren also ganz schön feige. Aber auch schlau und siegreich. Fast alle römischen Soldaten fielen und standen nie wieder auf. Als das der Kaiser Augustus in Rom hörte, rief er: "Warus, Warus, gib mir meine Regionen wieder!" Aber der konnte sie ihm nicht wiedergeben, weil er sich bereits in sein Schwert gestürzt hatte.
Danach bauten die Römer von Koblenz bis Regensburg eine künstlerische Grenze, den sogenannten Limes. Dieser Grenzfall sollte verhindern, daß feindliche Germanen heimlich ins Römerland kamen. Zuerst kam ein Zaun oder eine Mauer, dann ein Graben und dahinter ein Wal. Das war ein großes Hindernis.
Germanen und Römer trieben aber auch friedlichen Verkehr. Sie konnten sich nämlich gegenseitig befruchten. Die Römer hatten schon Kirschen, Firsiche und Nüsse erfunden. Dafür lieferten die Germanen blonde Frauenhaare. Die Römer tranken gerne Wein und deshalb heißen die Weingläsern noch Römer. Die Germanen mochten lieber Metchen, Man sagt, sie lagen an den Ufern des Reihn und vernaschten immer noch eins.
Sie blieben aber nicht immer dort lieben, denn irgendwann durchbrachen alle Mannen den Limes.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von emieg1 » So 04.04.10 00:30

Justus, köstlich zu lesen. Erinnert mich an die angeblich auch aus einem Schüleraufsatz stammende Abhandlung über ein Heim für gebärende Mütter, bei der eine Gebärmutter zum Fenster hinausschaut und fröhlich winkt :lol:

Und Dirty Harry ist eh ein Klasse für sich - entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Pscipio » So 04.04.10 17:55

Das Land wurde allerdings nicht in Miramar sondern in Myanmar umgetauft. Oder wie Wiki schreibt:

Myanmar, amtlich Pyidaungsu Thamada Myanmar Naing-Ngan-Daw [pjìdàunzṵ mjəmà nàinŋàn], auch kurz Myanma Naingngan, sowie Birma oder Burma.

Irgendwie passt mit da Birma oder Burma auch unabhängig von jeglichen politischen Fragen am besten. Ist irgendwie ein ganz kleines bisschen einfacher als Pyidaungsu Thamada Myanmar Naing-Ngan-Daw ;)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Numis-Student » So 04.04.10 18:07

Also für mich ist es Myanmar (mir ist aber auch der frühere Name Birma/Burma bekannt).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste